in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.04.2008 12:26
von
GeberNehmer
• Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte
Hiho Leute ich hab ne Frage zu meiner ZX600J Beim harten bremsen knackt es manchma aus dem vorderen Bereich und ich tipp ma dadrauf, dass die Gabel entspannt werden muss, weil das Teil auch schonma auffe Seite gefallen is. (zwar weich innen Kieshaufen, aber trotzdem scheiße)
Nu wollt ich ma fragen, ob mir jemand detailliert beschreiben kann, wie ich da am besten die Gabel entspannen kann
11.04.2008 12:32
von
GeberNehmer
• Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte
kann durchaus auch sein aber irgendwie kommts mir auch so vor, als ob der Lenker leicht schief im Verhältnis zum Rad steht ich wollts erstma mit entspannen versuchen alles andere kommt danach
11.04.2008 15:19
von
Seth
• *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
Zitat von SturzflugWie beim Fahrrad,nur das du vorher die schrauben an den gabelbrücken lösen musst,und unten die achse. aber nicht zuviel lösen,dann sackt sie durch.
Sturz ich habs immer noch nich gepeilt, hast mir das zwar auch schon mal erklärt aber ich frage mich bis heute ob ich eine der auf Bild 2 unten gezeigten Schrauben ( A + B ) lösen müsste und welche wann? Zudem frag ich mich ob ich beide Gabelbrücken ( obere + untere ) gleichzeitig lösen kann oder kommt mir dann die Gabel/Gabelrohre entgegen?
Ach ja ,GeberNehmer , Lenkkopflager hat sich bei mir auch durch knacken angekündigt
zuletzt bearbeitet 26.02.2009 12:05 |
nach oben springen
11.04.2008 17:37
von
Sturzflug (gelöscht)
Im unteren bild die Klemmschrauben(A) lösen,und die achsmutter(B) und die obere und untere Gabelbrücke,aber eben nicht zu sehr,wegen dem evtl. durchrutschen der Holme. Wenn die stummellenker unterhalb der oberen gabelbrücke an den Holmen befestigt sind,kann die gabel ja nicht durchrutschen,vorausgesetzt das vorderrad steht auf dem boden,also braucht man in dem fall keine angst haben.
13.04.2008 10:12
von
POLSKI_NINJA
• Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte
Ey genau!Bei mir knackt es auch.und sogar die von der großen inspektion, die mich scheisse viel geld gekostet hat und nichts gebracht hat, haben nichts in hinsicht des Lagers gesagt.und nach der inspektion hats auch weiterhin geknackt!richtige Penner, wenn es das kopflager ist...
16.04.2008 23:58
von
einzylindersindauchschön
• Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte
Servus zusammen.
Also ich würde ja auch auf das Lenkkopflager tippen aber wenn Du die Gabel entspannst kannst Du ja eigentlich nix verkehrt machen. Ich an Deiner Stelle würde entweder nur die obere Gabelbrücke oder nur die untere Gabelbrücke lösen. Dann bei gelöster (!!!) Achsklemmung ein paar mal richtig einfedern und das alles wieder verschrauben...NATÜRLICH mit ´nem Drehmomentschlüssel!!!
29.04.2008 17:13
von
strikewarn
• Kurvenräuber | 155 Beiträge | 155 Punkte
Moin an Alle,
es ist zu 99% das Lenkkopflager. Meine 9er fing bereits nach den ersten 5000 km damit an. Hab sie 2002 neu gekauft. Auch nach den Inspektionen hat sich dabei nichts geändert. Die Großhändler kannste in der Beziehung eh vergessen. Am besten sind immer noch die kleinen Werkstätten oder Bekannte die sich schon lange mit der ganzen Schrauberei beschäftigen. Anfang Januar diesen Jahres hatte ich eh vor meine 9er mit Dyno-Vergaserkit, Arrow-Auspuffanlage, K&N-Luftfilter zu "modernisieren". Und dabei fragte mich eben mein Bekannter, der das Ganze eingebaut hat, ob denn das Lenkkopflager noch nicht knacken würde. Es wäre nämlich eine alte 9er Krankheit. Ist wohl ein Fertigungsfehler der durch das Schweißen des Rahmens entsteht und dadurch eben die Lenkkopflager übermäßig schnell den Geist aufgeben. Jedenfalls hab ich jetzt neue Lager drin. Das Knacken ist definitiv weg, auch beim härtesten Anbremsen.
29.04.2008 19:57
von
bigwaldi666
• Speed-Junkie | 423 Beiträge | 423 Punkte
Zieh Dein Brenner doch einfacj mal über den Ständer und prüfe mal Dein lager auf leichtgängigkeit und ob es evtl. bei Gradestellung leicht einrastet...bzw. sollte auch mal einer vorn versuchen das rad/gabel hin und her zu bewegen...
Ich hatte nämlich das selbe und hab alle möglichen leute verrückt gemacht, mit lenkkopflager defekt, gabel verspannt, usw.
Das ende vom Lied, es waren einfach nur die Bremsbeläge die leicht Spiel haben...
Allerdings hat es auch nur geknackt, wenn ich leicht angebremst habe, bei starken bremsen war nix...
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.