Hallo an alle.Ich komme gleich zum Thema.Und zwar habe ich vor kurzem neue Battlax 014 aufziehen lassen.Jetzt nach ca.300km stelle ich fest das mir der Hintern wegrutscht wenn ich stark in die Kurve gehe.An den Außenflanken ist er ziemlich Rutschig.Da dies nach gaaanz langer Zeit mein erster Reifenwechsel ist wollte ich mal fragen was ihr da so macht.Kann man mit groben Schmergelpapier daran was machen.Das hört sich jetzt warscheinlich blöd an, aber ich habe keinen Bock auf die Fresse zu fliegen.Wie gesagt die Flanken sehen aus wie poliert.Für gute Tipps bin ich euch schonmal sehr dankbar.
in Ninja ZX-R Burnout
15.04.2008 13:22
von
Boerni
• Ninja-Kampfwurst | 1.479 Beiträge | 1479 Punkte
leg dich in kurven vorsichtig rein .. steigere die schräglage bis du den ganzen reifen gefahren hast.. also nach 300Km müsste der reifen eigentlich schon seinen grip entfalten .. oder du fährst aufrecht durch die kurven..
in Ninja ZX-R Burnout
15.04.2008 15:10
von
schumi0
• Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte
ja ist überhaupt schon diese rutschige schicht runtergefahren wo bei neuen reifen immer drauf ist.also warste schon öfters mal in tiefer schräglage?weil wenn nicht isses klar dass dir der hintern wegrutscht. am besten machste auch mal ein foto und stell es hier rein
in Ninja ZX-R Burnout
16.04.2008 08:45
von
cryptopsy
• Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte
Wie mein Vorredner schon sagte: Die ersten km (manche sagen bis zu 100km) sollte man den Reifen einfahren, um diese rutschige Schicht, die -soviel ich weiß- vom Produktionsprozess stammt, abzufahren. Kann gut sein, dass das auf den Flanken noch nicht der Fall ist, wenn du bis jetzt nur in wenig Schräglage gefahren bist. Bilde mir ein, auch schon mal gelesen zu haben, dass manche die oberste Schicht mit einem Schmirgelpapier runtermachen. Ich hab das jedoch nie so praktiziert und bin die ersten km einfach nur etwas vorsichtiger gefahren.
in Ninja ZX-R Burnout
16.04.2008 09:54
von
Goose
• Fulltime-Profi | 869 Beiträge | 869 Punkte
Moin Moin, also wenn es tatsächlich noch der Fettfilm der Hersteller sein sollte ( was ich mir nach den km nicht vorstellen kann ) probiers mal mit Bremsenreiniger und runter mit dem Zeug..
in Ninja ZX-R Burnout
16.04.2008 15:33
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Mh soweit ich weis steht auf Bremsenreiniger immer drauf "Nicht auf Gummiteile sprühen" Reifen ist meines erachtens sogar das größte Gummiteil XD Dat Zeug is einfach zu aggressiv. Man reinigt ja auch mit Bremsenreiniger net seine Kette (auch wenn es gut funktioniert) da sonst die O-Ringe sich verabschieden. Klar die schicht ist ab nur wat macht man dann gegen nen porösen Reifen :P ?
in Ninja ZX-R Burnout
16.04.2008 19:10
von
Michael
• *ManUs Lieblingsschweizer* | 6.693 Beiträge | 6693 Punkte
normalerweise sollte es reichen die reifen richtig warm zu fahren, man braucht eigentlich bei neuen reifen keine 100km mehr zu fahren, um sie einzufahren.
in Ninja ZX-R Burnout
16.04.2008 20:01
von
Trainingsfrei
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte
Der schmierige Film ist das Trennmittel damit die Reifen nach der Produktion aus der Form gehen. Mit dem Zeug würde ich nicht spaßen, ist echt schweineglatt.
Da ich nicht mehr der jüngste bin und nicht ewig Zeit habe den Film "vorsichtig" abzufahren indem ich die Schräglage langsam steigere schleife ich die äußeren 2 Zentimeter mit groben Schmiergelpapier an. Kann dann vom ersten Kilometer an den Reifen voll nutzen, hab den ja schließlich auch ganz bezahlt.
in Ninja ZX-R Burnout
16.04.2008 20:07
von
Sturzflug (gelöscht)
Meine kann man auch von anfang an "voll" benutzen,allerdings ohne Schmirgelpapier,nur bei den ersten mal in die kurven legen nicht voll beschleunigen oder bremsen.
in Ninja ZX-R Burnout
30.04.2008 18:26
von
StreetfighterZRX
• Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte
Hi Leutz, wie Harry schon sagte, ist ein Trenmittel aus dem Produktionsprozess. Soviel ich weiß, irgendeine Siliconpampe. Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Schräglage langsam steigern bis das Tragprofil über die ganze Rundung geht. Besondere Vorsicht ist angebracht bei der Kombination Nässe - neuer Reifen.
in Ninja ZX-R Burnout
30.04.2008 18:30
von
mizx10rco
• Ninja-Treiber | 66 Beiträge | 66 Punkte
denkt ihr eigentlich das es beim rausbeschleunigen aus der kurve immer zum highsider kommt sobald das heck kurz grip verliert oder kanns auch gut ausgehen wenn man sachte den hahn wieder zu dreht das sich die maschine fängt?
in Ninja ZX-R Burnout
30.04.2008 20:05
von
Trainingsfrei
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte
Wenn du dir ein paar Videos von Highsidern ansiehst kannst du dir die Frage selber beantworten. Jedem ist wohl schonmal das Hinterrad ausgebrochen. Wenn du da nicht schnell genug das Gas zudrehst ist das Hinterrad zu weit ausgebrochen und als "Otto-Normalfahrer" fängt man die Kiste nicht mehr. Vielleicht bekommen das die Experten aus dem Forum hin die öfter auf der Renne fahren. Ich hab das mal mit einer Enduro gehabt, da war nix mehr mit vorsichtig Gas zu und warten ob die Kiste sich fängt, da ging es ab über den Lenker.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.