in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.04.2008 19:26
von
cryptopsy
• Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte
Hallo!
Ich würde gerne die Innensechskant-Schrauben der Bremssättel meiner 636B durch Außensechskant-Schrauben ersetzen. Die Originalen von Kawasaki wurden mir beim Reifenwechseln abgenudelt. Hab mir dann wieder die Kawa-Teile zugelegt -> mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand von euch die Dinger auch schon gewechselt? Weil scheinbar halten die Original-Schrauben nicht so viel aus. Kann natürlich aber auch sein, dass das ein Schutzmechanismus gegen Drehmomenschlüssel-resistente Mechaniker ist...
Jedenfalls glaube ich, dass es nicht einfach sein wird, rostfreie Feingewinde-Schrauben zu finden. Naja.. wird schon irgendwie gehen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.04.2008 13:30
von
frorider7
• Gummibrenner | 129 Beiträge | 129 Punkte
Tach zusammen. Schau mal auf der Seite vorbei: http://www.jaeger-motorsport.de da müsstest du solche schrauben aus Titan bekommen, die schaun dann gleich nochmal nen tick besser aus... und sparen gewicht...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.04.2008 20:35
von
schumi0
• Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte
also ich würds so machen: originalen kawa schrauben wieder mintieren und auch drin lassen. beim räderwechsel einfach die schrauben vom schutzblech rausschrauben,dann kann man die Gabelholme samt sättel nach außen drehen und bekommt das rad auch so ganz easy heraus!! falls du unbedingt andere schrauben haben willst,musst du schaun was die originalen für einen festigheitswert haben und natürlich die gleiche länge.falls keine festigkeitszahl drauf ist würd ich auf jeden fall welche mit 10.9 oder darüber nehmen,dann biste auf der sicheren seite
zuletzt bearbeitet 18.04.2008 20:37 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.04.2008 22:04
von
frorider7
• Gummibrenner | 129 Beiträge | 129 Punkte
Für die Bremse verkauft der nur Titan und keine Alu Schrauben und soweit ich mich erinnern kann, hat Titan ne höhere Zugfestigkeit als die Standard Stahlschrauben. Klar sind die Teuer, dafür hast auch keine Korrosion mehr....
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.09.2008 00:01
von
cryptopsy
• Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte
Hab mir von tastynuts.com endlich die Außensechskantschrauben besorgt. Bei uns in der Nähe gab's keinen Händler, der Schrauben mit der notwendigen Gewindesteigung (1.25) lagernd hatte. Hab mir dann gleich welche aus Titan gegönnt, weil diese verbilligt waren.
Ich muss sagen: eine Wohltat die Schrauben!
zuletzt bearbeitet 07.09.2008 00:04 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
08.09.2008 09:44
von
Kawatreiber
• Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte
Habe seit Jahren Titanschrauben für die Bremszangen im Einsatz! Ist immer noch der 1. Satz!! Die hatte ich schon auf meiner 03er RR. Selbst 3 Saisonen Langstrecke mit reichlich Schraubendrehereinsatz haben die locker überlebt!! Sind zwar etwas teurer aber halten ewig!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.09.2008 14:39
von
Kawatreiber
• Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte
Zitat von cryptopsyAha! Glaub auch, dass sich die Investition auszahlt. Werde mir früher oder später auch noch die Achsklemmschrauben besorgen.
Die Klemmschrauben sind kein Problem aus Stahl, da machst du eh nur eine Seite auf und die werden auch nur mit 20 Nm angezogen. Auch kommst du gut dran. Nicht so bei den Bremssattelschrauben da verkantest du leicht den Imbus und der ist bei den Serienschrauben eh viel zu klein. Deshalb sind die sehr bald im Eimer.
Hatte übrigens im letzten Beitrag "Schraubendrehereinsatz" geschrieben, das ist natürlich Schwachsinn!! Ich meinte Schlagschraubereinsatz!! Scheiß Autokorrektur!
zuletzt bearbeitet 12.09.2008 14:43 |
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