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Hi Zusammen,
habe mir vor kurzem mal wieder eine 98er ZX6 geholt. Alte Liebe rostet nicht [Trulla]
Da die Maschine überwintert hat (im Trockenen) fuhr sie ein paar Monate nicht. Jetzt habe ich dasGefühl, dass sie unterhalb von 4000 leicht ruckelt. Das heisst, wenn ich nur minimal Gas gebe, braucht sie etwas, bis sie kommt. Wenn ich den Hahn voll aufmache, klappt es gleich. Aber wer will schon immer mit Vollgas durch die City? Ich vermute mal, dass es am Vergaser liegt ... war zumindet bei meiner Suzi nachm überwintern auch häufiger.
Ab 40000 Umdrehungen läuft sie rund ... allerdings habe ich auch das Gefühl, dass sie den Topspeed nicht erreicht. Heute auf der Bahn waren es geduckt laut Tacho nur 230 Km/h (bei 98 PS). Meine letzte ZX6-R Typ G lief aber (auch mit 98 PS)AFAIR laut Tacho knapp 260.
Kann das mit dem leichten ruckeln im unteren Drehzahlbereich zusammenhängen? Bringt es was, wenn ich die Vergaser neu synchronisieren lasse?
Gruß, Ice
40000U/min,das ich das noch erleben darf.....
Mit dem tacho,der geht wohl etwas genauer,als bei der anderen.
Obwohl,bei 40000U/Min Da müsstest du ca Mach 1 erreichen,vielleicht stimmt doch was nich!
schätze schon das vergaser synchronisieren was bringt,bei der Gelegenheit auch gleich den Lufi überprüfen.
Ich hatte bei meiner 96 ZX6R auch ein leichtes ruckeln unter 4000RPM was in der City echt nervig war.
Bei mir war es aber das Sekundärluftsystem ,macht sich durch eine Art Konstantfahrruckeln unter 4000 RPM und durch Auspuff patschen bemerkbar
(wenn man bei heisem Motor und hohen Drehzahlen vom Gas geht knallt es).
Hab deshalb einfach das Vakuumventil ausgebaut die 2 leiteungen auf dem Ventildeckel muss man verbinden und ganz wichtig den Unterdruck schlauch zum Vergaser richtig abdichten sonst nimmt sieh in unteren drehzahlen verzögert Gas an.
seit dieser kleinen Op die etwa 30 min dauerte leuft sie wieder wie eine Turbine
dem problem kann ich mich auch anschließen. hab ne zx9r bj. 2001. wenn ich bei geringer drehzahl konstante geschwindigkeit halte ruckelt es bei mir auch. echt nervig sowas. weiß nicht woran es liegen könnte, kerzen sind neu.
wenn das vakuumventil einfach ausbaust, wofür ist das dann gut und wie/wo find ich es?
Das Vakuumventil ist über den Vergaser unterdruck gesteuert und soll Frischluft aus der Airbox über 2 Kanäle im Zylinderkopf direkt in die Auslasskrümmer leiten damit werden die abgase mit Frischluft angereichert um die geltenden Abgaswerte zu erreichen.
Die Unterdrucksteuerung soll das Vakuumventil bei höheren Drehzahlen verschließen um einen
Leistungsverlust bei Hohen Drehzahlen zu vermeiden.
Der ausbau ist eigentlich relativ einfach
Tank runter – Benzinhahn am besten auf Off und die Leitung zur pumpe abmachen
(am besten tank so weit wie möglich lehr gefahren)
Airbox runter – Deckel der Airbox runter Luftfilter raus und die schrauben lösen
damit die komplette Airbox runter geht
Vakuumventil – erkennt man an den 2 Leitungen die aus dem Ventildeckel zum Vakuumventil
Führen
Ausbau Vakuumventil
ich hab einfach die 2 Leitungen auf dem Ventildeckel mit einem Metalrohr verbunden einfach weil ich es gerade in der passenden Stärke in der Garage liegen hatte dabei hab ich die beiden gekrümmten Gummis auf dem Ventildeckel gelassen und das Rohr einfach nur auf passende länge gesägt so das ich die beiden Einlässe verbinden konnte.
unter dem Ventildeckel befinden sich noch 2 Membrane die verhindern das abgase zurücklaufen deshalb ist es nur wichtig die zufuhr oder den einlass von Frischluft zu unterbinden.
Den Unterdruckschlauch der vom Vergaser zum Vakuumventil führt muss man ebenfalls
abdichten das habe ich mit einem Stück Kunststoff gemacht alternativ könnte man auch eine schraube reindrehen.
anschließend muss man noch das loch in der Airbox verschließen von wo vorher Frischluft zum Vakuumventil geführt wurde.
Entweder das loch direkt schließen oder schlauch drauf lassen und ebenfalls mit schraube verschließen
Einen direkten Leistungszuwachs kann ich nicht melden allerdings läuft sie über den gesamten Drehzahlbereich deutlich weicher, das ruckeln ist weg also man kann in der Stadt wirklich
zwischen 3000 und 4000 rpm fahren ohne das nervige ruckeln von vorher.
Hab sie übrigens mal auf der Dosen bahn ausgefahren und
laut Tacho läuft sie knap über 270 Sachen bei 14500 rpm
übrigens hab ich TÜV und AU neu machen lassen hab dem Händler gleich gesagt das ich das Sekundärluftsystem (Vakuumventil) stillgelegt hab und es gab keine Probleme.
:)
Zitat von bigwaldi666
Sind 4000upm nicht Standgas...???
Hallo
ich glaube das ich das gleiche Problem mit meiner 98er sechser habe.
Laut der Ausage meines Mech. der mir Montag nach einer Durchsicht(Kilometerstand: 43536) sagte
das sie irgendwie nicht aus dem Knick kommt und rumzuckt so im Bereich unter 4000 U/min. Er hat also
Vergaser gereinigt und eingestellt, neue Zündkerzen und Ventile eingestellt.
Aber nix is das Problem ist immer noch da (nur mein Geld ist weg).
Als ich Ihn dann fragte was man noch machen könnte sagte er "Ultraschallreinigung" der Vergaser.
Kann mir jemand sagen ob das wirklich etwas bringt? Denn über 4000 U/min ist alles Super und sie rennt wie Hanne.
Oder ist das wie schon erwähnte Sekundärluftsystem sprich Vakuumventile die Ursache.
Bin offen für eure Meinung Danke!!!
hat die 9er auch so ein Vakuumventil? und bringt es was das auszubauen? Und wenn wir schon beim ausbauen sind, was ist mit den zweiten Paar Drosselklappen im Vergaser, die die aufgehen wenn die Drehzahl steigt. Auch raus damit? Irgendwo hab ich mal einen Bericht gelesen, das einer aus seiner ZX14R die Dinger ausgebaut hat und begeistert war. Was ja nicht heißen muss, dass es bei der 9er auch klappt.
Über den Drosselklappen ist garnix,hinter denen,in richtung vergaser kommen die schieber der vergaser,und die werden über membranen aufgezogen,mit dem unterdruck der sich bildet wenn du die drosselklappen aufstellst(gas gibst).
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