#1

ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2008 22:57
von Ice
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Hi Zusammen,

habe mir vor kurzem mal wieder eine 98er ZX6 geholt. Alte Liebe rostet nicht [Trulla]

Da die Maschine überwintert hat (im Trockenen) fuhr sie ein paar Monate nicht. Jetzt habe ich dasGefühl, dass sie unterhalb von 4000 leicht ruckelt. Das heisst, wenn ich nur minimal Gas gebe, braucht sie etwas, bis sie kommt. Wenn ich den Hahn voll aufmache, klappt es gleich. Aber wer will schon immer mit Vollgas durch die City? Ich vermute mal, dass es am Vergaser liegt ... war zumindet bei meiner Suzi nachm überwintern auch häufiger.

Ab 40000 Umdrehungen läuft sie rund ... allerdings habe ich auch das Gefühl, dass sie den Topspeed nicht erreicht. Heute auf der Bahn waren es geduckt laut Tacho nur 230 Km/h (bei 98 PS). Meine letzte ZX6-R Typ G lief aber (auch mit 98 PS)AFAIR laut Tacho knapp 260.

Kann das mit dem leichten ruckeln im unteren Drehzahlbereich zusammenhängen? Bringt es was, wenn ich die Vergaser neu synchronisieren lasse?

Gruß, Ice

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#2

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2008 05:26
von Sturzflug (gelöscht)
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40000U/min,das ich das noch erleben darf.....

Mit dem tacho,der geht wohl etwas genauer,als bei der anderen.
Obwohl,bei 40000U/Min Da müsstest du ca Mach 1 erreichen,vielleicht stimmt doch was nich!
schätze schon das vergaser synchronisieren was bringt,bei der Gelegenheit auch gleich den Lufi überprüfen.

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#3

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2008 07:02
von Sumpfgeier • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte
Ich hab das bei meiner auch, allerdings erreich ich Topspeed und sie zieht auch schnurrig das Drehzahlband hoch. Ist wirklich nur wenn mann das Gas minimal hält beispielsweise in der Ortschaft...Ich schieb das mal auf den Vergaser. Hab vor die mal zu synchronisieren.
zuletzt bearbeitet 24.04.2008 07:03 | nach oben springen

#4

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2008 09:26
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

das problem mit schlechter gasannahme unter 4000 und ruckeln hatte ich auch, war eine leerlaufdüse verstopft

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#5

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2008 12:31
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Die Grundeinstellung der Gemischregulierschrauben ist ja nur ein Richtwert.
Meine hatte dieses Konstantfahrruckeln auch. Hab dann mit der Einstellung der Schrauben solange rumprobiert bis das komplett weg war. Die Vergaser dann noch optimal synchronisiert und das Teil lief wie ein Uhrwerk.

Harry

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#6

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2008 12:41
von magic • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Ich hatte bei meiner 96 ZX6R auch ein leichtes ruckeln unter 4000RPM was in der City echt nervig war.
Bei mir war es aber das Sekundärluftsystem ,macht sich durch eine Art Konstantfahrruckeln unter 4000 RPM und durch Auspuff patschen bemerkbar
(wenn man bei heisem Motor und hohen Drehzahlen vom Gas geht knallt es).

Hab deshalb einfach das Vakuumventil ausgebaut die 2 leiteungen auf dem Ventildeckel muss man verbinden und ganz wichtig den Unterdruck schlauch zum Vergaser richtig abdichten sonst nimmt sieh in unteren drehzahlen verzögert Gas an.

seit dieser kleinen Op die etwa 30 min dauerte leuft sie wieder wie eine Turbine

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#7

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2008 12:46
von SirVivor • Fulltime-Profi | 858 Beiträge | 858 Punkte
bei mir ist es das gleiche. Wenn ich nur minimal Gas geb zuckelt sie so rum.

@Gonzo

wo sitzt denn diese Düse?

und die 260 hab ich auch noch nicht erreicht. Bei knapp 240 war nicht mehr viel drin
zuletzt bearbeitet 13.05.2008 12:48 | nach oben springen

#8

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2008 20:06
von Tompat • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

dem problem kann ich mich auch anschließen. hab ne zx9r bj. 2001. wenn ich bei geringer drehzahl konstante geschwindigkeit halte ruckelt es bei mir auch. echt nervig sowas. weiß nicht woran es liegen könnte, kerzen sind neu.
wenn das vakuumventil einfach ausbaust, wofür ist das dann gut und wie/wo find ich es?

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#9

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2008 21:12
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Ich fahr eigentlich nie unter 4000upm.

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#10

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2008 21:15
von bigwaldi666 • Speed-Junkie | 423 Beiträge | 423 Punkte

Sind 4000upm nicht Standgas...???

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#11

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2008 22:33
von kein Name angegeben • ( Gast )
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Das Vakuumventil ist über den Vergaser unterdruck gesteuert und soll Frischluft aus der Airbox über 2 Kanäle im Zylinderkopf direkt in die Auslasskrümmer leiten damit werden die abgase mit Frischluft angereichert um die geltenden Abgaswerte zu erreichen.
Die Unterdrucksteuerung soll das Vakuumventil bei höheren Drehzahlen verschließen um einen
Leistungsverlust bei Hohen Drehzahlen zu vermeiden.


Der ausbau ist eigentlich relativ einfach

Tank runter – Benzinhahn am besten auf Off und die Leitung zur pumpe abmachen
(am besten tank so weit wie möglich lehr gefahren)

Airbox runter – Deckel der Airbox runter Luftfilter raus und die schrauben lösen
damit die komplette Airbox runter geht

Vakuumventil – erkennt man an den 2 Leitungen die aus dem Ventildeckel zum Vakuumventil
Führen

Ausbau Vakuumventil

ich hab einfach die 2 Leitungen auf dem Ventildeckel mit einem Metalrohr verbunden einfach weil ich es gerade in der passenden Stärke in der Garage liegen hatte dabei hab ich die beiden gekrümmten Gummis auf dem Ventildeckel gelassen und das Rohr einfach nur auf passende länge gesägt so das ich die beiden Einlässe verbinden konnte.
unter dem Ventildeckel befinden sich noch 2 Membrane die verhindern das abgase zurücklaufen deshalb ist es nur wichtig die zufuhr oder den einlass von Frischluft zu unterbinden.

Den Unterdruckschlauch der vom Vergaser zum Vakuumventil führt muss man ebenfalls
abdichten das habe ich mit einem Stück Kunststoff gemacht alternativ könnte man auch eine schraube reindrehen.

anschließend muss man noch das loch in der Airbox verschließen von wo vorher Frischluft zum Vakuumventil geführt wurde.
Entweder das loch direkt schließen oder schlauch drauf lassen und ebenfalls mit schraube verschließen

Einen direkten Leistungszuwachs kann ich nicht melden allerdings läuft sie über den gesamten Drehzahlbereich deutlich weicher, das ruckeln ist weg also man kann in der Stadt wirklich
zwischen 3000 und 4000 rpm fahren ohne das nervige ruckeln von vorher.
Hab sie übrigens mal auf der Dosen bahn ausgefahren und
laut Tacho läuft sie knap über 270 Sachen bei 14500 rpm

übrigens hab ich TÜV und AU neu machen lassen hab dem Händler gleich gesagt das ich das Sekundärluftsystem (Vakuumventil) stillgelegt hab und es gab keine Probleme.
:)

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#12

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2008 22:38
von kein Name angegeben • ( Gast )
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Zitat von bigwaldi666
Sind 4000upm nicht Standgas...???








is halt in der Stadt beim stop and Go schon ne gute sache so im Standgas durch die Gegend zu rollen
zuletzt bearbeitet 06.06.2008 07:21 | nach oben springen

#13

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2008 14:50
von Hugo_006 • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Hallo

ich glaube das ich das gleiche Problem mit meiner 98er sechser habe.
Laut der Ausage meines Mech. der mir Montag nach einer Durchsicht(Kilometerstand: 43536) sagte
das sie irgendwie nicht aus dem Knick kommt und rumzuckt so im Bereich unter 4000 U/min. Er hat also
Vergaser gereinigt und eingestellt, neue Zündkerzen und Ventile eingestellt.
Aber nix is das Problem ist immer noch da (nur mein Geld ist weg).
Als ich Ihn dann fragte was man noch machen könnte sagte er "Ultraschallreinigung" der Vergaser.

Kann mir jemand sagen ob das wirklich etwas bringt? Denn über 4000 U/min ist alles Super und sie rennt wie Hanne.
Oder ist das wie schon erwähnte Sekundärluftsystem sprich Vakuumventile die Ursache.

Bin offen für eure Meinung Danke!!!

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#14

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2008 18:29
von Sturzflug (gelöscht)
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Schmeiss es erstmal raus,kostet ja nix,und dann siehst du mehr.

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#15

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2008 07:17
von Hugo_006 • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

werde es heute Nachmittag mal versuchen und dann berichten ob es besser geworden ist.
Danke!!!

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#16

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2008 09:44
von Tiwi • Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte


hat die 9er auch so ein Vakuumventil? und bringt es was das auszubauen? Und wenn wir schon beim ausbauen sind, was ist mit den zweiten Paar Drosselklappen im Vergaser, die die aufgehen wenn die Drehzahl steigt. Auch raus damit? Irgendwo hab ich mal einen Bericht gelesen, das einer aus seiner ZX14R die Dinger ausgebaut hat und begeistert war. Was ja nicht heißen muss, dass es bei der 9er auch klappt.

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#17

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2008 14:31
von Sturzflug (gelöscht)
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Dazu müsste die 9er die erstmal haben

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#18

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2008 10:32
von Tiwi • Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte

Hatse also nicht, verstehe!!

Aber irgendwelche klappen sind doch im Vergaser über den Drosselklappen.

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#19

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2008 17:41
von Sturzflug (gelöscht)
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Über den Drosselklappen ist garnix,hinter denen,in richtung vergaser kommen die schieber der vergaser,und die werden über membranen aufgezogen,mit dem unterdruck der sich bildet wenn du die drosselklappen aufstellst(gas gibst).

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#20

RE: ZX6R ´98 leichtes Ruckeln unter 4000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2008 13:44
von salemo • Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte

Gibts denn nachteile wenn man das vakkumventiel rausschmeißt?habe das gleiche problem mit meiner 9erE,gaser schon gesynct mit den gemischschrauben getestet aber ohne erfolg.

gruß jens

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