in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.05.2008 23:23
von
dertatten
Hi leute hab mal eine frage stimmt es das man mit einer heckhöherlegung ein besseres kurven verhalten hat???
Lohnt sich sowas auch von der optik her ??? bei bikers farm gibts welche mit 55mm.
Und noch was . Was ist mit gabel durchschieben gemeint habe das schon ein paar mal gelesen kann mir darunter nichts vorstellen......
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.05.2008 01:10
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
durchs gabel durchschieben kannste auch die höhe verändern....
da werden die standrohre bei ner enduro beispielsweise an den brücken gelöst und rausgezogen um mehr bodenfreiheit zu bekommen!
kann mir vorstellen das es bei den supersportlern genauso is!
das mit höherlegen = besseres kurvenverhalten is müll! je höher der schwerpunkt umso größer die fliegkräfte und umsomehr kraftaufwand bei wechselkurven!
einziger vll. vorteil du kommst mit den füßen net so schnell auf den boden! wobei ich das nich grad als vorteil sehe!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.05.2008 01:19
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
wobei es ja verschiedene techniken gibt!
einmal die standrohre in den brücken versetzen kürzere federn weniger vorspannung oder druck und undundund.. weiß du was bei dir gemacht wurde? das es was mit der fahrwerkshöhe zu tun hat is wahrscheinlich! wär halt cool wenn du sagen würdes in was für nem zusammenhang dus gelesen hast!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.05.2008 01:22
von
revelation81
• "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte
also ich hab's nur gemacht damit ich mit den füssen besser auf den boden kann wenn ich das moped schieben muss beim draufsitzen *gg* fährt sich jetzt zwar besser aber das liegt sicher daran das ich den vario-bar anders eingestellt hab
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.05.2008 08:20
von
cool_simpson2
• Speed-Junkie | 498 Beiträge | 498 Punkte
Hi, also durch Höherlegung des Hecks bekommst du auch weniger Nachlauf am Vorderreifen. Damit wird das Möpp Handlicher aber ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so Spurtreu. Gleichen Effekt erzielst du beim Gabel durchstecken. Einfach obere und untere Gabelbefestigung lösen und die Gabel etwas reinschieben. Aber vorsichtig, denn wenn du einfach so die Gabel löst und dein Baby auf den Reifen steht rutscht die Gabel unkontrollierbar durch.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.05.2008 13:39
von
dertatten
also ich fahr ne zx9r baujahr 00.
wollt eigentlich nur optisch ein wenig verändern aber wenn es auch was an den fahreigenschaften verändern würde (positiv)
wäre es ein schöner neben effekt.
ich finde mit meinem mopped kann man kurven nicht so toll fahren das ist wie mit ner telefon zelle :-) so kommt es mir vor.
kann es daran ligen das sie zu hart eingestellt ist????
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.05.2008 17:14
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
wobei es meißtens letzterer is!
ich hab oft das gefühl das man meine nich zu weit runterschalten darf! dann geht das schon!
wobei ich eher die meinung hab das zu weich eher passiert als zu hart... den das schlimmste was passieren kann is meiner meinung nach das aufschaukeln.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.05.2008 23:59
von
Sturzflug (gelöscht)
Fang mit dem Negativfederweg an,ca 1/3 des gesamtfederwegs vorn und hinten. Den stellst du mit der federvorspannung ein. Danach zugstufe(ausfedergeschwindigkeit),und als letztes druckstufe(einfedergeschwindigkeit)Wobei man an der druckstufe eigentlich selten was verstellt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
13.05.2008 17:38
von
Sturzflug (gelöscht)
Mann,Yoko.....du solltest vielleicht nicht so schlau tun immer..... Federvorspannung vorn kannst du an den muttern oben einstellen. Negativfederweg ist der,den das motorrrad durchs eigengewicht einsackt.
Erstmal vorderrad komplett entlasten,und messen. Dann messen wenn du draufsitzt,der wert sollte dann 2/3 des gesamtfederwegs sein der das andere 1/3 hast du jetzt zum ausfedern,falls mal ein loch kommt.
Man kann auch messen,wenn das motorrrad ohne fahrer geradesteht,dann sollte es etwa 2-3cm in die feder sacken. Edith: mit nem kabelbinder kannst du feststellen,wie weit die gabel durchschlägt beim harten anbremsen.
zuletzt bearbeitet 13.05.2008 17:39 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
18.05.2008 23:29
von
Jannemann123
• Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte
Auch beim Downhill ist genau das gemeint was Graf Rotz sagt.
Draufsetzen , stillhalten = Negativfederweg. Fahren mit Kabelbinder = Max eintauchtiefe
kannst natürlich auch nen kabelbinder für den Negativfederweg dranklemmen wenn du spass hast - beim mopped wie beim fahrrad. auch die Eckdaten -30%- des Federwegs sind übrigends die gleichen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.05.2008 10:41
von
MephisTTo
• Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
Morgen
würde gerne das eigentliche Thema Höherlegung nochmal lostreten..... hab jetzt viel drüber gelesen, scheint irgendwie ein generelles persönliches Einstellungsthema zu sein. Gints keine pro´s und contra´s dazu die nicht auf probiers selber beruhen?? Ich als anfänger drau mir ne beurteilung ob´s besser oder schlechter ist garnicht zu ?? Und einfach ausprobieren, naja weis auch nicht ob das der weg ist
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.05.2008 20:21
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
das is die richtige aussage!
jeder hat seine eigene meinung!
aber ich hab z.b. nich wirklich ahnung von den ganzen begriffen die dahinter stecken! und deshalb frag ich.auch wenns teilweise dämliche fragen sind
hmmmm ich denke en anfänger hat nichts auf ner 10er zu suchen!
contra: an nem fahrwerk rumzubasteln was über 200 sachen abkönnen muss sollte man sich überlegen!
pro: wie willste an erfahrung kommen ohne es auszutesten
ich kann dir sagen das ich als ich meine gekauf hab wechselkurven nur langsam fahren konnte, weil es mehr kraft braucht en höheren schwerpunkt von links nach rechts zu ackern als en tiefen!
außerdem war das fahrverhalten nich so toll! da kann ich aber nich sagen woran es lag entweder am viel zu harten fahrwerk oder am hohen schwerpunkt!
dazu kommt noch der bei mir viel zu schnelle schwingenschleiferverschleiß.
kurz ich sehe wenig positives am höherlegen.... nur optisch machts richtig was her!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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