in Ninja ZX-R Burnout
17.05.2008 21:41
von
frecherxbengel
• Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte
Hallo zusammen,
ich bin Motorrad Neueinsteiger, besitze seit ende Januar eine Z6R 636A Baujahr 2003. Total und absolut vom Moped-fahr-virus befallen, das ist klar. Jede freie und sonnige Minute wird für eine Ausfahrt genutzt.
Langsam neigt sich aber das Profil zu Ende und ich sollte mir mal Gedanken über ein Paar neue Reifen machen.
Ich habe schon von Tourenreifen gehört die in der Mitte eine härtere Reifenmischung haben sollen als außen. Um nicht so schnell zu verschleißen. Ich denke das wird genau das Richtige für mich sein. Denn auch wenn ein anderer Reifen besseren Grip hat, wird ein Tourenreifen immer noch mehr können wie ich als Fahranfänger aus ihm herrausholen kann. Der ein oder andere Urlaub mit dem Moped ist nicht ausgeschlossen.
Aktuell haben ich ein Michelin Pilot Power montiert. Habe hier auch schon recht viel positives über diesen Reifen gelesen. Meine Frage hierzu: Handelt es sich hier um ein Tourenreifen oder woran läßt sich so einer erkennen??
in Ninja ZX-R Burnout
17.05.2008 21:49
von
Klausi
• *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
Nimm wieder den Reifen, den du jetzt drauf hast. Ist nen Sportreifen. Tourenreifen darfste bei dir gar nicht draufziehen, zumindest nicht den Pilot Road 2 (2-Komponenten-Reifen -> Mittig etwas härter, am Rand weicher)
in Ninja ZX-R Burnout
17.05.2008 21:56
von
Klausi
• *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
Es gibt noch den Michelin Pilot Power 2CT. Der ist am Rand etwas weicher als der normale Pilot Power, aber am Rand etwas weicher. Der ist teurer und im Verschleiß genauso wie dier Pilot Power. Wenn du wissen willst, welche Reifen du auf Deiner fahren darfst, geh mal auf Michelin.de und schau im Reifenkompass nach
zuletzt bearbeitet 17.05.2008 21:57 |
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in Ninja ZX-R Burnout
18.05.2008 03:26
von
Snorre
• Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte
Hi
Ein Zitat aus Motorrad der vielleicht am ehesten den Unterschied zwischen Sport- und Tourenreifen beschreibt: '...Erstaunlich dabei, daß fast alle tourenorientierten Reifenpaarungen bei Hochgeschwindigkeit auf rauhem, holprigem Fahrbahnbelag die beste Stabilität an den Tag legen, während die auf Handlichkeit getrimmten Sportpneus hier wesentlich sensibler und nervöser reagieren. Die Ursache: Mit ihrer für leichtes Handling und Kurvenfahren notwendigen spitzen Kontur sind die Sportreifen anfälliger auf Bodenwellen und andere störende Einflüsse des Straßenbelags, während die flachere Krümmung der Touren-Reifen stabilisierend wirkt...' Die 2 Mischungen auf dem Reifen gibt es sowohl bei Tourenreifen (Pilot Road 2) und Sportreifen (Pilot Power 2). Ideal zum Touren waere der Road 2 gewesen. Ich vermute aber dass er das Lenkerschlagen bei der 600er beguenstigt und deshalb nihct zugelassen ist.
in Ninja ZX-R Burnout
18.05.2008 07:47
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Mach bitte nicht den Fehler dir nen Tourenreifen drauf zu ziehen. Ich hab vor Jahren auch mal so gedacht weil ich viel Langstrecke gefahren bin und hab mir nen Tourenreifen aufziehen lassen. Zwei Wochen später haben wir ne Tour durch den Odenwald gemacht und da bin ich dann heftigst abgeschmiert, Mopped war eigentlich Schrott. Seit dem fahr ich nur noch Sportreifen wie es sich auch für ein supersportliches Motorrad gehört.
zuletzt bearbeitet 18.05.2008 07:48 |
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in Ninja ZX-R Burnout
18.05.2008 14:56
von
Snorre
• Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte
Hi
Das muss man immer abwaegen ob es immer unbedingt ein Pilot Power sein muss. Als Frischling wird man das Potential wahrscheinlich gar nicht ausloten. An Schraeglagen muss man sich erstmal gewoehnen. Die meisten Unfaelle bei Neulingen passieren weil sie in der Kurve Angst bekommen und instinktiv bremsen. Dann werden sie rausgetragen weil sich die Karre aufstellt oder rutschen gleich weg. Das sind aber Fahrfehler die man den Reifen nicht anlasten kann. Die Tourenreifen haben fuer Neulinge genug Haftung. Ich kenne einen der mit seiner BMW mit Topcase und Pilot Road vermutlich 95% aller Forumsleser davonfaehrt.
in Ninja ZX-R Burnout
18.05.2008 18:41
von
xxxxxxxxxx (gelöscht)
Bleib bei deinem Michelin Pilot Power. Tourenreifen sind für Leute die auch (viel) im Regen fahren oder bei kälteren Temperaturen. Du darfst dir nicht vorstellen, dass Tourenreifen 20.000 km halten. Die paar Kilometer, die die länger halten, haben sie auch schlechteren Grip. Du hast eben ne Sportmaschine....
Kaufst dir auf nen Porsche ja auch keinen runderneuerten 165/65/14 Reifen
zuletzt bearbeitet 18.05.2008 18:42 |
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in Ninja ZX-R Burnout
18.05.2008 18:50
von
pragmatiker
• "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
Ich kann mich den bisherigen Meinungen zu Tourenreifen nicht anschließen.
Ich fahre seit über 5000km den BT021 und der babbt gut. Vorallem wird er aber auch die 8000km noch erleben (der ein oder andere Burner nicht ausgeschlossen) und das schafft kein PP.
zuletzt bearbeitet 18.05.2008 18:51 |
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in Ninja ZX-R Burnout
18.05.2008 18:55
von
pragmatiker
• "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
Ich fahr eben wesentlich mehr und zwei Sätze pro Saison sind einfach zuviel. Die meisten MPP die mir vor die Nase kommen haben noch 3-4cm Angstreifen, da kannsten dir auch sparen.
in Ninja ZX-R Burnout
18.05.2008 18:58
von
xxxxxxxxxx (gelöscht)
bei 3 bis 4 cm ...... oh ja Ich hab etwa 7 mm.....ist immer noch zu viel. Bin aber eher auf Sicherheit im Straßenverkehr getrimmt....muss da nicht die ultimative Schräglage haben...
in Ninja ZX-R Burnout
18.05.2008 19:07
von
pragmatiker
• "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
Iss halt Geschmacksfrage, ich würde aber nicht generell von Tourenreifen abraten. Der 021 fährt sich auf der 6er sagenhaft, wer mehr Schräglage will sollte eh auf die Renne.
in Ninja ZX-R Burnout
31.05.2008 07:20
von
frecherxbengel
• Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich möchte noch kurz auflösen was ich denn nun letztendlich gemacht habe mit der Tourenreifen-Sportreifen Frage!!
Nach weiterem Informieren stellte sich heraus dass meine Anfrage hier unnötig war, da ich keine Tourenreifen aufziehen darf!! Keine ABE. Das liegt wohl am ungünstigen Querschnitts des Vorderrads 120/65 ZR17.
Also gab es ein Satz Metzler Sportec M3 Sind 284€ incl. Ein und Ausbau ein guter Preis??
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.
Grüsse Wisst Ihr was....Montag geht´s los.... mit dem Moped nach Italien *grins*
zuletzt bearbeitet 31.05.2008 07:22 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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