Motor hat Öl gefressen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2008 09:04
von Maxuss • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo an alle die sich ein wenig mit Motoren auskennen.

Ich habe seit ca.6 Monaten eine ZX9R.In dieser Zeit habe ich so ziemlich alles umgebaut was auch umgebaut werden muß.
Jetzt habe ich aber das Problem das mir nach der letzten Fahrt aufgefallen ist das der Ölstand zu niedrig ist.Ich habe überlegt ob das wohl was mit dem neuen Öl zu tun hat.Auch ein unrunder Leerlauf ist seitdem ich sie habe an der Tagesordnung.Mein Fehler war das ich aus versehen 100 Oktan getankt habe.Damit lief sie als hätte ich Diesel getankt.Sie war vor kurzem bei der 24000 Inspektion.Also Ventile sind eingestellt und die Vergaser sind auch Synchronisiert.Vorher hat sie nach 1500km nicht einen Tropfen Öl verbraucht.Aber komisch ist das der Ölstand nach der Fahrt mit dem Supersport zu niedrig war.Also kann es sein das die Kollegen mir zu dünnflüssiges Öl eingefüllt haben?Kann es am falschen Kraftstoff liegen?Oder liegt es am Auspuff?Der unrunde Leerlauf stört mich eigentlich nicht weil sie ansonsten gut fährt.Ich muß dazu sagen das ich nicht bei Kawa sondern bei Suzuki in der Werkstatt war.Der Grund dafür ist der das die Leute da super kompetent sind was ich von zwei Kawabuden bisher nicht sagen kann.Aber ich weiß das die Suzis Vollsynthetik bekommen, was bei der Kawa wohl nicht so sein sollte.Sie bläst nur einmal kurz blau wenn ich sie kalt starte ansonsten sieht die Verbrennung sauber aus.Für gute Tipps danke ich euch.

nach oben springen

RE: Motor hat Öl gefressen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2008 11:14
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

also irgendwo muß das öl ja hin...aber ich kann mir kaum vorstellen das sie bei 24000 km schon die ölabstreifringe auf hat und es da durchgeblasen wird...sicherlich möglich...wenn immer schön im kalten zustand getreten wird, was natürlich einen enorm hohen verschleiß bedeutet...!!!
am kraftstoff wird es mit sicherheit nicht liegen....solltest vllt. mal probieren wiedr auf dickeres öl zu gehen und dann schauen wie der verbrauch ist!!!
grüße
timmi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2008 11:47
von DudeZX10R • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Also ich würde jetzt auch auf Das Öl gehen. Kann dann schon mal vorkommen das ein dünneres mitvebrannt wird
Einfach mal original rein und beobachten

Grüße Dude

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2008 12:41
von Maxuss • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Ich fahre sie die ersten 10km höchstens bei 6000U/min.Erst dann gehe ich langsam höher mit der Drehzahl.Ich werde das mit dem Öl mal probieren.Hoffentlich ist nichts im Ar... .Dürfte teuer werden den Motor überholen zu lassen.Ich hatte vorher 10W40 drin und das schien O.K. zu sein.Der letzte Schrauber von Kawa meinte das ganz normales 10W40 am besten sei.Ob es so ist weiß ich auch nicht.Aber Danke für die Ratschläge.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 09:40
von ZXRacer • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Also am Sprit liegt es definitiv nicht, tanke selber ab und an mal 100 Oktan Sprit und alles ist super. Das die Leerlaufdrehzahl ein klein wenig schwankt ist meines Erachtens normal. Ca. so + - 50 bis 100 Umdrehungen. Was heisst denn sie fährt wie ein Diesel? Nagelt der Motor oder wie? Wenn der Motor nagelt wie ein Diesel könnte es die Ventile sein oder die Ventilschaftdichtungen. Aber wenn du sagst sie sind eingestellt worden, dann scheint es daran nicht zu liegen. Ansonsten probiere erstmal die Tipps von meinen Vorrednern, vielleicht hilft es ja.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 18:38
von realmatrix • Fulltime-Profi | 582 Beiträge | 582 Punkte

mit dem Öl das hab ich auch - is wohl typisch für die 9ner - hab meinen letzten Motor ja schön trocken gelegt - zum Glück isn neuer drinn und jetzt guck ich vor jeder Ausfahrt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 19:06
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

Ob die Karre Oel braucht hat nichts mit dem Benzin zu tun das du tankst.
Wieviel Oel braucht sie denn auf 1000km? Bei einmal Nachfuellen kann man
sich auch vertan haben mit der Markierung.

Snorre

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 248 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 248 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen