weil du verschleissspuren da an allen rädern siehst, und deshalb mal kein völliger blödsinn ist
und woher ich das weiss.... ich arbeite in der motoreninstandsetzung... deshalb
und aus der erfahrung kann ich dir sagen das es in hohem maße unwarscheinlich ist das diese schadensbild durch falsches öl entsteht,jedes Öl, welches die anforderungen des asi, jaspi und wie sie alle heisen erfüllen(das tun eigentlich alle) oder deutlich übertrifft (tun auch die meisten) killt keinen motor wenn es nicht zu alt, oder deutlich zu wenig drin hat(
was aber dann auch im ganzen motor sichtbare verschleissspuren hinterlässt), interessant wäre, die Bruchstelle am Zahnrad, anhand der bruchstelle kann man genau sehen ob zb ein Gewaltbruch oder ein Ermüdungsbruch vorliegt oder ob zb Lunkerstellen o.ä. vorhanden sind, ne Ölanalyse währ auch interssant und eine Betrachtung des gesamten motors....was garnicht geht ist zb anhand eines(am besten noch gereinigten teiles)die Ursachen 100% festzustellen, dazu muss man das Gesamtbild betrachten...
kleines Beispiel gefällig? die smart motoren werden ja bekanntlich vom hersteller mit dem stern produziert, bei diesem motor passiert es gerne das ein Ventil durchberennt, wenn du jetzt sagst, gut neuen kopf drauf fertig wirste keine 500km weit damit kommen, weil die Ursache nicht behoben wird, der grund speziell bei diesem modell liegt nämlich am ölabstreifring, dieser ist nämlich dreiteilig (was in der Theorie total super ist, niederiger Ölverbrauch usw)in der Praxis aber jedem smart über kurz oder lang das Genick bricht, weil nach einiger zeit der Abstreifring keinen Wirkung mehr hat, folge: öl kommt mit in den Brennraum, diese ist ne zusätzliche energiequelle, die Verbrennung wird heisser und irgendwann macht ein Ventil die Grätsche, erschwerend kommt hinzu, das der motor ein relativ kleines Ölvolumen hat und wenn man nicht rechtzeitig merkt das der Öl frist, geht auch noch der rest in die Bimmsen....
gruss
Hinni