in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
16.06.2008 13:21
von
midgard
• Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte
isch habe aber gar kein begleitheft!!! die gabel und das bein sind nämlich aus einer 10er! aber nicht mehr in einer 10er verbaut. von daher suche ich ja genau nach diesen einstellungen um sie als grundlage für die abstimmung zu nutzen!!!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
16.06.2008 17:03
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
du "möchtest" einstellgrundwerte für ne 10er ( die nur wenige hier fahren) für irgendein mopped, welches logischerweise ganz andere fahrwerksgeometrien/ umlenkhebelverhältnisse bring?
sorry, aber dafür gibts LOGISCHERWEISE keine grundwerte, da heisst es ausprobieren
von daher versteh ich allerdings deinen (ironie on) ... geduldsamen ton eh nicht (ironie off)
aber einen tip geb ich dir gern.... wenn du schon fz-fremde teile verbaust.... fahr lieber nicht auf öffentlichen straßen ohne eintragung rum
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.06.2008 09:06
von
midgard
• Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte
ok jungs danke für eure vielen ausführungen weshalb ihr mir nicht helfen könnt! dann schaue ich mal ob mir nicht jemand mit ner 10er trotzdem mal nen scan von den grundeinstellungen fürs bike und den 75 kg fahrer schickt. die einstellung nehme ich mir dann und finde meine eigene. nochmal für euch zum nachvollziehen. diese standardeinstellung wollte ich als grundlage nehmen, weil eben so sachen, wie umlenkhebel / stellung der gabel usw. ziemlich gleich sind! klar muss ich dann ausprobieren. aber wenn mann schonmal nen anhaltspunkt hat (standardeinstellung), dann macht es die sache deutlich einfacher, vorallem hinsichtlich in welche richtung wird die "federvorspannung stärker" usw.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.07.2008 22:25
von
pragmatiker
• "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
Na komm bevor de heulst.
Gabel/Zugstufe: Ganz zudrehen und dann 9 Klicks nach links. Gegen den Uhrzeigersinn wirds weicher, im Uhrzeigersinn härter. Gabel/Druckstufe: Ganz zudrehen und dann 7 Klicks nach links. Gegen den Uhrzeigersinn wirds weicher, im Uhrzeigersinn härter. Federvorspannungsschraube: 14mm rausgedreht
Federbein/Zugstufe: Ganz zudrehen und dann 1 3/4 Umdrehungen nach links. bla bla Federbein/Druckstufe: Ganz zudrehen und dann 3 Umdrehungen nach links. bla bla Federlänge: 178mm
Alle angaben beziehen sich auf einen Fahrer von 68kg ohne Sozius und ohne Zubehör.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.07.2008 13:38
von
Kawatreiber
• Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte
Zuerst den Negativfederweg einstellen, der wird durch die Federvorspannung eingestellt. Die Vorgehensweise ist für Vorder- und Hinterrad gleich. Es ist der Weg um den das Motorrad in die Federung einsackt wenn es gerade auf ebenem Grund steht. (Differenz zwischen komplett entlastet, also Rad weg vom Boden und frei auf den Rädern stehend in Milimeter) Der Negativfederweg ohne Fahrer sollte 20-30mm vorne und 5-10 mm hinten sein.
Dann Negativfederweg mit Fahrer:
Die anerkannte Methode das Federverhältnis einzustellen ist, messen wie weit das Fahrzeug mit dem Fahrer, in geduckter Haltung hinter der Verkleidung einfedert, nachdem man den Negativfederweg ohne Fahrer eingestellt hat. Normalerweise ist 1/3 des Gesamtfederwegs ein guter Anhaltspunkt für alle Maschinen. Das ist die einzige Richtlinie für die korrekte Federvorspannung und die richtige Feder.
Dämpfung musst du ausprobieren. Aber immer nur einen Wert ändern, sonnst weist du nie welche Änderung was gebracht hat. Noch ne Anmerkung zu den Druck- und Zugstufen: Wenn man eins ändert, ändert sich das andre auch! Das sind keine voneinander unabhängige Systeme!
Ansonsten kann ich die nur das Buch von Benny Wilbers und Minni Koch empfehlen! Das bekommst du für 20€ bei http://www.wilbers.de/ Wenn du dir das reinziehst,hat du einigermaßen Plan um was es geht.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.07.2008 17:20
von
Sturzflug (gelöscht)
Vorne sollte sie ohne Fahrer zwischen 25-35mm einsacken,hinten ca 10-15mm. Wenn du auf den hinteren tankbereich drückst,sollte das motorrad vorn und hinten gleichmässig einfedern.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.