Hallo Leute!
Ich hab mein Moped grad vom Dauergriller (wer ihn kennt) wieder abgeholt, weil alles mögliche am Motor gemacht werden musste und bin mit seiner Arbeit auch super zufrieden, echt schnell, günstig und gut.
Aber kaum zu hause schon das nächste Problem: Sie ist mir auf dem Grundstück ausgegangen und ließ sich dann nicht mehr mit dem E-Starter starten, wobei alle Symptome auf ne leere Batterie schließen lassen, also klackern vom Starter, flackern der Beleuchtung, Kühler geht beim Start-Versuch aus...
Wenn ich sie dann aber stehen lasse und ein bis zwei Stunden warte, startet sie wieder, als wär nix gewesen.
Batterie ist jetzt fünf Tage alt, bei 4000 U/min herrscht zwischen den Polen ne Spannung von 14,3 V, Batterie Kontakte hab ich eben angeschliffen und mit Polfett versehen, anschließend fest angeschlossen.
Den Gleichrichter/Regler hab ich durchgemessen, bin allerdings nicht wirklich schlau draus geworden. Da wo im WHB steht, dass der R unendlich sein soll, sind es 4-6 Ohm, dort wo "Hälfte der Anzeige" steht, ist kein Widerstand messbar.
Am wahrscheinlichsten ist es doch der Regler, oder? Hab auf den ersten Blick keinen Massefehler gefunden, aber auch nicht den ganzen Kabelbaum abgesucht.
Mich macht diese Temperaturabhängigkeit stutzig, oder ist das normal?
Vielen Dank für eure Tips,
Robert