Moin, hatte genau das gleiche Prob. "Gelöst" wurde es erst, als irgendwelche Pis... die Mühle im Juli 2005 geklaut haben. War übrigens ´ne silberne 02er
. Muss ich mir Gedanken machen?
Nein, nein.
Zur Sache: Der Kupplungsschalter ist eigentlich ein UMschalter (von A nach B bei losgelassener Kupplung, von A nach C bei gezogener Kupplung). Beim Starten mit losgelassener Kupplung fließt der Strom wie folgt: Plus - Anlasserrelais - Starterknopf - Kupplungsschalter AB - Leerlaufschalter (Leerlauf muss eingelegt sein) - Masse. Beim Starten mit gezogener Kupplung nimmt der Strom einen kürzeren Weg: Plus - Anlasserrelais - Starterknopf - Kupplungsschalter AC - Masse. Es fehlt offensichtlich die Verbindung zwischen Kupplungsschalter C und Masse. Vielleicht ist auch der Schalter kaputt. Kannst Du aber recht einfach durchmessen (Schalter abschrauben, um besser ranzukommen und mit einem Durchgangsprüfer die Umschaltfunktion prüfen). Bei mir war damals der Schalter okay; und wo die Masse fehlte, habe ich nicht herausgefunden. Scheint irgendwo im Kabelbaum zu sein, zumindest sah es im Stromlaufplan so aus. Den hab ich leider nicht griffbereit. Google mal ein bisschen, im Netz findest Du ihn, dann wird das Ganze etwas klarer.
Der Seitenständerschalter spielt zunächst keine Rolle. Wenn Du ihn trotzdem mal angucken möchtest, verfolge das Kabel, das zum Ständer geht. Da, wo es aufhört, sitzt der Schalter
HB