manchmal Anlasser Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2008 18:22
von ninja97 • Fulltime-Profi | 601 Beiträge | 601 Punkte
Hi!
Habe seit einigen Wochen folgendes nerviges Problem, welches aber immer häufiger wird:

Manchmal (aber immer nur unterwegs beim Pause machen (warmer Motor)) wenn ich meine zx600f wieder an machen will, klackt es irgendwo unter dem Sitz und summt solange ich den Anlassknopf gedrückt halte. Der Anlasser regt sich aber nicht. Meistens reicht es den 1. Gang reinzumachen und kurz zu schieben(kleiner ruck) anschließend wieder in den Leerlauf und sie springt normal an. Letztens ging das mit dem kurzen Ruck aber auch nicht mehr und ich mußte sie anschieben.
-Anschieben geht problemlos.

Ich hatte sowas auch mal beim Auto. Da mußte ich nur mit nem kleinen Hammer auf den Anlasser klopfen und alles ging wieder.
-Da waren die Bürsten im Anlasser durch.

Kann das sein dass jetzt bei meinem Motorrad auch die Bürsten durch sind?
Ich vermute mal dass der Ruck im 1. Gang so ähnlich wirkt wie Schläge mitm Hammer.

Oder kann das auch was anderes sein?

Damit es nicht zu teuer wird wollte ich den Anlasser eventuell selbst ausbauen und zur Kawasaki-Werkstatt bringen damit die die Bürsten neu machen. Den Anlasser selbst auseinanderzunehmen traue ich mich nicht. Das Ausbauen dürfte aber nicht so schwierig sein, oder?

vielen Dank schonmal vorab!
zuletzt bearbeitet 02.07.2008 18:23 | nach oben springen

RE: manchmal Anlasser Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2008 18:36
von Drachenreiter • Speed-Junkie | 431 Beiträge | 431 Punkte

Könnte schon daran liegen,weiß jetzt zwar nicht genau wie der bei deiner verbaut ist aber ausbauen dürftest selber hin bekommen und wenn vorher erst mal bei nem Bosch Sevice fragst kommst vielleicht billiger weg wie direkt bei Kawa.....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2008 18:39
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

Ist denn die Batterie in dem Moment voll? Hast du zb. in dem Zustand mal ueberbrueckt?
Wieviel km hat sie denn drauf? Buersten nutzen sich nicht so schnell ab.

Snorre

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2008 19:40

Zitat von Snorre
Hi

Ist denn die Batterie in dem Moment voll? Hast du zb. in dem Zustand mal ueberbrueckt?
Wieviel km hat sie denn drauf? Buersten nutzen sich nicht so schnell ab.

Snorre

Das Moppet hat jetzt ca 35000 km auf dem Tacho.
Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt. Überbrückt habe ich sie noch nicht. Das passiert mir immer nur irgendwo in der Pampa. Zuhause geht sie immer sofort an. Ich könnte auch einfach abwarten bis es noch häufiger wird. -ist aber total nervig.
Die Batterie ist ja häufig die Ursache für sowas (zu wenig Saft im warmen Zustand) aber dass es nach kurzem ruckeln wieder geht mach das irgenwie unwahrscheinlich.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2008 22:03

Hi

Summen klingt nach Spritpumpe und das Klack nach dem Magnetschalter. So klingt das normalerweise
wenn die Batterie zu schwach ist als dass die den Anlaufstrom vom Anlasser liefern koennte.
Das koennte an der Batterie selbst liegen, an einem Masseschluss im Anlasser oder an der Ladung
durch die Lichmaschine. Ist sie nach laengerem Fahren mal ausgegangen?

Snorre

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2008 22:58

Nein, sie ist mir noch nie ausgegeangen. Lichtmaschine müsste in Ordnung sein. Ich werd das mal am Wochenende durchmessen und vielleicht die Anschlüsse kontrollieren.
Die Sollwerte für die Spannungen stehen bestimmt im Reparaturhandbuch, oder hat die jemand gerade parat?
Was ist denn wichtig zu messen? Spannung der Batterie, Ladespannung Leerlauf und mit etwas Gas, Batteriespannung warm.
Alles an der Batterie?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2008 23:27

Hi

Bei einer Z550 war die Ladespannung bei 4000U/min 14.5V. Das wird bei deiner aehnlich sein.

Snorre

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2008 00:12
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Wenn der Anlasser klebt klackt auch nur noch der Magnetschalter.............

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 177 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen