|
|
gut drauf achten das die fixierungshülsen gut sitzen!
mit einem spachtel oder unterlegscheibe alle restbestende der alten dichtung sauber entfernen.
wenn der block auch neu abgedichtet bzw überholt worden ist sollte mann nicht vergessen die steuerkette
vorher einzubauen!später ist es fast unmöglich sie wieder einzubauen!
wichtig ist das alles sauber und trocken ist,Öl,wasser,staub usw.am besten mit
druckluft aus löchern von den kopfschrauben entfernen
nochmals alle dichtflächen,laufbucksen,kolben mit bremsenreiniger vorsichtig abreiben um restöle oder dreck
zu entfernen
dann wird die fussdichtung vorsichtig aufgelegt,es ist darauf zu achten das sie genau passt
und an den fixierhülsen passt.
die fußdichtung ist nun aufgelegt ,die saubere geplante
zylinderbank wird mit evtl 2x mann oder 2x frau ..grins
vorsichtig aufgesteckt dabei ist drauf zu achten das mit aüsserste voricht an allen 4
kolben gearbeitet wird sonst beschädigt mann die kolbenringe.
beim aufstecken vorsichtig zusammen drücken so das die ringe sich komremieren
und in die buchse rutschen!
dabei kein öl verwerden damit sich kein dreck mir einschließt!
mann muss jeweils immer 2 kolben gleichzeitig ein arbeiten deswegen ist es besser
eine 2te person dabei zu haben.
wenn das geschafft ist, ein klopfholz in ein tuch einwickeln damit nichts beschädigt wird
und in der mitte der bank legen,nun vorichtig mit dem hammerstielende 2x vorsichtig klopfen
damit die bank richtig in die hülsen einfallen kann.BITTE NICHT MIT GEWALT!WENN ES MIT NORMAL
KLOPFEN NICHT GEHT IST WOHL ETWAS ZWISCHEN DEN DICHT FLÄCHEN!
wenn beide teile zusammen gefügt sind sollte es so aussehen.
[
nun wird die laufschiene der kette wieder eingebaut.
[URL=http://imageshack.us]
[IMG
[URL=http://imageshack.us]
[IMG
nun werden die hülsen mit einem kleinen hammer vorsichtig in die hülsen wieder in die bank geschlagen ;-)
[URL=http://imageshack.us]
ich persönlich habe die frisch geplante seite des zylinderkopfes mit panzer klebeband
vor beschädigung gesichert.ich ziehe nun dan band ab!
nun wird die zylinderkopfdichtung aufgelegt welche vorweg nochmals mit bremsenreiniger
gereinigt worden ist
wichtig ist auch hier das sie gut an den hülsen anliegt,die kette
sollte auch immer hinterher gezogen werden also bitte nicht vergessen
sie mit jedem arbeitschritt mit durchzunehmen
mann kann sehr schön sehen wie ich die kette nachziehe
der zylinderkopf flutscht so auf die zylinderbank ;-)
die steuerkette mit kabelbinder oder einer zange vor dem reinfallen sichern!
so sieht alles aus wenn es ein gut gepflegter motor ist!
alle zylinderkopfschrauben werden handwarm eingedreht dabei ist darauf zu achten das unterlegscheiben
verwendung finden!
wenn alle schrauben handwarm angezogen sind wird mit einem drehmomentschlüssel 22-25Nm ,
wenn alle mit diesen maß angeschraubt wurden wird eine stufe höher am drehmomentschlüssel
gedreht und nochmals nachgeschraubt 38-44Nm
dabei ist darauf zu auchten das in der mitte angefangen wirde zu schrauben
(also von innen nach aussen!Über kreuz)!!!
jetzt werden vorbereitung für den einbau der nockenwellen sowie zündzeitpunkt (oT) getroffen.
dazu wird der zylinderkopf mit etwas mos -oder kettenspray leicht übersprüht
um material überbelastung verzubeugen.
die nochenwellen werden nun eingebaut ohne dir oberen brücken um die kette zu fixieren.
dabei ist drauf zu achen da IN-EX nocke nicht verweckselt werden!
die weißen makierung zeigen den oberen todpunkt OT
unten an der kurbelwelle muss sich das T ? (kolben 1-4 in 90°befinden)
sorry kann ich schlecht erklären.
wenn die OT stellung hergestellt ist wird der kettenspanner schon bereit gelegt.
nun werden die nockenwellenbrücken aufgelegt und angeschraubt ,wenn die nocken fixiert sind
können die brücken mit 15-20Nm festgezogen werden.im anschluss wird der kettenspanner montiert.
wenn ihr soweit seid habt ihr es auch schon falst geschaft!nun werde ich im trockenen zustand
kompression messen !der motor dreht ohne öl durch!ventile sind neu eingeschiffen!
also nicht erschrecken wenn er nicht voll ausschlägt ,das ist normal!
meine kompression beträgt 8,5 bar das ist ein sehr guter wert im trockenzustand.
ich werde später noch was von der kupplung reinstellen wenn ihr wollt.
so das wars erstmal.mfg dee
ich hoffe ihr hattet etwas sass beim schauen.
man war ich heute fleißig. habe ich aber tage dran gesessen!
vielen dank nochmal!
http://insel.heim.at/malediven/350851/Ba...Motor/motor.htm
Ist nicht schlecht der Beitrag,allerdings hätte ich die eine oder andere Sache etwas anders gemacht.Z.B.hätte ich die Kolben nicht ohne Öl eingesetzt und das Anziehen der Nockenwellen sry falls ich es überblättert habe,ich ziehe sie immer gleichmäßig an,so das die Belastung so gering wie möglich an einer Stelle ist und nicht mit Öl in den Lagern gespart.Das Teil soll ja nicht kannten.Dieses hässlich metallische Knack wünsch ich keinem.
Find ich ja auch mal geil - ein bebilderter Workshop für die, die nicht so fit im Schrauben sind.
Nur die Bilder bitte etwas kleiner, dann wirds übersichtlicher
Möchte demnächst mein leicht angerostetes Geweih meiner Berta polieren. Könnte da ein Workshop "Polieren" machen.
Ist eigentlich einfach, hab aber öfters schon Threads gelesen a la: "Wie geht man beim Polieren vor?"
THX !!!
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |