in Ninja's oder Watt Ihr Volt
18.07.2008 16:29
von
Phil636
• Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte
Hey Leute,
bin ganz frisch hier im Forum und hab da gleich mal n dickes Problem. Hab vor ner Woche meine ZXR400 verkauft und bin nun stolzer Besitzer einer ZX636C mit noch jungfäulichen 4200km auf der Uhr.Hab sie allerdings mit nem kleinen Problemchen gekauft und zwar entlädt sich die Batterie ziemlich schnell.Anfangs hielt sie ca. 3 Wochen,doch nun ist sie schon nach 2 Tagen komplett leer.Wenn ich dann die Zündung anmache, leuchten nur noch ganz schwach die Standlichtbirnchen und sonst tut sich gar nix!Die Batterie ist nicht mal ein Monat alt und wurde auch bei Hein Gericke nochmal auf Funktion geprüft.An ihr liegt es also nicht.Die Lichtmaschine funktioniert auch und lädt den Akku wieder auf.Hat einer von euch ne Ahnung was soviel Strom ziehen kann,dass die Batterie schon nach 2 Tagen leer ist?Irgendein Bauteil muss ja defekt sein,bzw. irgendetwas was Strom benötigt läuft ständig und nicht nur dann wenn der Motor an ist.Mein Vater bringt von Arbeit eine "Stromzange" mit und dann messen wir mal den Kriechstrom.Werd heut Abend mal die Werte durchgeben... Vielen Dank schon mal im Voraus! Philipp
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
18.07.2008 17:32
von
Maex
• Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte
Hallo
nen Kollege von mir hat auch das selbe Modell wie wir und die gleichen Probleme wie du! Hat sich jetzt letzens auch ne neue Batterie reingemacht, hat aber nichts gebracht... Sicher das deine Lichtmaschine auch richtig funkt?
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
18.07.2008 17:35
von
Phil636
• Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte
die 300watt endstufe hast du noch vergessen;-) das mit den sicherungen is n guter tipp,so bald mein vater endlich ma von arbeit kommt,mach ich mich bei...
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
18.07.2008 17:37
von
vossi
• Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte
Zitat von Phil636die 300watt endstufe hast du noch vergessen;-) das mit den sicherungen is n guter tipp,so bald mein vater endlich ma von arbeit kommt,mach ich mich bei...
alles rausschmeissen maximale erfolge beim (ver)messen
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
18.07.2008 17:41
von
Phil636
• Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte
schön,dass ich wenigstens nicht der einzige mit dem problem bin. dachte ja am anfang auch,dass es mit ner neuen batterie getan ist,aber naja... obwohl die batterie durch das ständige entladen auch einen weghaben muss oder?wir haben die kawa mal mit totem akku fremd gestartet und an der nächsten tanke is sie gerade so aus eigener kraft angesprungen und nach weiteren 30km is sie völlig normal gestartet,die lima lädt also und nach 4200km kann doch noch nix schwerwiegendes sein!:-(
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
18.07.2008 17:45
von
Snorre
• Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte
Hi
Wenn es im Stand ohne Motor auftritt ist es weder Regler noch Lichtmaschine. Dann ist es ein Masseschluss. Im einfachsten Fall ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
18.07.2008 22:22
von
Phil636
• Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte
so,etwas spät,aber besser als gar nicht=) ruhestrom beträgt ca. 220mA.das müsste eigentlich ein normaler wert sein oder?die batterie hatte vorhin noch sage und schreibe 5,2volt.sie wird jetzt noch ma aufgeladen und dann guck ich mal ob sie noch die spannung hält,ansonsten kann se ja auch neu und dann bleibt ja nur noch der regler zu überprüfen oder?ladespannung soll so knapp 15volt sein oder?und die stromstärke?dann mess ich das morgen mal durch, ob der regler richtig hinhaut. lg Philipp
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
19.07.2008 09:46
von
Sturzflug (gelöscht)
Stromstärke misst man nicht,sondern die ladespannung,die stromstärke variiert ja je nach ladezustand der Batterie. Ladespannung sollte bis zu 14,8volt betragen,bei ca 5000U/min.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
19.07.2008 10:50
von
Snorre
• Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte
Hi
Du hast bei ausgeschaltener Zuendung einen Kriechstrom von 220mA? Das erscheint mir nicht richtig zumal die Batterie leer war. Lade sie auf und messe nocheinmal. Bei 220mA ist die nach 2-3 Tagen leer.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
19.07.2008 13:36
von
Phil636
• Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte
ja bei abgeschalteter Zündung 220mA. wenn ich mir das ausrechne,dann ist das in etwa so als ob ständig eine 2,64Watt Glühbirne an ist.lieg ich da richtig?kann denn bei so einer geringen belastung die batterie schon nach 2 tagen schlapp machen?den kriechstrom hatte ich nach ca. 2stunden(12V,2,5A) laden gemessen.der akku hing dann nochmal weitere 2 stunden dran und hatte gestern nacht so gegen 0uhr 13,05V,eben mess ich 12,6V und die batterie war ausgebaut.normal is das wohl nicht.nachdem mittagessen;-) mess ich nochmal den kriechstrom.und dann geh ich mal die sicherungen durch.gibt es denn noch irgendwo versteckte sicherungen oder nur die unterm soziussitz? gruß philipp
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
19.07.2008 13:53
von
Snorre
• Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte
Hi
Wenn einen Batterie 12V hat dann hat sie diese 12V bei mittleren Belastungen. Im Leerlauf, wenn kein Verbraucher dranhaengt, hat sie ein paar Zehntel mehr (zb 12.3V). Wenn sie am Ladegeraet (oder analog dazu an der Lichtmaschine) haengt koennen es 13V-15V sein. Wenn du eine 12Ah-Batterie hast dann ist sie in 12Ah\0.22A = 54h alle. Das ist nciht normal.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
19.07.2008 14:02
von
Snorre
• Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte
Hi
Ich kenne die Maschiene nicht. Sicherungen sollten aber immer nur an einer Stelle sein. Schau doch mal wo ueberall Kabel scheuern koennen oder gequetscht werden. Zb unter dem Tank oder wo der Vorbesitzer schonmal geflickt hat. Wenn du mit deinen Batterietests fertig bist wuerde ich derweil den Minuspol (schwarz) ablassen.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
19.07.2008 14:27
von
Phil636
• Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte
dein rechenbeispiel leuchtet mir ein,danke! und ich hab nich mal ne 12Ah Batterie,sind glaube nur 8 oder 9Ah,die is dann ja noch schneller alle.so ich geh erstma raus und versuch das mal einzugrenzen,anhand der sicherungen.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
19.07.2008 15:32
von
Phil636
• Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte
der kriechstrom ist nach dem ziehen der ecu-sicherung auf knapp 10mA zusammengebrochen.die ecu ist doch das steuergerät,was so ziemlich alles im motor ansteuert...nu bin ich erstmal ratlos.das kann ja jetzt so ziemlich jedes bauteil sein.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
19.07.2008 16:42
von
Snorre
• Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte
Hi
Wenn der Strom beim Ziehen der Sicherung nicht mehr fliesst heisst das dass auf dem Weg zu dem Verbraucher ein Kurzer sein muss. Ich wuerde als Erstes den Verbraucher, in dem Fall wohl das Steuergeraet, vom Stecker abziehen und mit Sicherung schauen ob dann noch Strom fliesst ich vermute dass ja.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
21.07.2008 20:23
von
Phil636
• Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte
hatte am we keine zeit zum schrauben.muss erstmal sehen wie ich an die ecu rankomme.die ist irgendwo unter der heckabdeckung verborgen.hab heut mit meinem kawahändler telefoniert und er würde auf die batterie tippen.doch meiner meinung nach behebt das nicht das problem.die neue wird genauso leer sein nach 2 tagen.hat denn jemand mal mit ner zx636c den "üblichen" ruhestrom gemessen?damit ich ungefähr mal einen wert habe,was normal ist?!was ist mit dem einen,der das gleiche problem hat,ist da was rausgekommen? lg
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
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