Kleine Änderung im Heckrahmen - Erlischt die Betriebserlaubnis?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
20.07.2008 19:41
von
fanello
• Gummibrenner | 111 Beiträge | 111 Punkte
Hi,
ich wollte an meiner ZX600F das heck der Zx600G/J verbauen. Das ist auch ohne "größere" Probleme möglich, es müssen dafür jedoch ein paar Löcher im Heckrahmen gebohrt werden. Erlischt die Betriebserlaubnis, wenn ich im Heckrahmen ein paar Löcher bohre und die Heckunterverkleidung, also mit Kennzeichen Halterung usw, vom ZX600G/J Modell nehme?
RE: Kleine Änderung im Heckrahmen - Erlischt die Betriebserlaubnis?
20.07.2008 22:09
von
Sonne1
• $Forensponsor$ | 601 Beiträge | 601 Punkte
der Heckrahmen ist nur ein Hilfsrahmen, daher sind kleinere arbeiten daran ohne weiteres erlaubt. Solltest dir nur bewußt sein, das er dein Gewicht noch ohne weiteres tragen mußt.
31.08.2008 14:55
von
Master_U
• "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Du kannst ja mal den User Fiete ansprechen - der hat an seiner GPX 750R den Heckrahmen einer ZX7R samt dem gesamten Heck angeschweißt! Der weiß sicherlich was der TÜV dazu sagt...
01.09.2008 12:48
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, angeschweißt. Bei der legendären GPX war der Heckrahmen verschraubt. Wenn du schweißen willst, ändert sich das Gefüge des Materiales und dann hast du erheblich eingegriffen. Das muß vom TÜV-Mann begutachtet werden. Wenn du Löcher in den Heckrahmen bohrst, schwächst du theoretisch die Tragkraft des Rahmens, was bei 2-Mann/Frau-Betrieb wichtig ist. Frag daher lieber beim TÜV nach, das erspart Schwierigkeiten. Gruß und viel Erfolg beim Basteln Erwin
01.09.2008 15:01
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
also das sollte wirklich nicht das problem sein....ich hab meinen mind. 20 cm eingekürzt und halt noch eine querstrebe mit eingebracht...aber auch nur zur sicherheit. ist halt n hilfsrahmen...und da kannste das ohne probs machen. grüße timmi
01.09.2008 20:26
von
Master_U
• "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Zitat von GladrHallo, angeschweißt. Bei der legendären GPX war der Heckrahmen verschraubt. Wenn du schweißen willst, ändert sich das Gefüge des Materiales und dann hast du erheblich eingegriffen. Das muß vom TÜV-Mann begutachtet werden. Wenn du Löcher in den Heckrahmen bohrst, schwächst du theoretisch die Tragkraft des Rahmens, was bei 2-Mann/Frau-Betrieb wichtig ist. Frag daher lieber beim TÜV nach, das erspart Schwierigkeiten. Gruß und viel Erfolg beim Basteln Erwin
Ne halt, umgeschweißt und drangeschraubt. Hab doch keine Ahnung wie ne GPX aussieht. Ich überlege jedesmal wieder, was es für nen Mopped ist, wo jetzt mein alter Heckrahmen dran ist.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.