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Hallo Freunde!
Habe mir heute eine Akrapovic Komplettanlage an meine ZX9R Modell E verbaut und ich muss sagen es passt und der Sound ist prima. Konnte sie allerdings noch nicht fahren, da ich das Heck von den Griffen befreit- und die Löcher zugemacht und gecleant habe und jetzt ist das Ding beim Lackierer.
Nun zu meiner Frage. Als ich den Motor gestartet habe um mir den Sound anzuhören ist mir aufgefallen, dass die Anlage etwas Luft abdrückt, also wenn ich meine Hand unten an dem SlipOn Anschluss zwischen Anfang des Topfes und dem Anschluss zum Zwischenrohr halte, merke ich einen leichten Luftdruck von den Abgasen. Nicht rundherum, aber an der Unterseite. Es ist nicht stark, nur man merkt es schon das da was rauskommt.
Ist das eventuell normal, weil ja das Zwischenrohr nur gesteckt und dann mit den beiden Federn zusammengehalten wird oder sollte man es irgendwie noch zusätzlich abdichen? Wenn ja, wie? Wer hat da eine Idee? Und wenn man es so lässt, würde das einen Leistungsverlust zufolge haben?
Vielleicht weiss jemand eine Antwort.
Gruß Bernie
ähmm, ne hab die Original Carbonhalterung von der Akra unterhalb von der Soziusfußraste befestigt, da wo normalerweise auch die Halterung drankommt. Habe auch eine extra Halterung für die Akra, aber dann muss ich die Soziusfußrasten abbauen. Kann mal die nächsten Tage Bilder davon machen.
Wüsste jetzt garnicht das unten am Federbein auch ne Halterung ist
Bin leider nicht so ein Experte auf dem Gebiet, tut mir leid.
Muss ich nachschauen, aber kann ich erst morgen machen, wenn ich die Maschine abhole. Aber ich meinte der Krümmer hatte da nichts gehabt, will es aber auch nicht beschwören. Kann ich dir morgen Bescheid geben. Danke erstmal für den Hinweis. Das der Auspufftopf evtl. zu hoch hängt, leuchtet mir ein. Morgen weiss ich mehr.
Gruß Bernie
Nein. Die Akra Anlage nutzt den Befestigungspunkt in der Nähe des Federbeins nicht... und auch sonst ist die nirgends befestigt (beim reinen stecksystem) die wird nur durch die schrauben und Federn am Auslass und am ESD befestigt...
Vielleicht mal bissle Kupferpaste dran ?
Die müsste bei ner neuen Anlage sogar dabei sein, direkt von Akra in ner kleinen Tube mit roten "Akrapovic"- Logo (tolle Sache:))
Off topic,
wisst ihr, was ihr euch antut, wenn ihr das Heck des Motorrades unendlich hoch schraubt? Bevor ich das machen würde, käm ein neuer Heckrahmen Marke Eigenbau an das Bike und dazu eine Eigenbaueinmannhöcker die gefahrlos höchste Höhen, besser steiler nach oben, steht. Das ist sicherer fürs alt werden. Oder fahrt ihr nur Höchstegeschwindigkeit 100km/h?
Ihr müßt zumindest den technisch nicht versierten Leuten im Forum mitteilen, daß das ein verdeckter Suizidversuch ist
Gruß
Erwin
Zitat von Gladr
Off topic,
wisst ihr, was ihr euch antut, wenn ihr das Heck des Motorrades unendlich hoch schraubt? Bevor ich das machen würde, käm ein neuer Heckrahmen Marke Eigenbau an das Bike und dazu eine Eigenbaueinmannhöcker die gefahrlos höchste Höhen, besser steiler nach oben, steht. Das ist sicherer fürs alt werden. Oder fahrt ihr nur Höchstegeschwindigkeit 100km/h?
Ihr müßt zumindest den technisch nicht versierten Leuten im Forum mitteilen, daß das ein verdeckter Suizidversuch ist
Gruß
Erwin
Hallo,
als Zeugen biete ich auf, ein Video über Fahren auf der Rennstrecke der "Motorrad"-Zeitschriftenredaktion, die dafür ein Schrottmotorrad als Nachhilfe im Film zeigen.
Der (schlechte) Witz an der Sache ist, das du den Nachlauf des Motorrades gewaltig verkleinerst. Das schon bei Normalfahrt. Wenn du dann hart bremst, taucht die Gabel ein und der Nachlauf wird noch ein Stück kleiner. Das kann die Lenkpräzision kastrieren bis gefährlich machen.
Für das Heck der Maschine bedeutet es, das du die Kette, bezogen auf den Drehpunkt Schwinge-Hinterradritzel so änderst, das du beim Beschleunigen die Feder verhärtest oder rausziehst - je nach dem. Stell dir vor, du würdest am Ende eines Pendels ein Seil befestigen und dann Richtung Drehpunkt ziehen. Wenn das Seil in Flucht des Pendels ist, passiert garnichts (labiles Gleichgewicht). Ist das Pendel aber ausgelenkt, z.B nach oben und du ziehst am Seil, wird der Pendelarm jetzt erst recht nach oben ausweichen -die Federung verhärtet, d.h. wird zusätzlich belastet. Das kann bedeuten, das die Federung beim Beschleunigen nicht mehr "frei" arbeitet und alles Stöße der Straße vom Reifen geschluckt werden müssen - du verlierst Grip. Der Highsider ist dann vorprogramiert.
Daher das Heck nur maßvoll heben und wenn es nur um Optik geht, Eigenbauheckrahmen für Einmannbetrieb bauen (wenn verschraubt) und einen Eigenbauhöcker drüberstülpen.
Gruß
Erwin
okay klingt einleuchtendich hatte eigentlich auch vor mein heck um 2-3 cm anzuheben mit den spacern/unterlegscheiben fürs federbein...aber das werd ich dann wohl mal lieber lassen
Zitat von Phil
Also, ich hatte meine auch höhergelegt. Waren dann auch so 3cm.
Die Maschine war sehr agil, kein Flattern bei Topspeed oder sonstiges.
Zitat von Phil
Fahre ich mit der Einstellung Renne? Ich rede vom Straßenverkehr. UNd wenn jemand sagt, dass sie ab 100 instabil wird, kann ich nur aus EIGENER Erfahrung sagen, dass es nicht so war.
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