Welcher Helm

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 15.08.2008 14:31
von joerg • Speed-Junkie | 228 Beiträge | 228 Punkte

Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit X-Lite. Hab nämlich den 701 ins Auge gefasst und hoffe nun das schon jemand Erfahrung gesammelt hat.
Danke

nach oben springen

RE: Welcher Helm

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 15.08.2008 14:37
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ich habe den mal probegefahren. Der Helm an sich ist gut, aber der ist mir unten zu klein. Also meine Ohren waren eingedrückt und nach 100km taten die weh

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 15.08.2008 18:33
von Montie • Fulltime-Profi | 615 Beiträge | 615 Punkte

aufsetzen und testen anders geht es nicht

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.09.2008 10:18
von Chris0815 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Mahlzeit...

Der X-Lite ist ne gute Wahl wenn er richtig sitzt
Hat kplt. rausnehmbares Innenfutter und von Grund auf Pinlock antifog
Fahr ihn auf jeden fall Probe um zu schauen wie er sich bei dir im Wind verhält vorallem
was die Geräuschentwicklung betrifft...Ist ganz stark von Person und Maschine abhängig.
Ganz wichtig ist der Sitz an den Wangen da die Polsterung sehr weich ist und stark nachgibt...
Hamsterbacken sind Pflicht der muss da richtig drücken....mehr ist da besser...
Du solltest auch darauf achten das beim Kauf die Lüftungseinlässe am Oberkopf richtig festgeklebt sind, die sind eine Schwachstelle.

Wenn das alles bei dir stimmt steht dem kauf wohl nichts im weg! Preis/Leistung geht dann auf jeden Fall in ordnung!!!

Grüne Grüße.....Chris

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.10.2008 12:56
von Sportec M3 • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 261 Punkte

Also ich habe mir vor einem monat den X-Lite 701 im Spirit Design geholt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Helm passt sehr gut und die Windgeräusche halten sich in Grenzen. desweiteren habe ich das Gefühl er liegt gut in der Luft bzw. im Wind. Beschlagen is dank dem Extrateil hinterm Visier kein Ding mehr aber des haben ja scheint's alle neueren Helme. Hat mich nur gewundert, dass ich noch ne Nummer kleiner nehmen sollte, anfangs hat er ordentlich gedrückt aber jetzt passt er immer besser, kein unangenehmer Druck. Also bin wie gesagt sehr zufrieden, besonders vom Preis-Leistungsverhältnis, da er grad beim Louis von 400irgendwas auf 250 Ocken reduziert ist. Kann den Helm bis jetzt nur emfehlen...

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.12.2008 20:39
von spaghetty • "Forensponsor" | 757 Beiträge | 776 Punkte

moinsen ich habe mal wieder eine frage da ich ja jetzt eine 10er fahre und keine bubblescheibe mehr habe drückt mir der wind ins gesicht!!
jetzt meine frage wenn ich so 250 fahre dann habe ich zuch auf den ohren habe zur zeit einen billig helm streetfighter nun meine frage was empfehlt ihr mir wollte höchstens 300 euro ausgeben komme ich damit aus ?? bitte bitte antwort

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.12.2008 20:58
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Schau dich mal bei HJC um - die bieten in der Preisregion sehr gute Helme.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.12.2008 16:15
von Des@ster • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Aber HJC ist arg laut ich empfehle den X Lite 701 der ist top

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.12.2008 16:37

Zitat von Des@ster
Aber HJC ist arg laut ich empfehle den X Lite 701 der ist top

Und woher weisst du das genau? Bist du alle HJC-Modelle gefahren? Hast du genau die Sitzposition wie Spaghetty? Bist genauso groß wie Spaghetty? Fährst das gleiche Motorrad?...sorry, wenn ich immer so nen Müll höre kommt mir die Wurst. Wenn ich diesen Stuss auch immer in Tests lese - bei jedem Fahrer, bei jedem Motorrad, bei jeder kleinen Änderung der Windrichtung klingt jeder Helm anders, jede kleinste Änderung die Einfluss auf die Aerodynamik hat, verändert die Lautstärke - da kann der Helm der gerade noch sooo leise war brüllend laut werden und der Helm der gerade noch so laut war, auf einmal leise werden. Ich liebe es auch immer wenn mir irgendwelche Typen auf Motorradmessen erzählen wollen, wir toll ihr Thermoplast Nexoschrotthelm doch ist und nur 1/8 eines Arai RX7 Corsair kostet. Außerdem fahren wir Supersportmotorräder - wenn ich es Windstill haben will kauf ich mir ne Goldwing und ne Gummikuh mit Koffersystem, Heizgriffen und ABS aus Bayern, zieh mir ne Textilkombi an und Goretex-Stiefel und setz mir nen Schuberth C3 aufn Kopf.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.12.2008 16:44
von Sepp. (gelöscht)

Folglich machts auch keinen Unterschied ob ich eine Tupperschüssel als Helm trage oder einen Arai, da ja jeder Unfall anders und unvergleichbar ist.
Wenn diverse Helme getestet werden, lass es Stiftung Warentest sein, werden Lautstärkemessungen etc. sicherlich unter selben Bedingungen durchgeführt so dass man, meiner Meinung nach, diese Messergebnisse schon miteinander vergleichen kann. Und wenn dann der Helm A eben in dieser Messung bei genau dieser Neigung etc bei Messpunkt XYZ lauter war als Helm B dann ist das eben so. Am Ende entscheidet eh der Kunde welcher Helm ihm gefällt.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.12.2008 17:10
von Des@ster • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Master vielleicht hatte ich selber einen mal und andere getestet gehabt also bleib locker. desweiteren höre ich das von 2 Kumpels die noch HJC fahren.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.12.2008 17:15
von spaghetty • "Forensponsor" | 757 Beiträge | 776 Punkte

sehr reges gespräch hier
ich werde mal schauen aber danke erst mal bis hier her bei weiteren ideen immer schreiben hehe
danke erstmal

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.12.2008 17:37

Die Lautstärke eines Helms ist immer von versch. Faktoren abhängig zum Beispiel der Größe des Fahrers. Klar ist Helm A bei der Stiftung Warentest leiser als Helm B, unter deren Laborbedingungen!!!!

Was passiert aber wenn der Fahrer auf einmal 2cm größer ist als der Dummy, die Scheibe oder vielleicht das ganze Motorrad ein anderes ist? Da kannste die Testergebnisse in den Müll werfen, ganz einfach. Vergleich mal ne Racingscheibe und ne Orginalscheibe auf deinem Motorrad - du wirst überrascht sein.

Und dein Vergleich mit der Tupperschüssel und dem Arai war wiedereinmal ein äußerst sinnvoller Beitrag von dir!

@Des@aster

Nur weil du einen HJC hattest kannst du ja nicht gleich auf alle Modelle schließen! Nen CL-xx kann man ja in keinster Weise mit nem HQ-1 etc. vergleiche. Desweiteren ist kein Kopf, kein Mensch und kein Mensch auf dem jeweiligen Motorrad gleich. Man kann also einfach nicht pauschal diese Aussage treffen. Du verstehst auf was ich hinauswill? Ich bin schon mehrere HJC, Arai und was weiß ich was gefahren und weiß auch, warum auf meinen Kopf nur noch die Firma kommt die mit "A" anfängt und mit "rai" aufhört und das Modell was Herr Hayden, Edwards, Pedrosa und Co. tragen - auch wenn der Helm nicht der leiseste ist.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.12.2008 17:46
von Sepp. (gelöscht)

Zitat von Master_U
Die Lautstärke eines Helms ist immer von versch. Faktoren abhängig zum Beispiel der Größe des Fahrers. Klar ist Helm A bei der Stiftung Warentest leiser als Helm B, unter deren Laborbedingungen!!!!

Was passiert aber wenn der Fahrer auf einmal 2cm größer ist als der Dummy, die Scheibe oder vielleicht das ganze Motorrad ein anderes ist? Da kannste die Testergebnisse in den Müll werfen, ganz einfach. Vergleich mal ne Racingscheibe und ne Orginalscheibe auf deinem Motorrad - du wirst überrascht sein.

Und dein Vergleich mit der Tupperschüssel und dem Arai war wiedereinmal ein äußerst sinnvoller Beitrag von dir!

Ob der Fahrer mit dem Helm A 2cm größer ist oder mit dem Helm B, beide hängen dann in der selben Position im Wind wie im Windkanal auch. Misst man beide Helme im Kanal hinter der Scheibe und beide mit Überstand zur Scheibe gesehen ist und bleibt ein Helm, welcher auch immer, lauter als der andere. Wenn man zwei solche Messpositionen auf die freie Straße überträgt, warum sollten sich die Ergebnisse ändern?

Bezüglich der Tupperschüssel, danke... ich bin für meine guten ergleiche bekannt :P War ja nur Gaudi

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.12.2008 17:58
So...alsoooo:

Fahrer A meinentwegen 184cm groß, Motorrad ZX6R...Helm A leise, Helm B laut
Fahrer B meinentwegen 180cm groß, Motorrad ZX9R...Helm A laut, Helm B leise

Die Helme bleiben immer gleich, nur die äußeren Bedingungen ändern sich.

Die Testbedingungen aus dem Labor sind nicht auf die Straße so wirklich übertragbar, außer vielleicht die Stoßdämpfungswerte.
zuletzt bearbeitet 11.12.2008 17:59 | nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.12.2008 18:08
von Sepp. (gelöscht)

Natürlich ändern sich die Bedingungen, dennoch, und das ist wieder lediglich meine bescheidene Meinung, kann man aus den Messergebnissen Rückschlüsse auf das "Verhalten" im wirklichen Betrieb ziehen. Selbstverständlich verhält sich der Helm auf Fahrer A anders als auf Fahrer B, dennoch denke ich dass all die Messungen nicht gleich in die Tonne zu werfen sind.

Zudem der Kollege weiter oben ja geschrieben hat dass er selbst, und seine Kumpels, schon Erfahrung mit dem HJC gemacht haben.
Is ja auch Wurst, führt ja zu nichts ^^

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 112 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen