#1

Fahrwerk umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2008 14:32
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

Hier ein schöner Beitrag aus einem anderen Forum:

... aus gegebenem Anlass muss ich hier mal was über die am Markt angebotenen und selbst gebauten Heckhöherlegungen loswerden.

Habe letzte Woche eine verunfallte R6 bekommen. Wunderte mich nur kurz über den verlängerten Seitenständer.....konnte dann aber sehen, dass am Motorrad andere Umlenkhebel verbaut wurden. Fahrzeug stand ca. 4 cm am Heck höher.
Daß die Teile nicht mehr fahrbar sind, wurde hier schon oft geschrieben, aber warum werden diese Hebel überhaupt verkauft oder auch noch verbaut???? Die Leute wissen nicht, wie leichtsinnig sie da umgehen, der Sturz kommt!

Ach ja, wie der Unfall passierte.... Der R6 Fahrer überholte auf relativ gerader Fahrbahn einen PKW, kam dabei ins schlingern und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Leider starb der Fahrer an seinen Verletzungen.


Hoffe, wenn ihr das lest macht ihr euch ein wenig Gedanken über Veränderungen am Motorrad wenn einem das Fachwissen da etwas fehlt. Und als Hersteller und TÜV Prüfer sollte man sich noch mehr Gedanken machen ob ein Festigkeitsgutachten für die Umlenkung wirklich eine Abnahme rechtfertigt!

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#2

RE: Fahrwerk umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2008 14:46
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Also, ich lese dort nichts über ein gebrochenen Umlenkhebel!
Ich habe mein Heck mittels U-Scheiben hochgeschraubt und merke keinerlei Einbußen in der Fahrbarkeit - im Gegenteil!

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#3

RE: Fahrwerk umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2008 14:50
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

muss ja nicht brechen.....

die kisten werden einfach auf der geraden im hochgeschwindigkeitsbereich instabiler.... er schreibt ja auch.. der fahrer sei ins pendeln gekommen

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#4

RE: Fahrwerk umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2008 14:56
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

Es geht hier nicht nur um andere Umlenkhebel, sondern daß die Fahrwerke völlig unbedarft verändert werden und das Ding gefährlich wird. Am Federbein ein paar mm in Massen unterlegen oder die Gabel durchstecken ist was Anderes und hat je nach Reifen seine Berechtigung. Eine Veränderung um mehrere cm ist einfach gefährlich!

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#5

RE: Fahrwerk umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2008 16:46
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

und ich dachte immer das leichtes höherlegen das handling verbessert

aber hört sich auch richtig an das wenn das heck höher ist bei mehr speed die mopeds schwanken... ich merk das schon bei meiner ohne höherlegung das manchmal bei stärkerem wind und hoher geschwindigkeit das heck leicht wackelt...

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#6

RE: Fahrwerk umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2008 16:53
von Sepp. (gelöscht)
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Ob das höherlegen das Handling verbessert muss jeder für sich selbst wissen. Fakt ist dass der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf verändert werden und folglich das Moped "kippeliger" wird. Sprich bei Vollgasfahrten wird das Moped wackliger als mit nem weniger hohen Heck.

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#7

RE: Fahrwerk umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2008 16:53
von Gelöschtes Mitglied
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was für eine R6 war das?bei den neuen ist das heck ja schon (im vergleich zu den alten zx6r´n bis bj 02) sehr hoch

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#8

RE: Fahrwerk umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2008 17:39
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

Zitat von Sepp.
Ob das höherlegen das Handling verbessert muss jeder für sich selbst wissen. Fakt ist dass der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf verändert werden und folglich das Moped "kippeliger" wird. Sprich bei Vollgasfahrten wird das Moped wackliger als mit nem weniger hohen Heck.


Genau so ist es! Und nicht nur der schlechterer Geradeauslauf und erheblich mehr Unruhe beim Bremsen, sondern es ändert sich auch die Gewichtsverteilung VR/HR und der Grip am HR wird weniger! Highsider sind programmiert!

Hier zur allgemeinen Lektüre: http://wilbers-products.net/2008/html/fahrwerksgeometrie.htm

Und im Text steht irgendwo: Den Wert immer nur um wenige Millimeter pro Test verändern und nicht um mehrere Zentimeter nur der Optik wegen. Und ausprobiert wird sowas auf einer abgesperrten Strecke, wenn's schief ging ist das Jammern groß!

Aber ist ja nur ein gut gemeinter Rat, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

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#9

RE: Fahrwerk umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2008 16:53
von Gelöschtes Mitglied
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Hallo,
ich habe damals als Hobbyrennfahrer an meiner GPX, die ich von 16 Zoll vorn und 18 Zoll hinten auf einheitlich 17zöller Räder umbaute, die Vordergabel tiefer durchstecken müssen, das der verlängerte Nachlauf wieder kleiner wurde. Dabei ging ich, nachdem ich ein Anfangsmaß vorgegeben bekommen hatte beim Feintuning in 1/10mm Schritte weiter. Schon die Gabel 2/10mm weiter durchgesteckt gibt ein neues Motorrad. Für das Federbein hinten hatte ich dann die Kolbenstange bei White-Power um 1cm verlängern lassen. Das war dann entgültig ne neue Karre. Und das Motorrad lief mal gerade 230km/h. Ne 6er ist doch sicher noch schneller, das solche Experimente ohne Fachmeinung von Dritter (Rennbus von Gabelhersteller vor Ort) von mir nicht gemacht würden. Und dann noch wegen Optikgeilheit - man muß den Hinterbliebenen dieses Esels Trost und Mitleid zusprechen.
Gruß
Erwin

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#10

RE: Fahrwerk umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2008 16:54
von Sepp. (gelöscht)
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Man sollte dennoch die Kirche im dorf lassen....

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