Rahmenvermessung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.09.2008 13:55
von patsenriver • Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte

Soo, nach meinem Unfall habe ich vor meine NInja wieder aufzubauen, will es zumindestens versuchen.
Allerdings habe ich vor den Rahmen vermessen zu lassen und wollte mal fragen ob einer weiss ob das beim adac oder beim Tüv möglich ist ?
Ich hatte eine Werkstatt angerufen, da kostet das 150€. IM INternet hab ich hier auf der Seite gesehen das man es da für 35€ machen lassen kann, liegt allerdings in Österreich
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/ress...dg/1114277.html

Hat das vlt schonmal einer machen lassen und kann sage was er bezahlt hat ?

nach oben springen

RE: Rahmenvermessung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.09.2008 14:15
von Gelöschtes Mitglied

ich würd, falls du es noch nicht gemacht hast, den rahmen erstmal von jemanden begutachten lassen der ahnung davon hat - vieleicht kann man sich dann das vermessen sparen

ich würd einfach mal bei adac oder tüv anrufen ob die sowas anbieten...

35€ erscheinen mir jetz schon sehr billig
wühl dich mal durchs internet...http://www.motorradonline.de/archiv/ratg...amme.277187.htm

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.09.2008 15:30
Mein Onkel hatte letztens mal geguckt, der hatte auch irgendwas nachgeguckt ob das in Ordnung war, weiss allerdings nicht genau was. Muss den mal fragen.

Was ich schon sagen kann ist das der Heckrahmen verbogen ist, aber der ist ja nur geschraubt.

Vlt kann mir ja hier auch einer vlt Tips geben wie ich den Rahmen vlt grob prüfen könnte.
zuletzt bearbeitet 25.09.2008 15:53 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.10.2008 21:46
Da bin ich nochmal und mal wieder mit einer Frage, aber zuerst einmal, der Heckrahmen ist wieder gerade, konnten wir einfach wieder zurückbiegen.

Zu dem "Hauptrahmen", ich weiss nicht ob ich die vermessen lassen soll oder nicht, mein Onkel hat gesagt da ist nichts dran deswegen brauch man die nicht vermessen lassen.

Jetzt haben wir aber auch mal die Radflucht beobachtet und da stimmt was nicht, wir haben eine ca. 2m lange und 15cm breite Aluleiste genommen und an das Hinterrad angelegt, sodass die Leiste am Vorderrad vorbei geht, dann haben wir den Abstand zwischen Leiste und Vorderrad gemessen, das waren ca. 2cm.
Dann haben wir das auf der anderen Seite gemacht und da ist der abstand von der Leiste zum Rand nur ca. 0,5cm.
Mein Onkel hat jetzt gesagt man kann das Hinterrad einstellen und das würde dann passen.

Zum Unfall ist vlt noch zusagen das ich im Acker gelandet bin, also das Motorrad ist nirgendwo gegen gerutscht was richtig hart war, ich glaube aber, da ich ja aus einer Linkskurve gerutscht bin das das Motorrad auf der Linken seite von der Straße abgekommen ist und dann im Acker einmal auf die andere Seite "umgeklappt" ist.
zuletzt bearbeitet 14.10.2008 21:48 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.10.2008 21:49
von Sepp. (gelöscht)
Wenn natürlich das Hinterrad schief in der Schwinge hängt ist die Flucht falsch. Mal richtig einstellen und nochmal "messen".
zuletzt bearbeitet 14.10.2008 21:50 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.10.2008 23:35
von Sturzflug (gelöscht)

Da solltest du vielleicht mal nachsehen,ob die gabel verdreht ist,bzw.ein Holm evtl. weiter durchgesteckt ist.
Wenn das hinterrad schief sitzen würde,hättest du ja nicht die richtige Flucht,nach oben oder unten kann die Achse ja nicht verrutschen....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2008 20:49
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Besorge dir doch einfach mal die Maße, was der Rahmen haben sollte. ( In meinem Fall stand alles im Werkstatthandbuch)
Dann kannst schon viel mit Logik, mit Maßband, Richtlatte, Winkelfunktionen und Wasserwaage schon mal selbst ein genaues Bild über den Zustand machen.
Ich habe zb. einen erst letzte Woche einen krummen Guzzirahmen wieder zum Leben erweckt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...73366383561.jpg
(Auf das rechte Rohrende solange gewippt, bis der wieder gerade war)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.10.2008 21:12

und, was ist rausgekommen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.10.2008 22:53

Bis jetzt leider noch nichts.
Ich kann aber sagen das das Hinterrad schief in der Schwinge steht, ich warte jetzt nur drauf das mein Onkel den Motorradständer mitbringt, wenn das Rad dann wieder gerade ist wird nochmal genau alles nachgeguckt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.10.2008 22:59

Verkantet sich beim Reinstecken ohne Rad die Achse ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.11.2008 17:36
Und hier bin ich nocheinmal und bin leider immer noch nicht weiter -.-

War gerade am Motorrad am Hinterrad gucken und laut den Markierungen ist das Rad gerade, man sieht aber das es schief ist.
Mein Onkel hat es immer noch nicht zustande bekommen den Motorradständern machen zu lassen

@da huber ist: Kann ich leider nicht testen da ich den Motorrad ständer noch nicht habe und das Rad somit nicht abmachen kann.

Ich gehe morgen aber mal gucken ob wir irgendwas brauchbares im Keller liegen haben, zur not stelle ich nen Kasten Cola da drunter.
zuletzt bearbeitet 11.11.2008 17:39 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.11.2008 21:58

Keine Wächeaufhänge,Carport mit balken oder Garage mit Betondecke, wo Haken halten ?
Dann einfach den Hobel mit Ratschengurte aufhängen.
Aber so auf dem bild schauts schon irgendwie krumm aus

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.11.2008 20:26
von chris_black • Fulltime-Profi | 490 Beiträge | 547 Punkte
wie ist denn der unfall eigentlich passiert???
bist gerutscht oder gegengefahren oder ist die maschine hängengeblieben beim rutschen???
die frage hat noch keiner gestellt, könnte aber aufschluß über das schadensbild geben... würde ich sagen
hatte mal ne frontalcrash gsxr gekauft und habe den rahmen bei köster richten lassen. eigentlich hat er nur den gabelholm so gefräst, das es wieder gestimmt hatte mit den maßen....
wenn du dir nicht sicher bist, würde ich rahmen und schwinge zu köster schicken, kostet unter 100 euro die vermessung. und der wird schon sagen was futsch ist....

chris
zuletzt bearbeitet 17.11.2008 20:26 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.11.2008 21:01

Es kam eine Linkskurve und ich bin falsch in die Kurve gefahren, dadurch kam ich rechts auf den Seitenstreifen und bin in den Acker "gerutscht", ich weiss nicht ob sich das Motorrad mehrmals überschlagen hat, aber ich glaube das ich mit der Linken seite in den Acker gerutscht bin und dann hat sich das Motorrad einmal überschlagen, also von der linken seite auf die Rechte.

Habe auch nochmal ein Bild mit geradem Heckrahmen angehängt, auf dem Bild sieht es so aus ob der Heckrahmen nach rechts steht.

Werde mich mal bei Köster umschauen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.11.2008 21:01

Es kam eine Linkskurve und ich bin falsch in die Kurve gefahren, dadurch kam ich rechts auf den Seitenstreifen und bin in den Acker "gerutscht", ich weiss nicht ob sich das Motorrad mehrmals überschlagen hat, aber ich glaube das ich mit der Linken seite in den Acker gerutscht bin und dann hat sich das Motorrad einmal überschlagen, also von der linken seite auf die Rechte.

Habe auch nochmal ein Bild mit geradem Heckrahmen angehängt, auf dem Bild sieht es so aus ob der Heckrahmen nach rechts steht.

Werde mich mal bei Köster umschauen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.11.2008 21:13
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Die Schwinge iss wohl hin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.11.2008 15:39
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte
Hatte mal bei meiner alten Gpz 500 das selbe Problem, dass das Hinterrad nach Markierung richtig eingestellt war, jedoch schief drin saß.
Im Endeffekt wars nicht die Schwinge, kein verzogener Rahmen oder sowas sondern schlicht und ergreifend die Markierungen etwas "unsauber" gefräßt wodurch sie ca 1mm auf der rechten Seite verschoben waren. Hat locker gereicht, um das Hinterrad schräg stehen zu lassen!
zuletzt bearbeitet 18.11.2008 15:39 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.11.2008 20:50

Naja ich muss mal gucken, habe mit meinen Eltern nochmal geredet und habe gesagt das ich keine Garage, etc. finden kann.
Wir haben so ne Holzhütte im Garten stehen, da sind 7 Fahrräder drin, davon kommen jetzt 5 in Keller weil die eh nicht gebraucht werden und dann kann ich da das Motorrad reinstellen, da kann das dann auch aufgehängt werden.
Strom und Licht hab ich dann auch da drin.
Am Wochende wird das da reingestellt und dann hänge ich die gerade auf und gucke mir nochmal alles an, da kann ich dann auch Bilder machen wenns genau gerade steht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2009 21:52

Da bin ich nocheinaml, Hinterrad und Schwinge war mittlerweile draussen und ist wieder drin.
Hinterrad ist gerade
Allerdings ist der Heckrahmen wie auf dem letzten Bild zu sehen ist nach rechts gebogen, hat vlt einer eine Idee wie ich den gerade bekomme

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2009 22:23
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Schau, ist nur halb so schlimm :)

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 167 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 167 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen