#1

Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2008 01:39
von ninja-cruiser • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

Hab seit kurzem ein kleines problem beim fahren. sie nimmt während der fahrt plötzlich kein gas mehr an und geht aus. nachdem man sie wieder gestartet hat und weiterfährt ,läuft sie wieder tadellos. das problem tritt sporadisch auf, ansonsten läuft sie wie ne eins und startet auch ohne probleme. hatte sowas auch schon mal jemand?

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#2

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2008 05:50
von Sturzflug (gelöscht)
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War der Tank runter? Wahrscheinlich Benzinschlauch geknickt,oder filter dicht.
Könnte auch nen loses Kabel sein,zum beispiel Batterieanschluss...Gehen die kontrolleuchten denn an,wenn sie aus ist?

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#3

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2008 10:25
von ninja-cruiser • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

die leitungen und schläuche hab ich nachgesehen - nix geknickt oder so. ja die ölleuchte geht an. und sie startet auch sofort wieder.

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#4

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2008 17:20
von Sturzflug (gelöscht)
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Also ein Elektrik-problem,erstmal Batterie anschlüsse prüfen

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#5

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2008 22:58
von ninja-cruiser • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

Könnte es hiermit was zu tun haben?

http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5323...tur-bj-und.html

Starten geht im Moment nur im Leerlauf und bei nicht gezogener Kupplung.






Aber wieso kann ich sie dann sofort wieder starten? Dann müßte sie ja aus bleiben. Die Anschlüsse hab ich schon gecheckt, sind i. O.

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#6

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2008 23:59
von patsenriver • Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte

Ich hatte zwar nicht die Probleme das das Motorrad während der fahrt aus ging, allerdings konnte ich auch nur bei nicht gezogener Kupplung und im Leerlauf starten.
Weiss zwar nicht in wie fern das mit dem während der fahrt ausgehen zusammen hängt, aber guck mal unter den Kupplungshebel während du die Kupplung ziest, da ist so ein "plastiknippel" der rein und rausgeht.

Nachdem ich dort nen bischen wd-40 rein / draufgesprüht habe konnte ich wieder mit gezogener Kupplung starten, kannste ja vlt auch mal ausprobieren, ist ja kein großer Aufwand.

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#7

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.10.2008 22:49
von ninja-cruiser • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

so nachdem sie bei ner proberunde einwandfrei lief hab ich mich entschlossen übers lange we ne tour in den pfälzer wald zu fahren. kurz vor dem ziel ging sie am laufenden band aus. hab s dann aber gerade noch so zur pension geschafft. am nächsten tag anfangs nur nach dem starten das besagte problem gehabt. dann lief sie wieder top. dann nach jedem mal motor aus wieder das problem, ließ sich nur mit choke wieder starten. gestern viel dann ein zylinder aus. sie lief also nur noch auf 3 pötten und ließ sich schwer starten. also tour abgebrochen und mit sehr geringen drehzahlen und max. 60km/h nach hause gefahren. Das war dann wohl das Ende dieser saison. Hoffe mal das net all zuviel im eimer ist, sonst wars das für die nächsten 2 - 3 jahre.

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#8

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.10.2008 13:20
von chris1 • Fulltime-Profi | 762 Beiträge | 762 Punkte

Zitat von ninja-cruiser
so nachdem sie bei ner proberunde einwandfrei lief hab ich mich entschlossen übers lange we ne tour in den pfälzer wald zu fahren. kurz vor dem ziel ging sie am laufenden band aus. hab s dann aber gerade noch so zur pension geschafft. am nächsten tag anfangs nur nach dem starten das besagte problem gehabt. dann lief sie wieder top. dann nach jedem mal motor aus wieder das problem, ließ sich nur mit choke wieder starten. gestern viel dann ein zylinder aus. sie lief also nur noch auf 3 pötten und ließ sich schwer starten. also tour abgebrochen und mit sehr geringen drehzahlen und max. 60km/h nach hause gefahren. Das war dann wohl das Ende dieser saison. Hoffe mal das net all zuviel im eimer ist, sonst wars das für die nächsten 2 - 3 jahre.


Schick mal STURZFLUG eine PM, der ist da echt gut drauf.

lg, chris

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#9

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2008 10:17
von ninja-cruiser • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

danke, werd ich bei gelegenheit mal machen.

andere frage, wie kann ich die kompression der einzelnen zylinder messen. mit meinem druckmessteil komm ich net runter, da die zk-sitze so tief im motor versenkt sind. muß ich mir nen adapter basteln oder gibts ne andere möglichkeit?

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#10

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2008 15:43
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

hallo
Schau doch mal nach der Tankentlüftung!!Würde das Ausgehen während der Fahrt erklären und das Anspringen gleich nach dem Neustart.Da hatte der Sprit genug Zeit nachzulaufen.Dann auf 3 Pötten weil er nicht genug Saft mehr für die Zylinder durchlässt.Ist zumindest mal ein Anfang.

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#11

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2008 09:30
von ninja-cruiser • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

daran liegt s nicht. hab ich schon geschaut. aber danke.
weiß keiner wie ich die kompression der zylinder messen kann? denk mal der eine ist im eimer.

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#12

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2008 15:12
von Phantom-K • Speed-Junkie | 478 Beiträge | 478 Punkte

ich hatte das gleiche problem, bei mir was es ein stecker der benzinpumpe.
die ging einfach aus während der fahrt, nicht immer. einfach so und weiter ging es.

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#13

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2008 16:37
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

hallo falls ein Zylinder im Eimer ist,hörst du das beim Starten.Die drei übrigen verlangsamen beim Komprimieren den Starter,nur der Eine wird durchgezogen,hört sich einfach ungleich an.(wup-wup-wup-dss)oder so ähnlich .Sollte er trotzdem anspringen ,was bei einem 4-Zylinder nicht ungewöhnlich ist ,schüttelt sich der Motor aber mächtig.

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#14

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.10.2008 09:22
von ninja-cruiser • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

also im leerlauf hört man nichts. nur im schiebebetrieb und bei eingelegtem gang und gezogener kupplung wenn sie ausläuft. anfangs war es nur das pumpen des zylinders. mittlerweile hört sich das ganze etwas mechanischer und metallischer an.

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#15

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2008 09:56
von ninja-cruiser • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

so hatte nun etwas zeit zu schrauben.
folgendes kam dabei raus. der motor startet mit allen 4 zylindern. nach kurzer zeit fällt einer aus. welcher weiß ich noch nicht.
darauf hab ich mal die kerzen rausgemacht, sehen alle gleich aus und gut??? kann das sein? die vergaser füllen sich alle. den motor selbst wollte ich nicht öffnen. ist mir etwas zu heikel. weiß noch einer nen rat?

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#16

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2008 11:36
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte
wenn er auf allen 4 anspringt und nach etwas laufzeit einer sich verabschiedet, würde ich mal auf ein def zündkerzenkabel tippen. vllt kabelbruch. solange das kabel kalt ist, hast du kontakt. sobald sich die wärme über dem motor staut, dehnt es sich aus und funktioniert nicht mehr. mess die kabel am besten mal dürch, wenn sie warm sind.
zuletzt bearbeitet 20.10.2008 11:36 | nach oben springen

#17

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2008 17:42
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Im schlimmsten Fall hats etwas mit den Ventilen zu tun.Wenn du schon Pumpgeräusche hast,könnte ein Ventil durch die Wärmeausdehnung nicht mehr im Sitz abdichten und somit die Pumpgeräusche im Ansaugtrakt zu hören sein.Möglicher weise könnte auch das Ventilspiel des betreffenden Zylinders zu klein sein.Das wäre die einfachste Variante.Schau doch mal nach den Kerzensteckern manchmal schlagen die durch.Bei den Zündkabeln durchmessen ist das so ne Sache,kommt darauf an welche Variante verbaut ist.Kupfer,Alu oder Kohlenstoffkern.Danach richten sich die Widerstände.Aber schließ mal ruhig die Zündung aus,dann geht die Suche weiter.

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#18

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2008 20:42
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Da du meinst,die kerzen sehen alle gleich aus,würd ich mal auf mangelnde benzinversorgung tippen,wahrscheinlich hängt ein Schwimmernadelventil.Wie ist denn das kerzenbild,braun oder schwarz?
Als erstes wechselt man eigentlich die kerzen bei sowas,und sucht dann weiter.

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#19

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2008 21:07
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Bekomm erst mal raus welcher Zylinder keine Lust mehr hat.Dann gib laut und wir suchen weiter.Falls du bei laufendem Motor an die Zündkerzenstecker kommst(externer Kraftstoffbehälter z.B.)ziehe einen Stecker runter und beobachte.Verändert sich nichts hast du den Zylinder gefunden.Wirds schlimmer Stecker wieder drauf und den nächsten ab.

ABER ACHTUNG ES SIND IM LEERLAUF CA.5-8KV auf den Zündkabeln.VORSICHT!!!nur mit gut isoliertem Werkzeug(Gummihandschuhe z.B.)anfassen,sonst hebt es dich aus den Latschen!!!!!wenn das Zündkabel beschädigt ist (Scheuerstelle)

Ist zu mindest eine Möglichkeit der Fehlerlokalisierung.Dann sehen wir weiter.


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#20

RE: Motor geht einfach aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2009 13:27
von ninja-cruiser • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

kurzes feedback:

Es war die Benzinpumpe. Die Kontakte vom Magnetschalter waren verbrannt, d.h. sie lief sporadisch und dann wieder nicht mehr. Drum fand man das Problem auch nicht gleich. Erst als gar nix mehr ging.

Hoffe ich kann damit einem helfen wenn er mal ein ähnliches Problem hat.

MfG

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