in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2008 15:29
von
atomic
• Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte
Ich hätte mal eine frage ... ich habe eine 9er Ninja bj. 99 mit 25 000 km runter .... Seit ein paar Wochen habe ich ab und zu mal probleme beim Schalten , wenn ich richtig beschleunige geht manchmal der Gang nicht richtig rein und es hört sich an wie wenn zahnräder aneinander lang schrappen soein " rrrrrr " geräusch . Mal hab ich es 2 x pro fahrt und dann wieder 1 - 2 Wochen wieder nicht ... wenn es ist roll ich immer mit gezogener Kupplung aus und bremse damit der Gang nicht so extrem rein knall ... hört sich auch schonender an !!! Kawa meinte das es diese 3 Getriebeschalt-zacken sein können , oder wie die heißen und soll wohl ein richtiger aufwand sein Motor raus und alles unten zerlegen und so ... soll wohl so ab 800 € auswärts kosten ... wenn die das machen
Meine fragen nun :
Kann es auch was anderes sein ( oder was kann es noch zusetzlich sein )?
Wieviel aufwand ist so ?
Also mit Autos hab ich nicht soviel probleme und unbegabt bin ich jetzt auch nicht , aber Motorrad wäre schon das erstemal soviel aufwand ... Kupplung und so ist ja alles einfach ...
Wieviel kann man selber machen und was sollte man machen lassen , damit man vielleicht noch etwas sparen kann ... Ich habe ja erste die 24 000 inseption gemacht und so ... daher wollte ich nicht gleich wieder soviel ausgeben ...
Hat das vielleicht auch schonmal einer gehabt von euch ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2008 15:40
von
atomic
• Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte
Tja , dass weiss ich halt nicht sogenau , dass hab ich auch schon gehoft und gedacht .... das ich vielleicht zulangsam schalte ab und zu ... ich wollte jetzt erstmal mein Schalthebel etwas nachstellen / spannen und dann nochmal schauen ob es dann auch noch ist . Ist aber auch nur beim hochschalten , noch nie beim runter schalten fals das hilft .... Meistens auch immer von 3 in den 4 Gang ... Kupplung mache ich gerade neu , weil weil 6 Scheiben blau/rot gefärbt waren und die im 4 und 5 durchgerutscht waren , aber damit wird es ja nichts zutun haben ...
Kann ja sein das einer sowas auch schon mal hatte , weil auf verdacht ausbauen und zerlegen ist schon ist schon eine arbeit ...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2008 16:59
von
atomic
• Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte
ich hab gerade mal öl abgelassen , aber an der schraube war nichts besonderes , nur so ein leichter staub , wenn man es zwischen die finger genommen hat war es wie so bleistieft staub ... so hat es an den fingern gefärbt , öl sieb ich aber auch nochmal durch , mal sehen ob da was ist dann ...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2008 17:54
von
Henrik84
• Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte
wielange fährste denn schon mit dem mopped?
an sich würde ich erstmal nichts machen. versuch dich bissel dem mopped anzupassen. das getriebe solle ja generell bissel laut und hakelig sein. ich kann dir nur sagen, das ich das ab und zu an meine 97er 9er auch habe. gerade wenn man es eilig hat, bleibt man oft in einem gang hängen und kann nicht richtig schalten, genau wie du beschrieben hast. aber versuch mal das saubere schalten. du musst ja nicht mal schneller werden, beim schalten. sondern versuch eher so zu schalten, das die drehzahlen dann passen und die kupplung quasi nicht mehr arbeiten, also die drehzahlunterschiede nicht mehr ausgleichen muss. zumindest knallt es so bei mir weniger.
hört sich jetzt doof an, aber haste vielleicht neue stiefel oder so? das ist auch oft ein grund für unsauberes schalten... man hat halt das gefühl noch nicht.
im endeffekt musste selber entscheiden, ob da was gemacht werden muss oder nicht. ich würds aber erstmal so probieren.
zuletzt bearbeitet 07.10.2008 17:58 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2008 19:39
von
atomic
• Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte
ich versuche es jetzt auch erst nochmal ... war nur etwas sehr beunruhigt weil die meinten , wenn die zapfen abbrechen ist alles hin da unten Ich stell alles nochmal ein und schau erstmal ... wenn was ist wollte ich es halt im winter machen nicht das es zu zum anfang nächstes jahr dann platt ist !
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2008 20:39
von
green thunder
• Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte
Hallo Hallo Also ich fahr auch eine 9er aber 2002 zugelassen.Lacht nicht, aber als ich meine Stiefel zum Herbst hin angezogen habe,ging zeitweise mein dritter Gang nicht rein.Ich musste die Kupplung nochmal ziehen und erst dann gings.Bei mir lags am Schuhwerk.Das habe ich aber erst später mitbekommen,als ich durch Zufall auf einer längeren Strecke meine anderen Stiefel angezogen habe.Da schaltete meine Katze butterweich.Dafür habe ich zwar keine rationale Erklärung ,aber es war so.Hast du etwas ähnliches gemacht??
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2008 20:54
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, besorg dir ein Handbuch und lies durch, wie man den Motor ausbaut. Wenn der alleine in die Werkstatt kommt, hast du schon viel Stundenlohn gespart. Gruß Erwin
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2008 21:02
von
mr-watson
• Kurvenräuber | 169 Beiträge | 169 Punkte
meine 99er hat jetzt 50777 km drauf und als ich sie mit 45000 bekommen hatte habe ich auch so schaltproblemme gehabt. schalte seid dem mit mehr druck nach oben. das hilft. glaube auch das ich unsauber geschaltet hab wenn es dazu gekommen ist. hab auch gelesen das man nach oben ohne kupplung schalten kann und es dann zu einem leichteren gangwechsel kommt. wenn das getriebe wirklich was hat dann bekommst du den gang nicht mehr rein oder der gang spring wieder raus und das nicht ab und zu sondern immer. das getriebe wird ok sein.
zuletzt bearbeitet 07.10.2008 21:04 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2008 21:09
von
atomic
• Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte
ich war mit ganz normalen Puma Speed Cat gefahren , oder mit den Kawasaki City Schuhen .... wie gesagt ich versuche das nochmal mit dem Stärker schalten und mit etwas nachstellen am schalthebel unten ...
Schon mal vielen dank für die ganzen antworten !!!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.10.2008 10:27
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, ich habe noch einen Tip. Dreh den Schaltsinn herum, das du denn Hebel nach unten drückst, wenn du einen Gang hoch schaltest. Das geht viel sauberer. Ich bin begeistert davon. Gruß Erwin
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.10.2008 12:29
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
bei dem model und baujahr.....(fahre es selber)...ist das ein bekanntes problem. passiert meistens im 2-3 bzw- 3-4 gang....du kannst die zahnräder hinterschleifen lassen (2 oder 3 grad glaube ich)..so das die schaltgabel sauberer arbeiten....oder halt sauberer schalten...irgendwann hat es sich bei mir auch gelegt....kommt jetzt so gut wie gar nicht mehr vor....(getriebe 68t km jetzt runter)....spielte damals auch mit dem gedanken...war mir aber zu teuer...hatte mit dem alten lohmann telefoniert gehabt. grüße timmi
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.10.2008 13:47
von
atomic
• Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte
Na dann warte ich auch mal lieber ... will ja nicht 800 - ... ??? € umsonst machen , davon andere sachen machen ! Genau auf solche antworten hab ich gehoft ... Hab mir jetzt noch schönes öl ( Motul 15W50 5100) geholt und dann mal sehen ob es vielleicht damit sogar besser wird , wenn alles neu eingestellt ist
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.10.2008 15:29
von
Phantom-K
• Speed-Junkie | 478 Beiträge | 478 Punkte
jo hatte das gleiche und hab es immer noch... bei mir is jetzt die kupplung ganz hin, motor dreht hoch ohne das ich mit beschleunige... sie schmiert mir jetzt durch, kommt aber von meiner rasanten fahrweise hab ich mir sagen lassen.
unsauber schalten passiert mir auch ab und zu, aber des prob kommt auch so mal ohne unsauberes schalten, dann hau ich den gang rein und gut ist's
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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