Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2008 17:26
von chris1980 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo Ninja-Fahrer,

Habe eine ZX 7R BJ 1999 und möchte mir eine Heckhöherlegung einbauen, habe zwei Arten von "Streben" gefunden.
Einmal 35mm oder 55mm.

Mache dieses nur wegen der Optik, soll aber keine Fighter werden sondern Sportler bleiben.
Welche nehme ich und wie hoch kommt des Heck dann eigentlich bei 35mm oder 55mm?????????????

Wer Kann mir den Unterschied mal erklären und was ist mit dem Ständer und Kette; muß ich da noch was beachten??

MfG Chris1980

nach oben springen

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.10.2008 16:47
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
ich als größter Feind einer Heckhöherlegung durch Manipulation der Eckdaten des Fahrwerkes würde dir empfehlen, darüber nachzudenken, den Heckrahmen selbst neu zu bauen und so ein steileres Heck risikolos zu kreieren. Sprich mal mit einem Mann von deiner TÜV-Typprüfstelle über deine Wünsche und meinen Vorschlag. Wenn du Ein-Mann-Betrieb eintragen läßt, ist der Heckrahmen keine Zauberei.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.10.2008 17:06
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

@ gladr

zwar ändert ne leicht höherlegung zwar die fahrwerksgeometrie, aber wenn man vom fahrstil
her nicht auf der letzten rille fährt, kann man die 35 mm ruhig machen. man sollte sich
halt nur bewusst sein, das sich die stabilität etwas verschlechtert.

zu deiner idee mit dem heckrahmen selber bauen: wer da wenig oder gar keine ahnung hat,
solte von solchen dingen die finger lassen. zwar ist ein neuer rahmen schnell zusammen gebrutzelt,
aber wenn man bedenkt, man sitz da mit rund 85 - 90 kg (inkl. schutzbekl.) und dann noch die
vibrationen beim fahren...
da muß man kein ingeneur sein, um zu wissen, daß das nicht ohne risiko ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.10.2008 18:18
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
so was habe ich schon gemacht und es hatte den TÜV-Segen. Hier ein Bild:

By gladr

Bei Einmann-Betrieb ist es wirklich keine Hexerei. Wenn du keinen Schweißer mit Zeugnis findest dann mach reine Schraubverbindung - alles mit Absprache mit dem TÜV.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.10.2008 09:35
von chris1980 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Der Heckumbau ist mir einfach zuviel Aufwand....
Was meint ihr denn, wenn ich die Kawa 35mm höherlege wieviel höher kommt sie direkt am Heck?(bzw am Rücklicht)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.10.2008 12:22
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
das müßte mit Phytagoras annähernd ermittelbar sein.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.10.2008 20:10
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte
meine ist 35 mm höher , kannst ja in die Galerie schauen bei mir die letzten sind mit Höherlegung die ersten ohne ... ich muss aber sagen das es am anfang echt komisch war zu fahren , etwas sehr Hart die Federung z.b. ... hab auch schon ein paar mal überlegt es wieder raus zu nehmen . Eintagen ist kein problem 20 € und Gut ....
zuletzt bearbeitet 22.10.2008 20:11 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.10.2008 20:33
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
ein Sportmotorrad mit hochgelegtem Heck mittels neuer Fahrwergeometrie ist wie eine wunderschöne Frau, die geil aussieht aber immer schlecht gelaunt ist. Da muß man hart im nehmen sein
Gruß
Erwin, der gelernt hat, das die Japsetestfahrer sich was bei allem gedacht haben

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.10.2008 04:36
von zx636mario • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Hi.
Also ich halte auch nicht so viel davon.Ungeachtet das es fahrstabilität kostet,was man vielleicht durch etwas mehr wendigkeit noch gut reden kann,kostet es auch Grip am Hinterrad.Könnt ihr euch gern von nem anderem bestätigen lassen der öfter auf der Renne unterwegs ist.Und auf Grip sollte man nicht unbedingt verzichten.Auch wenn man eher softe fährt.Überraschungen gibts immer und dann freut man sich über jede art der Klebkraft eines Reifens.

Auch beim Bremsen erhöht man so die stoppiewirkung.Was zum verschenken von Bremsweg führt und ein kräftiges ankern sehr unruhig gestaltet.Vor allem wenn man dann nicht mal ne Slipperkupplung hat.Das kann schnell gefährlich werden.Vor allem für Leute die's nicht im Gefühl haben auf der letzten Rille zu balancieren.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.10.2008 08:00
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Machs einfach, wenns nicht unbedingt aus die Renne geht is et wie ich finde voll ok.Sieht optisch aus wie du oben wünschst und auch mit Heckhöherlegung kannst du die Reifenflanken benutzen.Dein Moped wird am Amfang etwas kippelig als wenn de zuviel Druck auf den Reifen hast aber da gewöhnst de dich schnell dran.Ich hab das fast von anfang an
Hier noch nen Link zum Höherlegen an der 9er http://insel.heim.at/malediven/350851/Ba...rlegung/zx9.htm

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.10.2008 08:29
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte
sowie bei dem link wollte ich es auch erst machen , hatte aber leider nicht diese schraube , bei mir ist das ein Teil am Rahmen , daher mußte ich mir die Streben holen , ich konnte nicht so schön etwas drunter legen

Bringt es eigetnlich auch etwas das Gewinde zu verdrehen , diese beiden konterscheiben ?
zuletzt bearbeitet 23.10.2008 08:29 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.10.2008 09:01
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Welches Gewinde?Wenn du es nicht so hast wie im Link gezeigt, welches Gewinde meinst de?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.10.2008 09:56
von Markus (gelöscht)

Zitat von atomic
Bringt es eigetnlich auch etwas das Gewinde zu verdrehen , diese beiden konterscheiben ?

Nein, damit änderst Du lediglich die Federspannung.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 166 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 166 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen