in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.10.2008 22:15
von
fauler2001
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Hallo,
Habe mein ZX6R 600F vor 3 Wochen gebruacht gekauft. Erste Hand echt top gepflegtes Stück. ich habe ein grosses problem! Hatte/Habe das Problem das der fünfte Gang immer mal wieder rausrutscht, nicht oft aber immer wieder. Dachte einfach daran profilagtisch vorab das Öl-Filter zu wecheln. Sie hat 47000km. Bj.97
Getan.
Nun geht das rote lämpchen (für öl) nicht mehr aus! weiss jemand wie lang ich den motor laufen lassen kann bis die lampe erlischen sollte? ich habe ihn 2x 10 sec laufen lassen und die ölkontrolllampe geht nicht mehr aus.
Was nun?Danke vorab für eure hoffentlich guten Tipps und Ratschläge.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.10.2008 22:42
von
green thunder
• Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte
Ich hoffe mal,dass du wieder neues Öl reingefüllt hast,falls ja dann lass den Motor im kalten Zustand ein bis zweimal kurz hochdrehen (Gasstoss).Auch wenns weh tut (ich bin ST)und werd mich auch nicht dran gewöhnen.Die Ölpumpe ist vermutlich beim Ölwechsel leer gelaufen und hat jetzt etwas Probleme die Suppe anzusaugen.Das hatte ich auch als mir mein Rappen umgefallen ist.Ist nicht so schlimm die Öle haben top Notlaufeigenschaften.Wenn dann die Lampe noch nicht aus geht wirds aber kritisch.Aber ich denk mal es geht.Vorausgesetzt du hast auch die richtige Menge drin
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.10.2008 08:45
von
fauler2001
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
ja logo neues Öl, und auch neuer Filter :-)
Wieviel ist denn dir richtige Menge?? Es waren knapp vier Liter! Habe nur so eine ArtSichtfenster am Motorblock, da steht es kurz unter MAx, also alles im grünen Bereich eigentlich. was meinst?
Ja allein der Gedanke tut weh! Es hat ja vorher einwandfrei funktioniert! Von daher sollte es wieder gehen. Das schlimme ist das ich eben den Motor schrotte wenns net klappt!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.10.2008 09:54
von
green thunder
• Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte
Also ich hab ne 9er mit Bj2002.Bei mir sind 3,8 Liter drin.Aber du brauchst erstmal keine Angst haben.Mach so wie ich gesagt habe,zwei mal richtig Gas und alles wird gut.Ich hatte auch Manschetten aber der Typ von der Kawawerkstatt meinte mach und es hat Funktioniert,die Lampe ging sogar nach den ersten 8000 1/min aus.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.10.2008 12:07
von
Klausi
• *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
Ölfilter leich lösen (bis das Öl tröpfchenweise rauskommt) und dann Motor starten. Dann siehste, dass die Lampe aus ist und du brauchst nichtmal hochdrehen. Ist nur Luft im Kreislauf.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.10.2008 17:42
von
fauler2001
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
ALSO LÖSUNG: ich habe es übrigens so gemacht Öl Filter leicht gelöst... habe deinen tipp erst danach gelesen - egal. Danke trotzdem. aber: ich hatte einen Mann+Hummel Ölfilter, IMMER ORIGINALE VERWENDEN AUCH BEIM LUFTFILTER! Sicher ist sicher!
Ich danke euch für eure hilfe und bin mal gespannt ob es was gebracht hat :-)
Grüsse aus dem sonnigen Schwaben am Freitag abend!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.10.2008 17:17
von
green thunder
• Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte
War das für mich???Gut hab ja auch nur weitergegeben was mir in der Kawawerkstatt gesagt wurde.Da es bei mir gefunst hat und die Ursache nahezu identisch war,scheue ich mich nicht dieses weiterzugeben.Ein wenig kann ich auch die Ölnotlaufeigenschaften selber einschätzen,glaub mir als Servicetechniker kann man das.Ich war auch skeptisch als der mir das angeboten hat,aber er meinte,das geht schon wenn man die Maschine nicht schon ne Weile mit der roten Lampe laufen gelassen hat.Bei unseren Motoren gibts das auch nicht.Starten und der Öldruck baut sich zügig auf und gut.Aber egal ich nehm es mal so hin.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.10.2008 18:59
von
Sturzflug (gelöscht)
Wie soll öl denn notlaufeigenschaften haben,wenn es garnicht an den schmierstellen ankommt,weil die pumpe nicht fördert,bzw. keinen Druck aufbaut,denn die rote leuchte sagt ja aus"kein öldruck".
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.10.2008 19:07
von
green thunder
• Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte
Notlaufeigenschaft bedeutet,das der vorhandene Schmierfilm trotz "Frischölverlust "nicht abreißt.In den wichtigen Lagerschalen ist immer ein Schmierfilm vorhanden (Restöl)das reicht im Allgemeinen für ca.zwei Minuten Notlauf ohne Frischöl,ohne einen Lagerschaden hervorzurufen..So zumindest meine Informationen bei Motor und Schmierstofflehrgängen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.10.2008 19:10
von
Sturzflug (gelöscht)
Bei kaltem motor und ölwechsel,na klar......als Service techniker solltest du wissen,das die warmlaufphase die verschleissfreudigste überhaupt ist,und dann den Motor gleich auf 8000 hochjagen,auch noch ohne öldruck...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.10.2008 19:16
von
green thunder
• Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte
Das ist aber ein Ausnahmefall und wie gesagt ich hab vorher ja selber bei einer Kawawerkstatt angerufen und auch noch mal sicherheitshalber als der Schlosser mir das sagte nachgefragt.Wenn die nicht wissen was sie tun wer dann!!??
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.10.2008 19:29
von
Sturzflug (gelöscht)
Wieso rufst du bei einer Kawawerkstatt an,wenn du Servicetechniker bist? Oder Servicetechniker für Kühlschränke? Und dieser Ausnahmefall wurde eingangs vom Threadersteller geschildert,oder kann ich nicht lesen? (was meinst du wohl,was ich schon alles in diversen Werkstätten auch anderer Hersteller erlebt,oder erzählt bekommen habe....)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.10.2008 19:41
von
green thunder
• Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte
Ich hab da nur angerufen ,weil ich mir nicht erklären konnte,warum meine Kawa kein Öldruck hatte nachdem mir das Vorderrad wegrutschte.Die Lampe ging ums verrecken nicht aus trotz 30 Sekunden nur Leerlauf!Und das war mir so unklar,dass ich vorsichtshalber angerufen habe.Das war alles und glaube mir ich hasse es andere Fachleute anzurufen,aber manchmal hilfts.Da mir auf dem Motorradsektor einfach die Erfahrung fehlt,ist es manchmal besser auf Leute zu hören die es wissen sollten.So fair bin ich, dass ich weiß,wann meine Grenze erreicht ist.(bevor noch grösserer Schaden durch unsinniges Basteln entsteht)darum hab ich mich ja auch im Forum angemeldet um zu lernen !!!
zuletzt bearbeitet 18.10.2008 19:48 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.