#1

welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.12.2008 21:34
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

Hallo,

wollte evtl. das Ritzel meiner Zx636R verändern. Ich ahbe schon bisschen darüber gelesen das vorne kleiner und hinten größer mehr Kraft sprich schnellere Beschleunigung heißt.



Was ich nun wissen wollte was ist bei der ZX636R für ein originales dran und was meint ihr wenn ich nicht viel Endgeschwindigkeit verlieren will aber spürbare Beschleunigung (spürbar mehr) erreichen will, was für ein Ritzel müßte ich dran machen ?

Was haltet ihr davon nur vorne zu verändern ?

Ist das schädlich für die Maschine ?



und woher bekomme ich gute Ritzel gibts da unterschiede ?





Soweit ich weiß ist das vordere leichter zu wechseln als das hintere oder ?



Könnt ihr mir was dazu sagen ?



Gruß

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#2

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.12.2008 21:47
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte

Ich habe habe nur vorne bei meiner 9er gemacht , reicht vollkommen eigentlich ... Beschleunigung ist gut aber sie geht natürlich auch recht schnell hoch vorne

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#3

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.12.2008 21:49
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

ist die Beschleunigung extrem mehr geworden oder wie würdest das zu dem orginal zustand sagen ?

und ist viel an Endgeschwindigkeit verloren gegangen ?

Gruß

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#4

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2008 08:29
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte

Beschleunigung spürt man schon mehr geht halt auch leichter hoch man muss sich schon mehr nach vorne legen , und Endgeschwindigkeit ... naja Tacho zeigt immer noch 290 Kmh
Laut Leistungsprüfstand fährt sie wohl noch 268 Kmh ... aber so fährt man es ja auch nicht dauerhaft ...

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#5

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2008 10:29
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

also du hast quasi 2 zähne vorne weniger gemacht als standard oder ?

Weißt du ob das schädlich für den Motor ist ?

Was passiert denn wenn man vorne ein kleineres macht ? dreht der dann nicht mehr hoch als wie mit dem original ritzrl (das kleinere ritzel muß sich ja sogesehen öfter drehen als wie das größere oder ).

Was genau passiert beim kleineren ritzel vorne ?


Gruß

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#6

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2008 10:31
von didi • Fulltime-Profi | 470 Beiträge | 546 Punkte
Schau mal da.Hab keinen Bock alles zweimal zu schreiben.
http://www.motor-talk.de/forum/welches-ritzel-t2091696.html

Und da kannst Du schauen was es an Ritzeln und Kettenrädern gibt.
http://www.jtsprockets.com/52.0.html?&L=2&sel_uid=1113&p=
http://www.jtsprockets.com/52.0.html?&L=2&sel_uid=1114&p=
zuletzt bearbeitet 26.12.2008 10:33 | nach oben springen

#7

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2008 10:35
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Der Motor kann nicht höher drehen,da ist ein Begrenzer drin. Im verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit im jeweiligen Gang dreht er schon höher,da die übersetzung ja kürzer ist. Vorn 2 zähne weniger würd ich aber genau beobachten,nicht das die Kette dann an der Schwinge schleift.

Also bleibt deine Geschwindigkeit kleiner als die angezeigte,und du musst früher hochschalten.

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#8

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2008 11:04
von atomic • Speed-Junkie | 290 Beiträge | 290 Punkte

Zitat von subuku
also du hast quasi 2 zähne vorne weniger gemacht als standard oder ?

Weißt du ob das schädlich für den Motor ist ?

Was passiert denn wenn man vorne ein kleineres macht ? dreht der dann nicht mehr hoch als wie mit dem original ritzrl (das kleinere ritzel muß sich ja sogesehen öfter drehen als wie das größere oder ).

Was genau passiert beim kleineren ritzel vorne ?


Gruß


1 Zahn vorne weniger reicht vollkommen !

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#9

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2008 11:37
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

ein zahn vorne geht soweit ich weiß nciht da es nur 14 oder 15 ritzel gibt und das orginale ne das hat glaube 17 daher soweit weiß gibt es keine 16er oder ?

Gruß

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#10

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2008 11:48
von didi • Fulltime-Profi | 470 Beiträge | 546 Punkte
Laut JT ist die Originalübersetztung 15:43 für die C und 15:40 für die B.
Wie kommst Du auf 17 vorn?

Ausserdem kannst Du alles anfertigen lassen, was Du willst.
http://www.ls-motorradteile.de/
zuletzt bearbeitet 26.12.2008 12:01 | nach oben springen

#11

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2008 12:50
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte
habe es im netz gelesen gehabt daher die vermutung.

Also wenn dann z.B hinten ein 44 Ritzel mache oder 45 Ritzel wäre das ok......... so das kein schaden am Motor oder Getriebe entstehen kann aber ich gut spürbare beschleunigung bekomme.
Bekomme ich dann insgesamt in jeden gang mehr Beschleunigung oder nur beim Kavaliersstart ?

Gruß
zuletzt bearbeitet 26.12.2008 12:54 | nach oben springen

#12

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2008 13:02
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Zitat von subuku
...aber ich gut spürbare beschleunigung bekomme.Gruß


Merkt man das eigentlich überhaupt ?
Ich meine, ein Bike, das 0-100km/h in 3.0 schafft (nehm ich mal an...) und 0-200 unter 10 Sek. braucht (nehm ich auch mal an )
Was willste noch mehr Beschleunigung? Die 0-100 km/h in 2.8 Sek. schaffen ??
Fährst du überhaupt immer am Limit?

Wenn es ein Trackbike ist, kann ichs ja verstehen - aber Street ?
zuletzt bearbeitet 26.12.2008 13:02 | nach oben springen

#13

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2008 13:09
von didi • Fulltime-Profi | 470 Beiträge | 546 Punkte
Beschleunigung ist eher irrelevant, da die Werte wohl die wenigsten Normalfahrer erreichen werden.
Ich hab meine nicht wegen der Beschleunigung kürzer übersetzt, sondern wegen dem Durchzug.Ist halt angenehmer, wenn man nicht wegen jedem Sch.. sofort runterschalten muss.Und meine 1000er GPZ ist halt etwas schwachbrüstig.
Und für Kavalierstart und so'n Scheiß werden ich und mein Mopped langsam zu alt.
zuletzt bearbeitet 26.12.2008 13:09 | nach oben springen

#14

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2008 13:20
von didi • Fulltime-Profi | 470 Beiträge | 546 Punkte
Zitat von subuku


Also wenn dann z.B hinten ein 44 Ritzel mache oder 45 Ritzel wäre das ok......... so das kein schaden am Motor oder Getriebe entstehen kann aber ich gut spürbare beschleunigung bekomme.
Bekomme ich dann insgesamt in jeden gang mehr Beschleunigung oder nur beim Kavaliersstart ?

Gruß


Für Schäden am Motor oder Getriebe ist wohl in erster Linie der Fahrer und sein Verhalten verantwortlich.Eventuell auch durch Kavalierstarts, was immer Du darunter verstehst.
Dann kommen wohl Material- und Verarbeitungsfehler.
Übersetzungsveränderungen würde ich persönlich als Ursache für Motor- oder Getriegeschäden ziemlich hinten ansiedeln.

Ninja:Verantwortungsvoller Umgang ab 18 Jahren.
zuletzt bearbeitet 26.12.2008 13:41 | nach oben springen

#15

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2008 14:23
von bikerboy1709 • Speed-Junkie | 388 Beiträge | 388 Punkte

also mach doch nur vorne ein zahn weniger das langt voll aus....
weil wenn du vorne 2 zähne kleiner machst dann geht die end speed gerade mal auf knapp 200km/h und du darfst eben dann öfters dann auch das ritzel wechseln .......
P.S. und wenn du öfters zwischen 160-200 fährst dann hörst du auch kräfig dein ritzel......
also ein tipp frag doch mal eine werkstatt die in deiner nähe ist......

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#16

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.12.2008 14:29
von 3Stein • "Glückspilz" | 747 Beiträge | 747 Punkte

jap also nach meinem Dad machts getriebe und motor nix
aber dein Sprittverbrauch geht logischerweise nach oben!!

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#17

RE: welches Ritzel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2009 11:18
von Tirehunter • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Hallo Leute,

Ich habe gestern an meiner fabrikneuen 2008er zx6r Typ zx600p das Ritzel von 16 auf 15 Zähne verklkeinert
und das Kettenrad von 43 auf 44 Zähne vergrößert(ein 45er Kettenrad hätte auch mit der werkskette gradeso gepasst).

Ich kann euch leider erst ab April über das Ergebins berichten da ich die auf saison zulassen will.

Der Kawa Dealer meinte das die Höchstgeschwindigkeit relativ gleich bleiben würde weil dieser Typ von Kawa
bei der V-MAX von 270km/h bei 9000 umdrehungen wäre,mit dem umbau dann bei 270km/h 15000 umdrehungen.
Die hätten wohl schon öfter solche umbauten gemacht.



Ich hab mich in mehreren Foren nach diesem Tehma umgeschaut und finde das HIER die kompetentesten Leute sind.... =)
Mal ein Kompli an die members die sich mit der Technik befassen.

werde euch wohl öfter mit fragen belästigen!!!

gruß Dennis

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