|
|
Als Mode-Helm würde ich Marushin nicht bezeichnen..die gibt es immerhin schon seit 50jahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Marushin
Aber jeder sollte das tragen was ihm gefällt und passt..ende
also da muss ich auch nochmal was zu sagen, ich hatte 4 wochen lang einen Shoei XR 1000 vom Kumpel leihweise und mir dann meinen Marushin 777 helm gekauft und ich persönlich sage dazu nur: Der Shoei war geil, sitzt gut und verhält sich super bei high speed aber der Marushin sagt mir genauso zu wie der teure XR1000 ich hab nur wenig unterschiede gemerkt, einzig und allen bei hohem speed (ab 240KMH) war der shoei ein wenig besser im Sitz, das war alles und es ist normal das Händler, ganz besondere Louis einem das teuerste verkaufen wollen was sie im Sortiment haben, meiner freundin, die gelegenheitsfahrerin ist und ein paar stiefel kaufen wollte, da haben sie ihr bei Louis SIDI stiefel für 400 € andrehen wollen...ich glaub wohl ich spinne, die sehen nur die kohle aber beraten können die kein Stück!!!
Zitat von Master_UZitat von Ninja_Toro
Als meine Freundin einen neuen Helm gesucht hat, haben wir uns beraten lassen und kamen vom 150€ Helm zum 500€ Helm, dieser war natürlich der beste und die Verkäuferin schwärmte ja sosehr von dem ding
Ich hab ja in meinem Leben schon nen paar Helme verkauft und wenn so nen Kunde sich nen Modell ausgesucht hatte, der vielleicht 100€ günstiger war als nen Arai und optisch dem Arai nahe kam, hab ich ihn einfach mal den Arai aufsetzen lassen mit dem Zitat "Probier ihn einfach mal und lass den Preis einfach mal außer acht"...die Reaktion war eigentlich immer
Nen guter Freund von mir, will sich jetzt nen Arai kaufen und war Helme anprobieren. Er meinte nur "Ist nen scheiß Gefühl, wenn du nen Arai aufhattest und dann nen Shoei oder so aufsetzt. Man fühlt sich nicht so wohl!"
Die Frage ist immer, was will man für seine Sicherheit und Passform ausgeben und ich sage mir immer "Nen Kopf lässt sich nicht einfach so reparieren" und wenn jetzt wieder kommt "leiser Helm und blablablub" - ich fahr keinen Tourer sondern nen Supersportler und will den Sound den meine Carbon-Rams, meine Airbox und mein Leo produzieren voll genießen!
Shoei ist gut geeignet für Rundköpfe, Arai eigentlich eher für unrunde Köpfe! Vielleicht ist dein Gesicht einfach zu breit. Wenn der Verkäufer aber schlau gewesen wäre, hätte er einfach mal andere Wangenpolster beim Arai reingemacht.
Viele Leute empfinden die Helm, welche ordentlich straff sitzen (was Arais machen) im ersten Moment als drückend, was daran liegt, dass viele Verkäufer großer Handelsketten (ich nenne keine Namen) die Helme als "bequem" verkaufen. Einen Helm habe ich dort gekauft, der hat bei 160km/h meine Nase berührt... Ich dachte auch im ersten Moment als ich den Arai aufhatte "Alter, das Ding ist wie anbetoniert", viele müssen auch richtig ziehen das er auf die Rübe geht, aber nur soviel, ich setze mich bei 260km/h problemlos aufrecht aufs Motorrad und mein Helm zuckt sich keinen Millimeter. Mittlerweile fühle ich mich echt unwohl in Nichtarais und ich habe schon genügend Leute erlebt, die genau das Gleiche sagen und immer wieder Arai kaufen werden.
Wie definierst du denn drücken? Nur soviel, Kaugummikauen kann ich beim fahren nicht, so straff sitzt er an den Wangen. An der Stirn und im Ohrenbereich darf er natürlich nicht drücken!
Also hier gibts die ARAI's relativ guenstig, hab fuer meinen "nur" so $550 Dollar bezahlt. Und ich muss auch sagen das ist der am besten passende Helm den ich jemals hatte. Der ist schon aus dem Karton "fast" wie massgeschneidert und ich hab auch ne nicht ganz runde Ruebe
Hatte frueher verschiedene Marken ausprobiert, als ich noch in D war, aber hatte immer irgendwas, was nicht ganz stimmte bei all den anderen.
Komischerweise hat der ARAI sofort gepasst, hab den auch im Laden bisschen aufgelassen und bin da rumgewandert, die dummen Gesichter die man da sieht sind das allemal wert, wer rennt da schon mit nem Helm aufm Kopp durch den Laden???
Zitat von LouisZX10R
...wer rennt da schon mit nem Helm aufm Kopp durch den Laden???
Zitat von Horst02In Antwort auf:
Shoei ist gut geeignet für Rundköpfe, Arai eigentlich eher für unrunde Köpfe!
Menno, und für welche Köpfe ist dann ein Schuberth Helm geeignet ? lach mich wech hier
moin,
habe mir letzten Freitag auch nen neuen Helm gegönnt. Hatte gefühlte 200 Helme probiert (Messe in DD) fand von der Passform den Arai, den XR 1000, den Suomy und den Schuberth super. Mein Favorit X-Lite passte mir leider nicht gut. 800 € waren mir aber entschieden zu viel für Arai. Habe mich für den Schuberth R1 entschieden. Den gab es zum Preis von 319€ statt 468€. Als Brillenträger ist natürlich das Sonnenvisier Klasse, braucht mann nicht dauernd die Brille wechseln. Außerdem hat er auch immer gute Tests hingelegt. Und wegen der Wirtschaftsförderung - er wird in D produziert. Beim Shoei fand ich das Futter kratzig und das Sichtfeld in gebückter Haltung eingeschränkt.
Ansonsten ist es so wie hier schon oft gesagt: selber ausprobieren und testen - dann entscheiden und nicht die billigen nehmen.
Beim Kawa Händler gab es Ninja Helme (von HJC gebaut). Haben mir aber nicht so gut gepasst.
Gut gelebt - wer weiß wie lange!
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |