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Hallo,
wollte mir an meiner Maschine ein Sportluftfilter einbauen. Die Frage nun erfordert das meistens eine Einstellung also sprich das es angebpaßtt werden muß, da ich auch ein Sportendtopf habe (Laser xtreme), oder meint ihr das kein Thema wenn ich ein Sportluftfilter einbau und erfordert keine Einstellung.
P.S welchen empfiehlt ihr für eine ZX636R was meint ihr KN oder gibts da evtl. bisschen besere ?
Gruß
Hi, hab mir auch letztens einen K&N gekauft und fahr einen Bos ESD auf meiner ZX9, eine anpassung ist idr nicht erforderlich, ausser du hast eine komplettanlage und den Power Commander, dann ist es von vorteil die einspritzung einzustellen um das optimum an leistung rauszuholen bzw damit das gemisch stimmt.
Nein, ich habe keine komplett Anlage nur den ESD und würde gerne halt ein Sportluftfilter rein packen.
P.S habe auch von den 3 Endrohren bei einem den DB Killer raus geholt. Da es momentan kalt ist sehe ich, wie stark der Abgasausstoß ohne DB Killer ist. Ich hätte das nie so extrem eingeschätzt.
Naja wie gesgat da nun ein Rohr ohne DB Killer ist und ich sowieso ein größeren Ausstoß´habe ist das mit Sportluftfilter trotzdem bedenkenlos ?
Will auf kein Fall Leistung oder sonstige Nachteile haben.
Gruß
Also habe letzte Saison auch nen Sportfilter verbaut auf meiner 9er und nix abstimmen lassen. Diese Saison kommt ne Komplettanlage von Akra druf (schoon alles da) aber abstimmen werd ich's deswegen noch nicht lassen, erst wenn der überholte Kopf getauscht wird. Habe übrigens den Sporti von BMC reingeklatscht, ist zwar'n bissle teurer als der K&N aber meiner Meinung nach gerechtfertigt...
Green Greetz
Habe auch mit dem Gedanken von nem K&N Filter gespielt, aber mich doch dagegen entschieden. Die 9er hat absolut genug Zug und das Risiko, dass se im hohen Drehzahlband zu mager läuft ist mir nichts im Vergleich zu nem Ansauggeräusch oder dem 1-2 PS mehr. Eher würde ich was an der Übersetzung ändern.
Bei reinen Kringelmopeds mag das natürlich alles anders aussehen. Da kommt ja dann noch die andre Benadelung oder mittels des Powercomanders die veränderte Einspritzung(je nach Modell).
also meint ihr das es sein kann das ich im höhren Drezahlbereich oder bei höheren Geschwindigkeiten mir Leistung bzw Durchzug verloren geht durch ein Sportluftfilter ?
Was meint ihr wenn mit Sport ESD und ohne db Killer (bei ein von 3 endrohren) ein SPortluftfilter dran mache könnte es Nachteile geben ?
Ich habe halt nur bedenken das Nachteile bekomme.
P.S warum ist der etwas mehr Preis von BMC gerechtfertig gegenüber K&N ?
Zitat von subuku
also meint ihr das es sein kann das ich im höhren Drezahlbereich oder bei höheren Geschwindigkeiten mir Leistung bzw Durchzug verloren geht durch ein Sportluftfilter ?
Nun, du hast ein Sprit/Luftgemisch im Brennraum, welches abhängig von der Einspritzanlage und ihrer Steuerung ist oder aber bei Vergasermodellen von der Bedüsung und der Einstellung der gemischschraube.
Sollte nun das Sprit/Luftgemisch vom vorgegebenen Verhältnis abweichen redet man von mager oder eben von fett.
fett-> mehr Sprit als vorgeschrieben
mager-> mehr Luft als vorgeschrieben
Da nun Sportluftfilter ein höheren Luftdurchlass haben und der Motor bei ( du hast ja ne 600er) 10.000 Umdrehungen und drüber relativ viel Luft ansaugt(mehr als sonst!), verändert sich das oben benannte Sprit/Luftgemisch in Richtung mager.
Das ist nicht abhängig von Ps oder Modell oder ob Auto oder Motorrad.
Soweit es mir bekannt ist regelt die Einspritzanlage es abhängig von der Drehzahl. Mit Klopfsensor zusätzlich die Qualität des Sprits und stellt die Steuerzeiten ein. Weiß aber nicht ob Ninjas sowas haben
Die Einsprtzanlage hat aber soviel ich weiss ein festes mapping, sozusagen bestimmte Einstellung für bestimmte Drehzahl und ist nicht variabel auf bespielsweise geändertes Ansaugverhalten (Luftfilter) oder geändertem Rückstau (Auspuff).
Lasse mich da aber gerne es besseren belehren.
Hab grad nochmal auf ner Tuning Seite was dazu gefunden auf http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/faq.php
Muss man Änderungen am Fahrzeug vornehmen, nachdem man einen K&N Filter eingebaut hat?
Nein. Bei Fahrzeugen mit Einspritzanlage wird die Motorelektronik und das Steuergerät für eine Anpassung sorgen. Das bordeigene System stellt sich sofort neu ein, wenn Sie das Batteriekabel 15 Minuten oder mehr abklemmen. Bei einigen Modellen mit Doppelvergaser muss eventuell das Gemisch etwas fetter eingestellt werden, wenn von einem Papierfilter auf einen K&N Filter umgerüstet wird.
In dem Fall wäre es dann so wie du gesagt hast
Ich würd mir wohl dennoch jedesmal bei ner Inspektion lieber nen frischen Filter reinmachen ;)
Ja das ist ne coole Info........ dann ist es doch optimal und ich brauche keine angst haben das sich irgendwas nachteilig entwickelt sprich passiert oder ?
Nun zur Luftfilter frage gibts unterschiede zwischen BMC oder K&N ? gi ts von devil oder sonst was Luftfilter ? oder alles was über K&N geht und teurer ist, ist nur überflüssig mehrgeld zahlen ?
Gruß
Zitat von Ypsilon82
Hab grad nochmal auf ner Tuning Seite was dazu gefunden auf http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/faq.php
Muss man Änderungen am Fahrzeug vornehmen, nachdem man einen K&N Filter eingebaut hat?
Nein. Bei Fahrzeugen mit Einspritzanlage wird die Motorelektronik und das Steuergerät für eine Anpassung sorgen. Das bordeigene System stellt sich sofort neu ein, wenn Sie das Batteriekabel 15 Minuten oder mehr abklemmen.
In dem Fall wäre es dann so wie du gesagt hast
Ich würd mir wohl dennoch jedesmal bei ner Inspektion lieber nen frischen Filter reinmachen ;)
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