#1

Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2009 10:24
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

Hallo,
wollte mir an meiner Maschine ein Sportluftfilter einbauen. Die Frage nun erfordert das meistens eine Einstellung also sprich das es angebpaßtt werden muß, da ich auch ein Sportendtopf habe (Laser xtreme), oder meint ihr das kein Thema wenn ich ein Sportluftfilter einbau und erfordert keine Einstellung.

P.S welchen empfiehlt ihr für eine ZX636R was meint ihr KN oder gibts da evtl. bisschen besere ?


Gruß

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#2

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2009 15:29
von O.mus • Ninja-Treiber | 94 Beiträge | 94 Punkte

Hi, hab mir auch letztens einen K&N gekauft und fahr einen Bos ESD auf meiner ZX9, eine anpassung ist idr nicht erforderlich, ausser du hast eine komplettanlage und den Power Commander, dann ist es von vorteil die einspritzung einzustellen um das optimum an leistung rauszuholen bzw damit das gemisch stimmt.

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#3

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2009 16:52
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

Nein, ich habe keine komplett Anlage nur den ESD und würde gerne halt ein Sportluftfilter rein packen.

P.S habe auch von den 3 Endrohren bei einem den DB Killer raus geholt. Da es momentan kalt ist sehe ich, wie stark der Abgasausstoß ohne DB Killer ist. Ich hätte das nie so extrem eingeschätzt.

Naja wie gesgat da nun ein Rohr ohne DB Killer ist und ich sowieso ein größeren Ausstoß´habe ist das mit Sportluftfilter trotzdem bedenkenlos ?

Will auf kein Fall Leistung oder sonstige Nachteile haben.


Gruß

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#4

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 13:12
von Sportec M3 • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 261 Punkte

Also habe letzte Saison auch nen Sportfilter verbaut auf meiner 9er und nix abstimmen lassen. Diese Saison kommt ne Komplettanlage von Akra druf (schoon alles da) aber abstimmen werd ich's deswegen noch nicht lassen, erst wenn der überholte Kopf getauscht wird. Habe übrigens den Sporti von BMC reingeklatscht, ist zwar'n bissle teurer als der K&N aber meiner Meinung nach gerechtfertigt...

Green Greetz

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#5

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 13:37
von Snck3rs • Übernachtet im Forum! | 2.070 Beiträge | 2070 Punkte

mal ne doofe frage. was bringt das bei ner straßenmaschine?

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#6

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 13:57
von le-ninja • *Schnorrer* | 3.002 Beiträge | 3002 Punkte

ohne Abstimmung/weiteres zubehör bringt es keinen spürbaren leistungszuwachs...ausser ein geileres ansauggeräsucht (find ich zumindest bei meiner mit BMC Sportluftfilter) so....

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#7

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 14:23
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Habe auch mit dem Gedanken von nem K&N Filter gespielt, aber mich doch dagegen entschieden. Die 9er hat absolut genug Zug und das Risiko, dass se im hohen Drehzahlband zu mager läuft ist mir nichts im Vergleich zu nem Ansauggeräusch oder dem 1-2 PS mehr. Eher würde ich was an der Übersetzung ändern.
Bei reinen Kringelmopeds mag das natürlich alles anders aussehen. Da kommt ja dann noch die andre Benadelung oder mittels des Powercomanders die veränderte Einspritzung(je nach Modell).

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#8

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 15:39
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

also meint ihr das es sein kann das ich im höhren Drezahlbereich oder bei höheren Geschwindigkeiten mir Leistung bzw Durchzug verloren geht durch ein Sportluftfilter ?

Was meint ihr wenn mit Sport ESD und ohne db Killer (bei ein von 3 endrohren) ein SPortluftfilter dran mache könnte es Nachteile geben ?

Ich habe halt nur bedenken das Nachteile bekomme.

P.S warum ist der etwas mehr Preis von BMC gerechtfertig gegenüber K&N ?

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#9

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 15:50
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Zitat von subuku
also meint ihr das es sein kann das ich im höhren Drezahlbereich oder bei höheren Geschwindigkeiten mir Leistung bzw Durchzug verloren geht durch ein Sportluftfilter ?



Ne ganz so war das nicht gemeint.
Ein zu magerer Motor überhitzt schnell. Dieses ist besonders gefährlich, da der Motor dabei meist gut läuft, doch kann sich durch die heiße Verbrennung ein Loch in den Koblen brennen!

Daher hab ich davon abgesehen. Man muss ja nichts provozieren, was minimal eventuell unter Umständen was bringen würd. Jedem das Seine!

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#10

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 16:03
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

Ach so, aber würde meiner zu einem Motorrad zählen das zu mager ist (636 ,130PS) oder gilt das für 400er oder andere kleine Maschinen ?

Gruß

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#11

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 16:30
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Nun, du hast ein Sprit/Luftgemisch im Brennraum, welches abhängig von der Einspritzanlage und ihrer Steuerung ist oder aber bei Vergasermodellen von der Bedüsung und der Einstellung der gemischschraube.

Sollte nun das Sprit/Luftgemisch vom vorgegebenen Verhältnis abweichen redet man von mager oder eben von fett.
fett-> mehr Sprit als vorgeschrieben
mager-> mehr Luft als vorgeschrieben

Da nun Sportluftfilter ein höheren Luftdurchlass haben und der Motor bei ( du hast ja ne 600er) 10.000 Umdrehungen und drüber relativ viel Luft ansaugt(mehr als sonst!), verändert sich das oben benannte Sprit/Luftgemisch in Richtung mager.

Das ist nicht abhängig von Ps oder Modell oder ob Auto oder Motorrad.

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#12

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 16:58
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

aber da es ein EInspritzanlage hat regelt der doch den Luftgemisch selbst im Gegensatz zu Vergaser.
Daher sollte doch es egal sein wenn mehr Luft durchdringt regelt er es doch automatisch oder ?

So wurde mir das beim Händler gesagt. Das der Einspritzer das selbst regelt.


Gruß

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#13

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 17:15
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Soweit es mir bekannt ist regelt die Einspritzanlage es abhängig von der Drehzahl. Mit Klopfsensor zusätzlich die Qualität des Sprits und stellt die Steuerzeiten ein. Weiß aber nicht ob Ninjas sowas haben

Die Einsprtzanlage hat aber soviel ich weiss ein festes mapping, sozusagen bestimmte Einstellung für bestimmte Drehzahl und ist nicht variabel auf bespielsweise geändertes Ansaugverhalten (Luftfilter) oder geändertem Rückstau (Auspuff).
Lasse mich da aber gerne es besseren belehren.

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#14

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 17:38
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

Wie schon erwähnt mein Händler meinte das meine das automatisch regelt wenn mehr Luft einströhmt oder weniger je nach dem und wenn es wirklich so ist dann wäre das ja soweit ich es versteh gar kein problem oder ?

Gruß

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#15

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 17:56
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Hab grad nochmal auf ner Tuning Seite was dazu gefunden auf http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/faq.php

Muss man Änderungen am Fahrzeug vornehmen, nachdem man einen K&N Filter eingebaut hat?

Nein. Bei Fahrzeugen mit Einspritzanlage wird die Motorelektronik und das Steuergerät für eine Anpassung sorgen. Das bordeigene System stellt sich sofort neu ein, wenn Sie das Batteriekabel 15 Minuten oder mehr abklemmen. Bei einigen Modellen mit Doppelvergaser muss eventuell das Gemisch etwas fetter eingestellt werden, wenn von einem Papierfilter auf einen K&N Filter umgerüstet wird.

In dem Fall wäre es dann so wie du gesagt hast

Ich würd mir wohl dennoch jedesmal bei ner Inspektion lieber nen frischen Filter reinmachen ;)

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#16

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 18:07
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

Ja das ist ne coole Info........ dann ist es doch optimal und ich brauche keine angst haben das sich irgendwas nachteilig entwickelt sprich passiert oder ?

Nun zur Luftfilter frage gibts unterschiede zwischen BMC oder K&N ? gi ts von devil oder sonst was Luftfilter ? oder alles was über K&N geht und teurer ist, ist nur überflüssig mehrgeld zahlen ?


Gruß

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#17

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.01.2009 18:40
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Zitat von Ypsilon82
Hab grad nochmal auf ner Tuning Seite was dazu gefunden auf http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/faq.php

Muss man Änderungen am Fahrzeug vornehmen, nachdem man einen K&N Filter eingebaut hat?

Nein. Bei Fahrzeugen mit Einspritzanlage wird die Motorelektronik und das Steuergerät für eine Anpassung sorgen. Das bordeigene System stellt sich sofort neu ein, wenn Sie das Batteriekabel 15 Minuten oder mehr abklemmen.

In dem Fall wäre es dann so wie du gesagt hast

Ich würd mir wohl dennoch jedesmal bei ner Inspektion lieber nen frischen Filter reinmachen ;)


Was ist denn das für ein Blödsinn,wie soll denn der Motor,bzw. die Elektronik nach 15 min. ausschalten merken,das da nen anderer Luftfilter drin ist,und sich drauf einstellen Das kann sich doch nur auf Werkseinstellung resetten,und die dürfte wohl auf originalfilter abgestimmt sein
Klar könnte die lambda sonde das über die elektr. anpassen,falls sie da was "merkt",aber besser wirds dadurch leistungsmässig bestimmt nicht!
Und nen KN oder Bmc kann man auswaschen,da braucht man keinen neuen.
zuletzt bearbeitet 12.01.2009 18:42 | nach oben springen

#18

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.01.2009 21:54
von subuku • Speed-Junkie | 274 Beiträge | 274 Punkte

ja ist klar ne meine halt will auf keinen Fall Leistungsverlust haben oder anderweitige Nachteile die entstehen könnten.

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#19

RE: Sportluftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.01.2009 22:52
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Habe von manchen gehört, dass sie einen unruhigen Motor bekommen haben. Da ich selbst keine Erfahrung haben, ist das allerdings nur Hören-Sagen.

Wichtig ist wohl die regelmäßige Reinigung der Filter, da Staub, Sand und sonstiger Dreck auch leichter angesaugt werden kann.

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