in Kleiderkammer für Ninjafahrer
17.01.2009 19:58
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Moin... habe vor mir für die kommende Saison nen Helm zu kaufen.
Hatte im Polo-Shop fast jeden Helm auf der Rübe der eben keine billigmarke ist.
Allerdings hatte ich bei ALLEN Helmen das Problem, das sich der Helm gegen kein Kinn drücken lies.
Die Helme konnten noch so perfekt sitzen nur eben sagte mir der Verkäufer das eben die Vorderseite auch bei leichtem druck nicht das Kinn berühren darf.
Stimmt das oder ist das nur so nen Märchen und es kommt nur auf waagerechte und vertikale verdrehbarkeit und allgemeines "wohlbefinden" in dem Helm an ?
Später bin ich noch zu HG gefahren und hab den Raid II auf dem Kopf gehabt. Der war eigentlich perfekt nur stört mich an diesem helm, dass dieser Helm nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und trotzdem noch recht teuer ist.
17.01.2009 20:00
von
Steini
• Der Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
das problem hat michael schumacher auch! nee mal im ernst das ding sollte wirklich nicht gegen kommen. denn wenn der fahrtwind drückt kommt der eh noch dichter!
17.01.2009 20:07
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Ja genau das ist auch das Problem bei meinem aktuellen Helm (Shark S800) sitz ansich ganz gut Schulterblick auch bei hohen Geschwindigkeiten sind kein Thema nur geradeaus ab ca. 160 näselt meine Nase mit der Scheibe und mein Kinn mit der Helmschale
Und das war schon damals ein Problem was ich beim Helmkauf nicht vermeiden konnte.
Wusste nicht das das auch Sicherheitsrelevant ist.
Wie gesagt hatte alles auf was da war Arai, Nolan, Shark, Shoei, Caberg, Schubert, HJC...und wie sie sonst noch alle heißen und bis auf den Raid II (der wie gesagt für sein alter recht teuer ist) über all das gleiche Problem.. oder sie passten eben nicht ;)
Und meine Schnautze ist nun wirklich nicht soo markant, das das normalerweise nen Problem sein sollte :D Daher dachte ich das wäre ne "Volkskrankheit" als ich mir den jetzigen helm gekauft habe aber dem scheint ja nicht so ;(
17.01.2009 22:25
von
Master_U
• "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Geh zu nem vernünftigen Helmhändler, nicht zu so ner Kette wie Polo und Co.
Nen Kumpel von mir hat nen eigenen Laden und er passt die Helme auf den Kopf an - lässt sich bei hochpreisigen Helmem sehr leicht machen, da die Helme versch. große Helmschalen bieten. Angenommen vom Sitz her passt dir ne M, die sitzt aber zu nah am Kinn, sprich du bräuchtest ne L oder XL...dann nimmt man einfach die größere Größe, verwendet andere Wangenpolster, andere Kopfpolster, bei ganz extremen Fällen polstert man die Wangenpolster noch auf(geht nur bei Helmen, wo man die Bezüge der Wangenpolster entfernt werden können), indem man dort noch versch. Schaumstofflagen einbaut oder ändert. Soviel wie ich weiß hat er bis jetzt für jede Eierbirne den passenden Helm gefunden.
Problem - er ist in Leipzig. Falls du die Berliner oder Leipziger Motorradmesse besuchen möchtest - dort wäre das auch möglich!
Ansonsten müsste es doch bei dir in der Gegend auch vernünftige Händler geben bzw. du fragst halt mal direkt beim Hersteller wie Arai Deutschland an.
zuletzt bearbeitet 17.01.2009 22:31 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.