in Ninja ZX-R Tonstudio
11.02.2009 18:27
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Dies ist mal eine etwas "ungewöhnliche" und eher technische Frage..geht nicht darum welcher Pott besser oder schlechter ist
Hab mich heut mitm Kumpl über Endpötte und so Unterhalten (fährt ne Akra) und er meint auf dem Leistungsprüfstand wäre da doch schon eine deutliche Verbesserung zu erkennen.
Allerdings kann mir irgendjemand mal erklären WIE, bei Gottes heiligem A**** , die Leistung in nem Endtopf erzeugt wird ?
Kolben dreht...treibt Kurbelwelle an übers Getriebe, auf die Kette, aufs Rad (mal einfach ausgedrückt )-> Messbare Leistung
Der Krümmer und Endtopf sind ja eher Zweckmäßig um die Abgase nach hinten abzuleiten und dabei noch nen schicken Sound zu erzeugen...aber daran wie Effzient der Motor und die Energieübertragung auf das Hinterrad ist hat das ja keinen Einfluss.
Kann mich bitte mal jemand aufklären wo mein Denkfehler ist oder wie eine Leistungssteigerung zu stande kommt :/ ?
in Ninja ZX-R Tonstudio
11.02.2009 18:40
von
Sepp. (gelöscht)
Da gehts nicht um die Effizients sondern um die Leistungsentfaltung. Und da spielt die Auspuffanlage, der ESD allein weniger, ne Rolle. Da zählen dann Faktoren wie Krümmerführung, Auspuffvolumen, Widerstand innerhalb der Auspuffanlage etc ne Rolle. Je besser der Motor ausatmen kann umso mehr Leistung drückt er.
Bei 2-Taktern spielt die Auspuffanlage zwecks der Resonanz ne größere Rolle als bei den 4T-Motoren.
zuletzt bearbeitet 11.02.2009 18:41 |
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in Ninja ZX-R Tonstudio
11.02.2009 18:46
von
Sturzflug (gelöscht)
Ganz so einfach ist das nicht,da spielt auch die schwingung der abgassäule mit rein,sonst würden die dinger ja ganz ohne Auspuff am besten laufen. Wenn das alles optimal abgestimmt ist,reisst die abgassäule sozusagen das gemisch mit in den Zylinder hinein,und dadurch wird eine bessere Füllung erreicht.
in Ninja ZX-R Tonstudio
11.02.2009 18:58
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Mh sprich, es gibt einen gewissen Druck im Krümmer.
Wenn der Gegendruck im Krümmer zu hoch ist bleibt das Abgas im Zylinder hängen -> es entsteht weniger unterdruck -> weniger benzin wird eingesaugt
Wenn der Druck zu niedrig ist wird zu viel benzin in den Zylinder eingesaugt weil das Abgas zu schnell entweicht -> Motor verschluckt sich bzw. das Benzin/Luftgemisch stimmt nicht mehr.
[Hoffe habe ich so richtig verstanden ]
Bei einem anderen Krümmer der eben auf Leistungsoptimierter ist als der original Krümmer ist könnt ich das ja noch verstehen. -> Ausgehend davon das die Orig. Krümmer auf einen Kompromiss zwischen Benzinverbrauch und Leistung ausgelegt sind
Aber das allein nen Endtopf tausch sich auf die (Messbare-)Leistung eines Mopeds auswirkt ist für mich noch nicht ganz nachvollziehbar
in Ninja ZX-R Tonstudio
11.02.2009 19:07
von
Sepp. (gelöscht)
Beim Endschalldämpfer kommtes eben wieder auf die bauform drauf an. Reflexionsschalldämpfer arbeiten nach dem Kammerprinzip wo sich der Schall sozusagen tot laufen soll. Leistungstechnisch gesehen ist das wider kontraproduktiv im Gegensatz zum Absorptionsschalldämpfer der mit Steinwolle oder ähnlichem Gefüllt ist. Das zeug brennts dir mit der Zeit ausm Pott raus was sich wieder minimalst auf die ganze Entfaltungsgeschichte auswirkt.
zuletzt bearbeitet 11.02.2009 19:08 |
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in Ninja ZX-R Tonstudio
11.02.2009 19:15
von
Sturzflug (gelöscht)
Die ori krümmer sind hauptsächlich ein kompromiss auf möglichst gleichmässigkeit in allen drehzahlbereichen,nen Racing krümmer wird da mehr auf den oberen Drehzahlbereich ausgelegt sein.
in Ninja ZX-R Tonstudio
12.02.2009 09:35
von
Nico919
• Kurvenräuber | 159 Beiträge | 159 Punkte
Im Abgastrakt sorgen auch die Längen für die Leistung.
Jeder Verbrennungsstoß eines jeweiligen Zylinders zieht einen Unterdruck hinter sich her, von dem der nächste Verbrennungsstoß gezogen wird. Bei ungleichmäßigen Längen der Rohre bis zum Sammler kann sich da ganze stauen. Beispiel: Autobahn, wenn nicht alle mit der gleichen Geschwindigkeit fahren. Hinzu kommen natürlich wie schon genannt die Radien und Beschaffenheit der Innenwände. Und jetzt zum Dämpfer. Ein Kammerndämpfer bremst die Gase ein geringes Maß ab. Und dadurch verminderst Du auch den Lärm. Die Abgase gehen mit nahezu Schallgeschwindigkeit durch den Abgastrakt. Und je eher sie abkühlen, bzw. verlangsamt werden, desto schlechter ist das für die Leistung. Denn sobald heissere Gase auf kältere treffen bremst sich das ganze auch. Das größte Problem ist hierbei der Austritt in die Umgebungstemperatur. Man kann also mit einem Dämpfer durch geschickte Abgasleitung und Temperaturdämmung Leistung hervorbringen. Das ganze zieht sich bis zum Verbrennungsraum hin, der ja möglichst alle seine Abgase schnell wegbringen möchte, um keine verbrannten Gase bei der nächsten Verbrennung zu haben.
zuletzt bearbeitet 12.02.2009 09:38 |
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