in Ninja-Tuning-Werkstatt
23.02.2009 02:30
von
mcgiga
• Ninja-Treiber | 90 Beiträge | 90 Punkte
Hallo Leute,
da die Saison ja hoffentlich bald wieder losgeht und ich es kaum erwarten kann (seit letztem Jahr ZX10-Fahrer), habe ich mich vor lauter Vorfreude gefragt, wie wird eigentlich ein Ram Air eingebaut? Was wird benötigt? Kann man dies selbst durchführen? Wie hoch ist der Aufwand? Fahren tu ich eine ZX10 Bj. 07.
Vielen Dank im Voraus, für die hoffentlich vielen Antworten
in Ninja-Tuning-Werkstatt
23.02.2009 09:16
von
Nico919
• Kurvenräuber | 159 Beiträge | 159 Punkte
Grundsätzlich nutzt Du den Staudruck, den der Fahrtwind verursacht. Ab ca. 200 km/h kann man diesen für eine erhöhte Aufladung nutzen. Du musst aber auch Deine Kanäle entsprechend wählen, da eine Durchmesseränderung im Kanal eine Geschwindigkeitsänderung des strömenden Mediums zur Folge hat. Also mit zwei einfachen Schläuchen bekommst Du kein Ram Air nachgebaut.
in Ninja-Tuning-Werkstatt
23.02.2009 14:44
von
mcgiga
• Ninja-Treiber | 90 Beiträge | 90 Punkte
Sorry, aber für mich nicht unbedingt ersichtlich, denn laut den technischen Spezifikationen auf kawasaki.de gibt es eine 10er ohne Ram Air Angabe und eine mit. Von daher gehe ich aus, das es einen Unterschied gibt.
in Ninja-Tuning-Werkstatt
23.02.2009 16:09
von
BlackSignZ
• *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte
das betrifft die leistungsangaben im stand, wo das ram-air wirkungslos ist. die andere angabe ist die leistung mit ram-air. dieser wert wird mit dem enstehenden staudruck, der durch den fahrtwind entsteht, erreicht. der wert wird bei ca 200 km/h gemessen.verbessert mich, wenn ich mich irre.
zuletzt bearbeitet 23.02.2009 16:09 |
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in Ninja-Tuning-Werkstatt
23.02.2009 17:42
von
Sturzflug (gelöscht)
Jupp,so ist es! Wobei staudruck schon ab ca 80 km/h entsteht. Merkt man daran,das die kiste nicht mehr schneller läuft,wenn die ausgleichsschläuche bei den Vergasermodellen nicht richtig dran,oder abgeknickt sind,dann is bei ca 80 schluss.
in Ninja-Tuning-Werkstatt
23.02.2009 19:40
von
Biketechnik
• Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte
Jo kenn ich! Dann drückts dir den Sprit zurück in den Tank gell
(Hab mal versucht daß bei einer KLE500 umzubasteln, weil die so Fake Ram Air Anschlüsse hat. Die hab ich ein wenig umgemodelt und angeschlossen. So wie de sagst bei 100 war Schluß (waren halt nur kleine Einnläße) Hab dann die Vergaserentlüftung auch dazugehängt. Die Vergaserabstimmung hab ich aber nie so richtig hinbekommen!!!!
(Kann aber auch an dem extrem Kleinen Luftfilterkasten gelegen haben, weil mit den GPZ Nockenwellen und Vergasern ging die erstmal sowieso nur ohne Luffi
in Ninja-Tuning-Werkstatt
23.02.2009 20:35
von
Sturzflug (gelöscht)
Nein,es drückt nicht den Sprit zurück in den Tank,sondern die Unterdruckmembranen in den Vergasern funktionieren nicht mehr richtig,du als schrauber solltest wissen das da die Schwimmernadelventile zwischen den vergasern und tank sind,bei den Ninjas auch noch die Benzinpumpe.
Darum haben die Streetfighter umbauten auch immer probs,wenn das ram air abgeklemmt wird.
in Ninja-Tuning-Werkstatt
24.02.2009 18:11
von
Decent
• Übernachtet im Forum! | 2.226 Beiträge | 2226 Punkte
Zitat von SturzflugMusst du mal versuchen,aber ich denke schon,das du alles abbauen musst,du musst ja auch an die anschlüsse der Schläuche hinten dran.
Okay, danke, allerdings kann man diese leicht drüber schieben, wie ich feststellte als ich mir Verkleidungsblinker einbaute.
Ich werd's mir wohl morgen in aller Ruhe mal anschauen.
in Ninja-Tuning-Werkstatt
24.02.2009 18:14
von
Sturzflug (gelöscht)
Das sind nicht die einzigen,mittendrin unter dem Scheinwerfer ist auch noch einer,oder zwei,bei der 9er waren da 2. Die sind auch wichtig zum druckausgleich für die Vergaser,wenn die nicht richtig sitzen,fährst du nicht mehr schneller wie ca 100km/h.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.