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Hallo liebe Ninja Gemeinde,
heute auf dem Weg zur Arbeit seniere ich so vor mich hin und denke über die schöne frische Luft nach die uns dieser Tage noch umgibt. Als der Gashahn dann in gewohnter Manier Richtung Anschlag wandert (Autobahn immer geradeaus) und die Frühlingsgefühle in Wallung kommen.
Es gibt ja Leute die behaupten, dass Fahrzeuge im Winter schneller fahren müssten als im Sommer, was von dem höheren Sauerstoffgehalt in der Luft kommen soll und mehr Leistung generiert. Aber wenn die Luft dichter ist müsste es also auch mehr Windwiderstand geben.
Hebt sich das auf oder wie verhält sich das???
Gibt es hier einen Physiker unter uns der mir das mal verständlich erklären kann?
Lasst mich nicht doof sterben!
find ich auch spannend. Wenn da vier PS mehr anstehen auf dem Prüfstand, ist´s dann wirklich schneller oder nicht.
Ich behaupte mal dass es im Sommer bei 25° schneller geht, auch mit weniger PS am Rad.
Jetzt bin ich natürlich auch megadick angezogen und hab immer einen Rucksack auf der wie ein Fallschirm wirkt. Wenn dann noch der Wind von vorne bläst verstehe ich warum da so 20 kmh fehlen.
ich kanns mir nur bei 2-taktern erklären, da durch die kälte das 2-takt-öl zähflüssiger ist und nicht genug dem sprit zugeführt wird, läuft dann magerer --> schneller --> schlechter für den motor, deswegen kann man im winter auch größer bedüsen, dann läuft sie generell fetter...
weiß denn überhaupt jemand sicher, dass kalte luft mehr sauerstoff enthält? ich bin nich so das naturwissenschafts-ass
mfg
weiß denn überhaupt jemand sicher, dass kalte luft mehr sauerstoff enthält?
Wenn sich warme Luft ausdehnt und sogar einen Heißluftballon zum fliegen bringt, weil warme Luft leichter ist als kalte, dann muss sich kalte Luft halt zusammenziehen und enthält in einen Raummeter mehr Sauerstoff als warme. Die Prozentzahlen, also das Luftgemisch, bleiben natürlich gleich, es ist nur ein bisschen mehr von allem vorhanden. Glaub ich.
Bringt es denn jetzt mehr PS oder mehr Windwiderstand oder ist es scheißegal?? Sommer 350 kmh macht auch im Winter 350kmh weil die Leistung ja mitsteigt. Vielleicht wird das Gemisch durch den Mehrsauerstoff ja auch viel zu dünn und es steht sogar weniger Leistung an.
Ich krieg Kopfschmerzen.
stimmt stimmt,
nur wird beim Ladeluftkühler nur die zugeführte Luft gekühlt. Macht sich gut auf dem Prüfstand umd im Sommer wenn es draußen 30° sind, wird diese gut gekühlt und schon geht es ab.
Jetzt ist aber die Luft überall kalt und meine Maschine hat auch leider leider keinen Turbo, so dass die Frage übrig bleibt ob der PSzuwachs durch kalte Luft den erhöhten Luftwiderstand aufhebt.
Meine Behauptung: Im Sommer geht es besser.
Auf jeden Fall kann man keine allgemeingültige Aussage zu diesem Thema treffen.
Für eine Überschlagsrechnung könnte man mit der projezierten Fläche von Fahrer und Motorrad ein Ergebnis erzielen.
Aber zum Reibungswiderstand gehört ja schon ein bisschen mehr.
Und sicherlich bringt gekühlte Luft mehr Leistung.
Es wird jedoch mehr als nur 1-2 PS benötigt um mehr als 1 Km/h schneller zu werden.
Im Winter denke ich, kommt auch der subjekite Eindruck des Fahrers hinzu.
Man ist lange nicht gefahren und ist durch die schlechten Wetterverhältnissen sowieso gebeutelt, was sich auch auf das Empfinden für Geschwindigkeit auswirkt.
Dasselbe gilt auch für nachts; Wenn man in der Sicht eingeschränkt ist, hat man auch ein anderes Leistungsempfinden. So ähnlich wie man durch einen lauten Auspuff denkt, dass man mehr Leistung hat...
Zitat von LiLciL
ich kanns mir nur bei 2-taktern erklären, da durch die kälte das 2-takt-öl zähflüssiger ist und nicht genug dem sprit zugeführt wird, läuft dann magerer --> schneller --> schlechter für den motor, deswegen kann man im winter auch größer bedüsen, dann läuft sie generell fetter...
weiß denn überhaupt jemand sicher, dass kalte luft mehr sauerstoff enthält? ich bin nich so das naturwissenschafts-ass
mfg
Zitat von ThomasRace
Das Porblem liegt bei 2 Takt dabei, das die Luft mehr Sauerstoff enthält, und deshalb das gemisch zu mager wird und man eine größere Hauptdüse in den vergaser machen muss.
Zitat von LiLciL
ich kanns mir nur bei 2-taktern erklären, da durch die kälte das 2-takt-öl zähflüssiger ist und nicht genug dem sprit zugeführt wird, läuft dann magerer --> schneller --> schlechter für den motor, deswegen kann man im winter auch größer bedüsen, dann läuft sie generell fetter...
weiß denn überhaupt jemand sicher, dass kalte luft mehr sauerstoff enthält? ich bin nich so das naturwissenschafts-ass
mfg
Zitat von LiLciLZitat von ThomasRace
Das Porblem liegt bei 2 Takt dabei, das die Luft mehr Sauerstoff enthält, und deshalb das gemisch zu mager wird und man eine größere Hauptdüse in den vergaser machen muss.
achso? hehe das man in nem "4-takt-forum" sowas lernt find ich lustig ^^ fährst du auch ne 2-takt? oder hast mal?
mfg
Seid lieb zueinander,
irgendwie ist es schwer vorstellbar, dass die kalte, verdichtete Luft ein paar PS herbei zaubert, gleichzeitig aber für den Winbwiderstand vernachlässigbar seien soll.
Zweitakter machen auch spaß.
Auf dem Weg heim, wo die 20 KMh gefehlt haben war aber auch tüchtig Gegenwind. Davon ausgehend, dass die Höchstgeschwindigkeit maßgeblich von der Luftreibung beeinflusst wird könnte es vielleicht doch passen.
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