in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.03.2009 16:55
von
frax061a
• Speed-Junkie | 202 Beiträge | 202 Punkte
Hallo erstmal ;-)
bin neue hier, mache gerade den A_direkt. Also in jeglicher Hinsicht ein Frischling. :-)
Nun meine Frage, will mir eine zx6r 2008 kaufen. Habe überlegt sie auf 98ps zu drosseln, erstmal aus finanziellen Gründen und zweitens bin ich anfänger. Zwar bin ich schon 3 Jahre Roller gefahren, allerdings bei 125 ps wäre diese Erfahrung relativ schnell aufgebraucht. Nun genauer... Wie macht sich das bei der Leistung bemerkbar? (schon klar das sie schwächer wird, aber wobei genau? vmax/beschleunigung?) Ist sowas Technisch sinnvoll? (Langlebichkeit der Maschine) Gut, über Preise bin ich informiert... Wie steht ihr generell zu dem Thema?
Danke schonmal für eure Hilfe.
p.s.: gib es in dem Forum keine Suchfunktion oder bin ich von der grüne Farbe geblendet und sehe die net???
zuletzt bearbeitet 05.03.2009 16:57 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.03.2009 17:05
von
Ninjadriver
• Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte
also die drossel verringert sowohl beschleunigung als auch die höchstgeschwindigkeit
und dem motor schadet es eig nicht.....ich weiß jetzt net genau wie die neue gedrosselt wird aber bei den alten wird durch reduzierungen im ansaugstuzen gedrosselt...durch die drossel ist das gemisch halt weng fetter.....aber ob das jetzt ein nachteil ist .....es könnt höchstens durch das fettere gemisch den kat zusetzten
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.03.2009 17:11
von
frax061a
• Speed-Junkie | 202 Beiträge | 202 Punkte
WOW, das ging fix. Danke Ok, suchfunktion habe ich gefundent.
Ok, wie an der fette Schrift zu erkennen geht es mir in erster Linie um den Verlust der Leistung. Merkt man das? Gerade als anfänger bzw. als nicht "Heizer"? Läuft sie dann immer noch sauber/rund?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.03.2009 18:38
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Fahre 98 PS in einer 9er (Hauptsächlich wg. Versicherung)
-fürn Porsche reichts noch 3 mal in der Beschleunigung -für Landstraße sowieso -Autobahnfahrten in der Gruppe (solang die keine mini-Rennen fahren -.-) auch ansich kein Problem
Laufkultur des Motors bleibt eigentlich auch die gleiche, dreht schön gleichmäßig hoch..vorausgesetzt der Vergaser ist abgestimmt.
Wobei deine Drossel da ja eh ne Gasanschlagsdrossel ist. Da ist ja keine Abstimmung notwendig und die Laufkultur bleibt sowieso gleich ;)
Ich würd mal behaupten das man es auf der Landstraße nicht merkt..auf der Rennstrecke schon eher wenn die sich alle auf der Geraden nen Stück wegzoomen
Außerdem ist ne Drossel Reifenschonender, da weniger PS auf die Straße gebracht werden müssen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.03.2009 21:31
von
frax061a
• Speed-Junkie | 202 Beiträge | 202 Punkte
Zitat von HuMMeLFahre 98 PS in einer 9er (Hauptsächlich wg. Versicherung)
-fürn Porsche reichts noch 3 mal in der Beschleunigung -für Landstraße sowieso -Autobahnfahrten in der Gruppe (solang die keine mini-Rennen fahren -.-) auch ansich kein Problem
Laufkultur des Motors bleibt eigentlich auch die gleiche, dreht schön gleichmäßig hoch..vorausgesetzt der Vergaser ist abgestimmt.
Wobei deine Drossel da ja eh ne Gasanschlagsdrossel ist. Da ist ja keine Abstimmung notwendig und die Laufkultur bleibt sowieso gleich ;)
Ich würd mal behaupten das man es auf der Landstraße nicht merkt..auf der Rennstrecke schon eher wenn die sich alle auf der Geraden nen Stück wegzoomen
Außerdem ist ne Drossel Reifenschonender, da weniger PS auf die Straße gebracht werden müssen.
DANKE!!! So ne ausführliche Antwort habe ich mir gewünscht. Hast mir sehr geholfen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.03.2009 10:36
von
mayo8
• Speed-Junkie | 232 Beiträge | 232 Punkte
Habe auch ne 98-PS-Drossel, welche über Reduzierstücke in der Vergaseransaugbrücke arbeitet. Dadurch fährt meine 600J laut Brief nur noch 230km/h. Da ich noch ein kürzere Antriebsritzel habe, merke ich in der Beschleunigung kaum einen Unterschied, nur oben heraus in Richtung Topspeed läuft sie etwas zäher aber wann fährt man so schnell.
Wie die neueeren Einspritzer in der Lreistung reduziert werden, dass weiß ich leider nicht genau. Eigentlich müsste es dafür eine elektronische Drossel geben, bei einer 34PS-Drossel müsste bestimmt noch ein Gasanschlag eingebaut werden.
zuletzt bearbeitet 06.03.2009 10:38 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.03.2009 12:55
von
petrucha
• Übernachtet im Forum! | 2.229 Beiträge | 2229 Punkte
wieviel billiger wirds bei dir mit 98 ps? normalerweise müsste das nicht viel sein, bezahlt bestimmt meht für das drosseln als für die versicherung.(auf 2-3jahre gesehen)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.03.2009 14:49
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Ja spielen ja mehrer Faktoren rein,
-Haftpflicht, welche Höhe gesetzl. , 100 Mio. od mehr -Teilkasko - welche SB -Schutzbrief Ja/Nein -Beamter od Öffentlicher Dienst oder gar nix -unter 25 -andere Mitfahrer -Schadenfreiheitsklasse -männl. weibl. etc.
Kann man so nicht pauschalisieren..habs ja nur an meinen Konditionen nachgerechnet.. :)
Is klar das jemand der nur Haftpflicht hat wesentlich weniger zahlt als einer mit TK ^^
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.