Ninja leer gefahren und nun springt sie nicht mehr an - hat jemand Rat?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2009 10:55
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hallo. Ich habe eine ZX10R 2008er. Vorige Woche aus dem Winterschlaf erweckt und gute 140 km gefahren. Wegen schwacher Batterie hab ich mich allerdings noch net getraut zu tanken und kurz vor der Garage hat es sich dann gerächt und sie ist allein aus gegangen, weil der Sprit alle war. Ich hab sie dann noch ein paar Meter in die Garage geschoben, am nächsten Tag mit Kanister wieder vollgetankt und erstmal stehen lassen. Nun wollte ich gestern ein Ründchen fahren und leider springt sie nicht mehr an. Habe erst gedacht, dass es wieder an der Batterie liegt, daher hatte ich über Nacht mal das Ladegerät dran, aber vorhin lief der Anlasser 6-7 mal durch und sie sprang trotzdem nicht an. 4-5 Versuche und nix. Hat jemand nen Tip für mich, was ich noch probieren kann oder muss ich die Werkstatt anrufen?

nach oben springen

RE: Ninja leer gefahren und nun springt sie nicht mehr an - hat jemand Rat?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2009 11:09
von Sturzflug (gelöscht)

Gang einlegen und anlasser drücken,dass die erstmal benzin pumpt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2009 20:48

Hab es so probiert. Gang rein, Seitenständer hoch und Kupplung gezogen. Sie ruckelt beim Anlassen zwar, als wenn sie los wollte, aber anspringen tut sie leider nicht.

Ich werd wohl morgen doch mal die Werkstatt anrufen müssen. Hat jemand ne Ahnung, was die dann machen können und was mich das kosten kann?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2009 21:22
von Runner • "Dauerscanner" | 1.980 Beiträge | 1980 Punkte

ich glaub dass die ne zeit braucht, bis der spritt wieder überall da angekommen ist, wo er hin muss.

Aber Dauerorgeln sollte man vermeiden

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2009 21:53
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

versuch sie mal anzuschieben also 1 Gang rein kupplung ziehen dann dich auf ehn bock setzen dich schieben lassen und dann kupplung kommen lassen und ja des wieder holst paar mal..dann müsst se normal wieder laufen oder wenn du am berg wohnst dann lass se einfach eh bissle rollen;)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2009 22:22
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Zitat von
Hab es so probiert. Gang rein, Seitenständer hoch und Kupplung gezogen. Sie ruckelt beim Anlassen zwar, als wenn sie los wollte, aber anspringen tut sie leider nicht.

Ich werd wohl morgen doch mal die Werkstatt anrufen müssen. Hat jemand ne Ahnung, was die dann machen können und was mich das kosten kann?

Finger weg von der Kupplung! Wenn Gang drin ist und die Kupplung in Ruhe gelassen wird pumpt nur die Bezinpumpe OHNE Anlasser!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2009 22:28

Ich hab es heute Mittag und vorhin nochmal probiert mit eingelegtem Gang sie anzulassen. Auch ganz vorschriftsmäßig, also 4-5 Versuche, maximal 5 Sec orgeln lassen und zwischendurch etwas Pause, dass sich die Batterie erholen kann. Werd das morgen Mittag und abend nochmal wiederholen und schauen, ob sich was ändert. Wetter zum fahren ist ja jetzt eh erstmal nicht wirklich. Das mit dem Anschieben lass ich lieber, nicht dass mir der Bock dabei noch umfällt, außerdem gehts erstmal 200 m bergauf aus meiner Garage raus..

Ach so ein Dreck, bin schon ganz krank, weil sie net anspringt. Das nächste mal tanke ich lieber voll und lass mir Starthilfe geben. Wäre so rum echt klüger gewesen, hätt ich das vorher gewusst.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2009 22:31

Zitat von Ypsilon82
Zitat von

Finger weg von der Kupplung! Wenn Gang drin ist und die Kupplung in Ruhe gelassen wird pumpt nur die Bezinpumpe OHNE Anlasser!!

Ach so, trotz dass sie dann keinen Mucks von sich gibt pumpt die Benzinpumpe? Hmm... gut, dann probier ich das morgen gleich nochmal. Danke!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2009 22:40

Ich muss meine fast ausschließlich immer erstmal Sprit saugen lassen bevor ich sie starte, obwohl Schwimmerstand etc ordentlich eingestellt ist.
Wenn ich diese Startprocedere aber durchführ ist sie sogar nach der Winterpause beim ersten Startversuch nach ca 1 Sekunde sofort angesprungen.
An Choke ( weiß grad nicht welche Maschine du hast ) trotzdem denken!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2009 09:11

Zitat von Ypsilon82
Ich muss meine fast ausschließlich immer erstmal Sprit saugen lassen bevor ich sie starte, obwohl Schwimmerstand etc ordentlich eingestellt ist.
Wenn ich diese Startprocedere aber durchführ ist sie sogar nach der Winterpause beim ersten Startversuch nach ca 1 Sekunde sofort angesprungen.
An Choke ( weiß grad nicht welche Maschine du hast ) trotzdem denken!

Choke, Benzinhahn oder sowas hat die 2008er 10er Ninja doch nicht dran, jedenfalls hab ich noch nichts davon gebraucht oder verstellt, denn so der Kfz-Experte bin ich ja auch nicht wirklich. Und vor 14 Tagen bin ich ja 140 km gefahren, da surrte sie wie ein Bienchen.

Und ihr seid euch auch sicher, dass sich die Benzinpumpe da bewegt, wenn ich die Zündung an habe, 1. Gang eingelegt, Seitenständer hoch und Kupplung NICHT ziehe, dann hört man nämlich überhaupt gar nichts. Ich habe den Startknopf fast 3 Minuten dauergedrückt. Danach beim Startversuch das selbe Ergebnis, sie leiert zwar, aber springt nicht an.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2009 10:43
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Vielleicht ist die Benzinpumpe defekt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2009 13:28

So, grad nochmal probiert und wieder keine nennenswerten Erfolge gehabt. Mein Kawa-Händler holt sie aber in ner Stunde ab und geht der Sache mal auf den Grund. Wenn es sich dann (hoffentlich schnell) geklärt hat, melde ich mich hier nochmal, woran es nun genau lag. Danke jedenfalls für eure schnellen Tips!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2009 14:35

Das Leiden hat ein Ende!

Der Fachmann sagt: die Batterie ist hin. Sie lässt sich zwar aufladen und hat auch über 12V Spannung drauf, aber die Spannung fällt beim Startversuch zu sehr ab und es kommt nicht genug Saft bei allen Teilen an. Er hat es gleich daran gesehen, weil sich die Uhr im Display bei jedem Startversuch wieder resettet hatte. Joa, das hätte man sich als Ottonormalverbraucher von der Uhr auch herleiten können.. Toll, also mit dem leer fahren hat es gar nix zu tun gehabt. Er meinte auch, dass das leer fahren heutzutage den Moppeds nichts ausmacht. Wenn danach wieder vollgetankt wird springt sie auch ganz normal wieder an, vielleicht ruckelt sie etwas, aber auch das legt sich nach ein paar Sekunden.

OK, vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann aus meinen neuen Erkenntnissen nun etwas profitieren. Meine neue Batterie ist schon bestellt und am Wochenende wird sie sicher dann auch eingebaut.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2009 06:15
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Das is ne 10er von 2008 gell? hab auch so eine, die hat ne Einspritzanlage, also wenn jemand von Choke, Schwimmern und so Vergaserzeug anfaengt der hat keine Ahnung von der Materie, der soll mal ruhig sein.
Auch wenn der Tank trocken war und du fuellst den, dann duerfte das nur Sekunden dauern, bis die Kiste wieder laeuft. Und mach NIE einen Startversuch mit eingelegtem Gang, ohne die Kupplung gezogen zu haben, falls die naemlich zuendet, dann schiesst die dir unter dem Hintern weg.
Die Benzinpumpe laeuft schon, sobald du die Zuendung einschaltest, da brauchste sonst nix machen.
(nix fuer ungut Sturzi)
Wenn du ne moeglichkeit hast dir ein Werkstatthandbuch zu besorgen, dann mach das, es ist das Geld wert(bei ueber 500 Seiten allemal). Ich hab auch eins, da steht alles drin was du ueber die 10er wissen musst, alle Daten, Zahlen, Einstellwerte, einfach alles....
Kannst mir auch ne PM schicken, dann koennen wir uns mal unterhalten

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2009 16:17
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

hast du das WHB als PDF oder auf Papier

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2009 17:45
von Sturzflug (gelöscht)
Bei einem Startversuch mit eingelegtem gang ohne gezogene Kupplung sollte sie ja auch auf dem Seitenständer stehen,da passiert dann nix,aber bei manchen modellen ist das so geschaltet,das dann die benzinpumpe läuft.
Hätt ich dazuschreiben sollen,das der Seitenständer raus sein muss.
zuletzt bearbeitet 25.03.2009 17:47 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2009 21:34

Zitat von Sturzflug
Hätt ich dazuschreiben sollen,das der Seitenständer raus sein muss.

Hatte ich aber oben auch irgendwo rausgelesen, dass des klar ist. Najo...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2009 05:14
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von Seth
hast du das WHB als PDF oder auf Papier

Hab ich als PDF is alles drin US oder EUROPA version, alles dabei

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 196 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen