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Hallo. Ich habe eine ZX10R 2008er. Vorige Woche aus dem Winterschlaf erweckt und gute 140 km gefahren. Wegen schwacher Batterie hab ich mich allerdings noch net getraut zu tanken und kurz vor der Garage hat es sich dann gerächt und sie ist allein aus gegangen, weil der Sprit alle war. Ich hab sie dann noch ein paar Meter in die Garage geschoben, am nächsten Tag mit Kanister wieder vollgetankt und erstmal stehen lassen. Nun wollte ich gestern ein Ründchen fahren und leider springt sie nicht mehr an. Habe erst gedacht, dass es wieder an der Batterie liegt, daher hatte ich über Nacht mal das Ladegerät dran, aber vorhin lief der Anlasser 6-7 mal durch und sie sprang trotzdem nicht an. 4-5 Versuche und nix. Hat jemand nen Tip für mich, was ich noch probieren kann oder muss ich die Werkstatt anrufen?
Hab es so probiert. Gang rein, Seitenständer hoch und Kupplung gezogen. Sie ruckelt beim Anlassen zwar, als wenn sie los wollte, aber anspringen tut sie leider nicht.
Ich werd wohl morgen doch mal die Werkstatt anrufen müssen. Hat jemand ne Ahnung, was die dann machen können und was mich das kosten kann?
Zitat von
Hab es so probiert. Gang rein, Seitenständer hoch und Kupplung gezogen. Sie ruckelt beim Anlassen zwar, als wenn sie los wollte, aber anspringen tut sie leider nicht.
Ich werd wohl morgen doch mal die Werkstatt anrufen müssen. Hat jemand ne Ahnung, was die dann machen können und was mich das kosten kann?
Ich hab es heute Mittag und vorhin nochmal probiert mit eingelegtem Gang sie anzulassen. Auch ganz vorschriftsmäßig, also 4-5 Versuche, maximal 5 Sec orgeln lassen und zwischendurch etwas Pause, dass sich die Batterie erholen kann. Werd das morgen Mittag und abend nochmal wiederholen und schauen, ob sich was ändert. Wetter zum fahren ist ja jetzt eh erstmal nicht wirklich. Das mit dem Anschieben lass ich lieber, nicht dass mir der Bock dabei noch umfällt, außerdem gehts erstmal 200 m bergauf aus meiner Garage raus..
Ach so ein Dreck, bin schon ganz krank, weil sie net anspringt. Das nächste mal tanke ich lieber voll und lass mir Starthilfe geben. Wäre so rum echt klüger gewesen, hätt ich das vorher gewusst.
Zitat von Ypsilon82Zitat von
Hab es so probiert. Gang rein, Seitenständer hoch und Kupplung gezogen. Sie ruckelt beim Anlassen zwar, als wenn sie los wollte, aber anspringen tut sie leider nicht.
Ich werd wohl morgen doch mal die Werkstatt anrufen müssen. Hat jemand ne Ahnung, was die dann machen können und was mich das kosten kann?
Finger weg von der Kupplung! Wenn Gang drin ist und die Kupplung in Ruhe gelassen wird pumpt nur die Bezinpumpe OHNE Anlasser!!
Ich muss meine fast ausschließlich immer erstmal Sprit saugen lassen bevor ich sie starte, obwohl Schwimmerstand etc ordentlich eingestellt ist.
Wenn ich diese Startprocedere aber durchführ ist sie sogar nach der Winterpause beim ersten Startversuch nach ca 1 Sekunde sofort angesprungen.
An Choke ( weiß grad nicht welche Maschine du hast ) trotzdem denken!
Zitat von Ypsilon82
Ich muss meine fast ausschließlich immer erstmal Sprit saugen lassen bevor ich sie starte, obwohl Schwimmerstand etc ordentlich eingestellt ist.
Wenn ich diese Startprocedere aber durchführ ist sie sogar nach der Winterpause beim ersten Startversuch nach ca 1 Sekunde sofort angesprungen.
An Choke ( weiß grad nicht welche Maschine du hast ) trotzdem denken!
So, grad nochmal probiert und wieder keine nennenswerten Erfolge gehabt. Mein Kawa-Händler holt sie aber in ner Stunde ab und geht der Sache mal auf den Grund. Wenn es sich dann (hoffentlich schnell) geklärt hat, melde ich mich hier nochmal, woran es nun genau lag. Danke jedenfalls für eure schnellen Tips!
Das Leiden hat ein Ende!
Der Fachmann sagt: die Batterie ist hin. Sie lässt sich zwar aufladen und hat auch über 12V Spannung drauf, aber die Spannung fällt beim Startversuch zu sehr ab und es kommt nicht genug Saft bei allen Teilen an. Er hat es gleich daran gesehen, weil sich die Uhr im Display bei jedem Startversuch wieder resettet hatte. Joa, das hätte man sich als Ottonormalverbraucher von der Uhr auch herleiten können.. Toll, also mit dem leer fahren hat es gar nix zu tun gehabt. Er meinte auch, dass das leer fahren heutzutage den Moppeds nichts ausmacht. Wenn danach wieder vollgetankt wird springt sie auch ganz normal wieder an, vielleicht ruckelt sie etwas, aber auch das legt sich nach ein paar Sekunden.
OK, vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann aus meinen neuen Erkenntnissen nun etwas profitieren. Meine neue Batterie ist schon bestellt und am Wochenende wird sie sicher dann auch eingebaut.
Das is ne 10er von 2008 gell? hab auch so eine, die hat ne Einspritzanlage, also wenn jemand von Choke, Schwimmern und so Vergaserzeug anfaengt der hat keine Ahnung von der Materie, der soll mal ruhig sein.
Auch wenn der Tank trocken war und du fuellst den, dann duerfte das nur Sekunden dauern, bis die Kiste wieder laeuft. Und mach NIE einen Startversuch mit eingelegtem Gang, ohne die Kupplung gezogen zu haben, falls die naemlich zuendet, dann schiesst die dir unter dem Hintern weg.
Die Benzinpumpe laeuft schon, sobald du die Zuendung einschaltest, da brauchste sonst nix machen.
(nix fuer ungut Sturzi)
Wenn du ne moeglichkeit hast dir ein Werkstatthandbuch zu besorgen, dann mach das, es ist das Geld wert(bei ueber 500 Seiten allemal). Ich hab auch eins, da steht alles drin was du ueber die 10er wissen musst, alle Daten, Zahlen, Einstellwerte, einfach alles....
Kannst mir auch ne PM schicken, dann koennen wir uns mal unterhalten
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