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Moin moin
Brauch doch mal wieder ein Rat von euch. Bin jetzt mit meiner neuen die ersten runden gefahren und was mich ein bißchen stört ,es fängt bei ca 100 KM/H an wenn ich dann ganz leicht meinen Lenker nach links und rechts anstupse dann wackelt das ganze Moped besonders das Heck um so schneller ich fahre um so schlimmer wird das wackeln hab mir vorhin bei 250KM/h fast in die Buxe gemacht.Hab schon Lenkkopflager geprüft das ist ok. Hatte das problem bei meinen 9ern nicht,Hab ihr einen Rat für mich?? Bitte erschlagt mich nicht es ist ne Fireblade 900
Ist schon klar, dass die Druckstufe die Einfedergeschwindigkeit regelt. Aber wenn sie zu weich
oder gar ganz offen ist, dann hängt das Möpp hinten in der Feder. Und wenn du dann das Programm bis 250
durchlädst ... laß mal ne Bodenwelle von vorn kommen ... wirst ja sehen, was passiert.
Andererseits wirst du es nicht sehen, es sei denn du schaltest deinen elektronischen
Lenkungsdämpfer an deiner 1000er Honda ab.
Zitat von Jense
Ist schon klar, dass die Druckstufe die Einfedergeschwindigkeit regelt. Aber wenn sie zu weich
oder gar ganz offen ist, dann hängt das Möpp hinten in der Feder. Und wenn du dann das Programm bis 250
durchlädst ... laß mal ne Bodenwelle von vorn kommen ... wirst ja sehen, was passiert.
Andererseits wirst du es nicht sehen, es sei denn du schaltest deinen elektronischen
Lenkungsdämpfer an deiner 1000er Honda ab.
Zitat von SturzflugZitat von Jense
Ist schon klar, dass die Druckstufe die Einfedergeschwindigkeit regelt. Aber wenn sie zu weich
oder gar ganz offen ist, dann hängt das Möpp hinten in der Feder. Und wenn du dann das Programm bis 250
durchlädst ... laß mal ne Bodenwelle von vorn kommen ... wirst ja sehen, was passiert.
Andererseits wirst du es nicht sehen, es sei denn du schaltest deinen elektronischen
Lenkungsdämpfer an deiner 1000er Honda ab.
Wenn ich mich nicht ganz täusche,"hängt" das mopped immer in der hinteren Feder,er schreibt aber auch,das es nur auftritt wenn er nen Lenkimpuls gibt,von Unruhigem Fahrverhalten bei Bodenwellen hab ich nichts gelesen!
also bei 250 gebe ich dann auch kein Lenkimpuls mehr es reicht dann auch wenn nur ne kleine Bodenwelle kommt oder so was dann fängt sie direkt an zu wackeln und beruhigt sich erst wieder wenn ich extrem vom Gas gehe .War gerade mal bei nem Kawa händler bei mir umme ecke er sagte mir das wäre ein normales Verhalten von dem moped.ich werd mich jetzt mal in ruhe ans Moped setzten und mal schauen ob ich was finde .Wenn nicht werd ich mal nach Honda fahren dann soll mal ein Mechaniker ein Ründchen fahren
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass deine Honda nicht Baujahr 1980 und älter ist.
Dann könnte man das Wackeln als normal abtun.
Wenn die heutigen Maschinen bei 250 oder auf dem Weg dorthin anfangen zu wackeln, würden sie wohl keine
Zulassung vom KBA bekommen ...
Ich persönlich finde die Äußerung von dem Kawa-Händler als sehr fragwürdig !
Luftdruck in den Reifen geschaut, Profiltiefe? Welche Reifen, macht sehr viel aus?
Das Ding einmal aufbocken oder aufhängen das die Räder mit Schwinge und Gabel in der Luft ist.( Hauptständer ist ja heute Luxus) An allem was mit Rädern zu tun hat wackeln. Eventuell mal die Räder ausbauen und die Radlager prüfen. Hast du was am Fahrwerk verändert ? ( Drecks Heckhöherlegung ) Gabel zuweit durchgesteckt?
Hat die Fuhre mal einen unfall gehabt?
Gabel Verspannt? Lenkkopflager wirklich richtig geprüft? ( Zerlegen und auf Raster stellen, Rundheit und Rost überprüfen)
Einfach alles mal mit einem Kundigen Freund Durchschauen.
Zitat von JenseZitat von SturzflugZitat von Jense
Ist schon klar, dass die Druckstufe die Einfedergeschwindigkeit regelt. Aber wenn sie zu weich
oder gar ganz offen ist, dann hängt das Möpp hinten in der Feder. Und wenn du dann das Programm bis 250
durchlädst ... laß mal ne Bodenwelle von vorn kommen ... wirst ja sehen, was passiert.
Andererseits wirst du es nicht sehen, es sei denn du schaltest deinen elektronischen
Lenkungsdämpfer an deiner 1000er Honda ab.
Wenn ich mich nicht ganz täusche,"hängt" das mopped immer in der hinteren Feder,er schreibt aber auch,das es nur auftritt wenn er nen Lenkimpuls gibt,von Unruhigem Fahrverhalten bei Bodenwellen hab ich nichts gelesen!
Ok, ok, alles schön und gut. Ich bin eurem Vorschlag mit dem Schwingenlager etc. ja nicht abgeneigt.
Ich kann mir trotzdem nicht so recht vorstellen, wie wommel bei steigender Geschwindigkeit / beim Beschleunigen
nen Lenkimpuls geben will. Ich hab in diesen Situationen, wenn ich meine 9er mal auf 250 hoch ziehe
andere Sachen im Kopf, als einen Lenkimpuls zu geben.
Mal der Reihe nach: Kopflager mit Mittenrastung: sollte sich die Blade dann nicht irgendwann wieder
"beruhigen", da die Kugeln/Kegel im Lager ja jedes Mal die Vertiefung/Rastung überwinden müssen???
Schwingenlager: die Schwinge macht ja ausschließlich eine vertikale Bewegung. Wie kann ein eingelaufenes
Lager eine Pendelbewegungen um die Hochachse auslösen?
Erklärt euch doch mal ...
Ja sach mal weisst du denn ueberhaupt was von Fahrphysik? Bei einem guten richtig eingestellten Lager gibts keine "Mittenrastung" und wer schon viele Jahre mit Mopeds aufm Buckel hat, vor allem mit aelteren Baujahren, kennt dieses oben beschriebene Verhalten. Wenn da nur irgendwo ein Lager bisschen ausgelutscht ist, genuegt schon die kleinste Fahrbahnunebenheit um die Karre bei JEDER Geschwindigkeit aufzuschaukeln, Je schneller gefahren wird umso schlimmer is das.
Das kann boese enden, da wette ich ne Kiste Bier, dass der da irgendwo ein kaputtes Lager hat, LKL,Schwinge, oder Rad. Wenn dann noch ne defekte Federung dabei is (vorn oder hinten), na dann prost Mahlzeit, mit sowas wuerde ich auf keine Strasse fahren.[/quote]
@Luois
Du kannst deine Lager so gut einstellen wie du willst. Eine Mittenrastung beim LKL ist eine Verschleißerscheinung,
wie du sicherlich weißt.
Meine ehemalige 94´er ZXR hat auch vor dem Wechsel des LKL nicht so gewackelt ...
Zitat von Jense
Ja sach mal weisst du denn ueberhaupt was von Fahrphysik? Bei einem guten richtig eingestellten Lager gibts keine "Mittenrastung" und wer schon viele Jahre mit Mopeds aufm Buckel hat, vor allem mit aelteren Baujahren, kennt dieses oben beschriebene Verhalten. Wenn da nur irgendwo ein Lager bisschen ausgelutscht ist, genuegt schon die kleinste Fahrbahnunebenheit um die Karre bei JEDER Geschwindigkeit aufzuschaukeln, Je schneller gefahren wird umso schlimmer is das.
Das kann boese enden, da wette ich ne Kiste Bier, dass der da irgendwo ein kaputtes Lager hat, LKL,Schwinge, oder Rad. Wenn dann noch ne defekte Federung dabei is (vorn oder hinten), na dann prost Mahlzeit, mit sowas wuerde ich auf keine Strasse fahren.
In Antwort auf:
Du kannst deine Lager so gut einstellen wie du willst. Eine Mittenrastung beim LKL ist eine Verschleißerscheinung,
wie du sicherlich weißt.
Meine ehemalige 94´er ZXR hat auch vor dem Wechsel des LKL nicht so gewackelt ...
Zitat von frankhi
na nun nicht gleich in die Köppe kriegen
die 900 Fireblade sind von Hause aus extrem weich abgestimmt,er muss mal nen bißchen mit der
Dämpfungseinstellung experimentieren dann bekommt er auch das Heck wackeln in den Griff,
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