in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
31.03.2009 22:55
von
Rasermichl
• Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte
Hallo Leute!
Kommendes Wochenende hat ein Händler in meiner Umgebung "offene Tür" zum Saisonstart.Und der hat da auch einen mobilen Leistungsprüfstand.Meine Frage bezieht sich jetzt darauf,wo werden die Serien PS und die Prüfstand PS gemessen?Ich lese da immer was von"XXX PS an der Kupplung" und dann wieder von"PS am Hinterrad"
Der Prüfstand kann ja nur am Hinterrad messen,da ich ja auf der Rolle stehe,oder wird es dann auf die Kupplung umgerechnet? Die Serien Angabe bezieht sich auf Kupplung oder Rad?
Frage nur,damit er dann nicht sagt,du hast 140 PS am Hinterrad und ich steige dann Kawa auf`s Dach.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
31.03.2009 23:01
von
DaGonzo
• "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte
naja, die mobiln prüfstände haben nicht einen so guten ruf, je nachdem rechnen die dir das um von rad auf kurbelwelle. selber hab ich aber keine erfahrungen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
01.04.2009 12:27
von
Rasermichl
• Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte
Der Prüfstandlauf ist erst kommendes Wochenende und wenn das Wetter passt,fahre ich da mit meiner 10er hin und lass mal messen.
Ich war mit meiner 750 Gixxer auch schon mal auf nem Prüfstand.Nur hat mir der Typ damals die Leistung nicht mitgeteilt, da ich gewaltig mit ihm gestritten habe,weil er seine 300kg Rolle mit meiner nagelneuen Wave-Scheibe bis zum Stillstand runtergebremst hatte und sich meine Scheibe daraufhin in einen weiss-leuchtenden Brei verwandelt hat.Im Anschluss wollte er noch 25.- Euro für die Messung. Bin dann auf mein Bike drauf und mit erhobenem Mittelfinger nach Hause.
Dieses Mal schaue ich es mir zuerst mal an,wie das gehandhabt wird! Vielleicht können auch die mir sagen,worauf sich die PS Angaben beziehen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
01.04.2009 12:35
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Na da war ja nen Experte am Werk Neuere Prüfstände haben ne Gebremste Rolle (der da stehen wird wohl eher nicht) Kawa gibt die Leistung an der Kurbelwelle an. Bis zum HR kommen zwischen 8 und 15PS Verlust dazu. Diesen auszurechen ist nicht immer möglich. Ausserdem müssen die Aussentemparatur, Luftfeuchtigkeit, RamAir-Druck stimmen. Also eigentlich unmöglich das auf nem Mobilen Stand genau zu messen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
01.04.2009 12:51
von
Rasermichl
• Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte
Das mit dem Ram Air habe ich mir auch schon überlegt Ich kann mich ja vor mein Bike stellen und ein wenig in den Ansaugkanal pusten War jetzt aber schon mal interessant zu wissen,dass die Serienangabe sich auf die KW-Leistung bezieht.War mir da nie so sicher. Dann wäre die Messung eigentlich nur just for fun.
Jetzt lass ich es mal Wochenende werden,dann sehe ich,was ich mache.Aber auf jeden Fall und
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
01.04.2009 17:32
von
Da Huber is
• " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
Welcher Prüfstand war es, hat er bei gezogener Kupplung den die Rolle ausrollen lassen? Somit wird die Verlustleistung gemessen, um bei der ( und bei keiner anderen) Drehzahl wo die Maximale Leistung ist die Verlustleistung beim ausrollen lassen abgelesen. machen 90 er Prüfer falsch.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.05.2009 22:13
von
mscnord
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Hi was ist wichtiger Leistung an der Kurbelwelle oder am Hinterrad!!!![andy Was nützen mir 200PS an der Kurbelwelle wenn ich letztendlich am Hinterrad nur 150 PS rauskommen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.05.2009 23:45
von
Da Huber is
• " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
Die mobilen Prüfstände funktionieren mit der Trägheit der Rolle, welche die Energie beim Beschleunigen messen. Die Verlustleistung wird dann nach der Maximaldrehzahl auch messtechnisch ermittelt, welche Leistung der Antrieb "frisst", wenn die Kupplung gezogen wird und der Prüfstand ausrollt.( Negative Beschleunigung) Dann wird die Bremsleistung des Antriebes zur maximalen Beschleunigungsleistung dazugerechnet. Dabei ist es wichtig, das die Werte beim ausrollen die selbige Drehzahl ist, wie die maximale Leistung, sonst wird beschissen. Bei dem Ergebnis werden dann Luftfeuchte, Luftdruck und Temperatur dann nach Din Korrigiert und zurückgerechnet. Erfahrungsgemäß zeigt der Amerschläger immer 1 bis 2 PS mehr an, als der Dynojet.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.