#1

Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2009 18:39
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Hallo Leute,

Ich hate vorhin eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Kumpel.Der behauptet hat,dass man ein Motorrad mit AHK(Anti Hopping Kupplung) nicht anschieben kann,da ja die Kupplung eine Kraftübertragung in entgegengesetzter Richtung verhindert.Also ähnlich wie die Rücktrittbremse an einem Fahrrad.Pedale können Rad antreiben,aber das Rad die Pedale nicht.

Wir sind dann am Ende auf keinen grünen Zweig gekommen,ob das nun geht oder nicht.
Ich würde mit meiner 10er auch einen Selbstversuch wagen,allerdings habe ich Angst,dass ich sie wegen dem Blödsinn umschmeisse.

Hat das jemand von euch schon versucht? Auch eine Zeichnung,oder ein Funktionsablauf einer AHK wäre interessant für mich,damit ich mir mal vorstellen kann,wie so etwas funktioniert.

Gruss Michl

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#2

RE: Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2009 18:45
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich weiß es nicht aber sage mal nein.

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#3

RE: Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2009 18:46
von fortune_hunter • *Schleimer* | 2.708 Beiträge | 2708 Punkte

Ich weiß es auch nicht und sage mal ja

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#4

RE: Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2009 18:49
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

wenn beim anschieben aber die kupplung loslässt blockiert das rad kurz. das ist für die hopping das zeichen los zu lassen.

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#5

RE: Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2009 18:50
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte



Ihr seid mir ja eine grosse Hilfe-raus damit!!


Gruss Michl

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#6

RE: Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2009 18:53
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Die AHK wirkt doch erst ab ner bestimmten Geschwindigkeit. Oder rollt dein Bike vom Ständer, wenn du sie mit eingelegtem Gang an ner abfallenden Straße abstellst?

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#7

RE: Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2009 18:56
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

man schiebt aber erst auf 10kmh und springt dann rauf. ich zumindest

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#8

RE: Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2009 18:57
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Auch da wirkt die noch nicht.
In der MotoGP machen die die Karren doch auch über's Rad an. Und die haben schon lange AHK.

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#9

RE: Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2009 18:59
von Gelöschtes Mitglied
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Hallo,
ich hoffe, ich kann es erklären. Bei einer Kupplung gibt es den festen Korb, der von der Kurbelwelle durch Verzahnung oder Kette angetrieben wird. Auf diesem Korb sind Stahlscheiben aufgereiht, die einmal in diesen Korb verzahnt sind und das andere mal lose mitlaufen. Der Abschluß bildet der Kupplungskorbdeckel, der mit Federkraft diese beiden Scheibenarten so fest zusammenpresst, das sie sich gegenseitig mitnehmen. Wenn dies geschieht, wird dabei die Sekundärwelle des Getriebes angetrieben. Ziehst du von Hand die Kupplung, wird der Kupplungskorbdeckel von den Scheiben weggerückt und durch den fehlenden Anpressdruck laufen die beiden Scheibenarten nicht mehr zusammen. Die Getriebewelle bleibt stehen. Bei der AHK sind nun auf dem Kupplungskorbboden Schrägen aufgegossen, die Aussehen wie halbe Zähne eines Zahnrades. In diese greift von einer Seite der mitlaufende Teil des Kupplungsdeckels ein und gewährt, das die Getriebewelle mitgenommen wird (oh man, lange her, wo ich eine Kupplung auf hatte).

Die AHK funktioniert im Prinziep nun auch wie ein Uhrwerkfederantrieb einer Taschenuhr, bei dem du beim nach rechts drehen die Feder spannst, sobald du aber das Knöpfchen des Aufziehmechanismus links rum drehst, rutsch der Antrieb über, d.h. du kannst so die Uhrfeder nicht wieder entspannen. Ein Antrieb der Kurbel eines Brunneneimerantriebes geht im Prinziep auch so - in einer Richtung formschlüssige Kraftübertragung, in umgekehrter Drehrichtun rutsch der Antrieb wirkungslos durch. Bei der AHK wird gegen die normale Kraftübertragungsrichtung der Korb rückwärts drehend belastet und rutsch die halbe Schräge des Korbbodens hinauf und drückt dabei die Kupplungsscheiben auseinander und der Kraftfluß rückwärts vom Rad zum Motor wird somit unterbrochen.

Ach du Sch... was für ein Kauderwelsch. Ich hoffe, du konntest mich annähernd verstehen.
Gruß
Erwin

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#10

RE: Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2009 19:01
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Das nicht Phil,aber kann sie so viel Kraft entgegengesetzt übertragen um den Motor durchzudrehen? Die GP Maschinen werden ja auch oft mit so einer Rolle am Hinterrad angemacht,also müsste es doch möglich sein ?!

Ich werde mal ganz langsam fahren und dann Zündung aus,wieder an und Kupplung kommen lasssen,dann weiss ich mehr.

Gruss Michl

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#11

RE: Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2009 20:40
von Kawafred • Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte

Meine hat ne AHK, als die Batterie platt war hab ich sie Problemlos anschieben können.
Hab da keinen Unterschied bemerkt.
636c 2006

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#12

RE: Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2009 21:15
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Wenn du im Stand eingekuppelt hast, hast eine Starre verbindung mit dem Getriebe.
Anders ist es wenn die Kupplung beim Runterschalten schleift, da ist die Mechanik aktiv.
Sonst könnte man ja die Kisten nicht mit mit der Rolle starten.

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#13

RE: Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2009 07:26
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ok dann sollte es beantwortet sein.

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#14

RE: Anschieben mit AHK?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2009 08:59
von Nico919 • Kurvenräuber | 159 Beiträge | 159 Punkte

Eine AHK arbeitet doch auch nur, um das Stempeln des Rades zu vermeiden...
Und das bekommt man mit anschieben ja nun nicht so leicht hin..
Vielleicht ist das ja auch noch besser zum anschieben...
Das ist doch beim Anschieben das große Problem, das der Motor sich irgendwann über die Kette wehrt und das Krad abbremst..
Die AHK verhindert das doch...

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