Hi Leute.
Ich bin neu hier, daher zuerst mal ein Hallo an alle.
Ich weiß, dies ist ein Ninja-Forum, aber ich denke dass auch die Sport-/Supersport-Abteilung hier, einem Sporttourer-Treiber wie mir vielleicht helfen kann:
Meine ZZR 1100 ist grad zerlegt, und neben neuem Motor (Austausch), neuer Lackierung und weissen Blinkern, möchte ich ihr (und mir) gern bei der Gelegenheit auch etwas mehr Sound spendieren.
Für neue Töpfe ist im Moment nach den oben genannten Anschaffungen etwas Ebbe im Budget, aber da ich schon öfter drüber gelesen habe, hier meine Frage an die Kawa-Profis:
bringt ein K&N-Sportfilter (anstatt des originalen) eine hörbare Verbesserung?
Nochmal zur Erwähnung: Ich möcht das Teil rein für die Akkustik einbauen - das Märchen von 5% Mehrleistung glaubt eh keiner - ausserdem bin ich mit den 150 Pferden mehr als versorgt. Das Ganze ist rein für besseren Sound gedacht !
Hab letzte Woche ne XJR 1300 mit K&N-Filter gefahren und muß sagen, die grummeln schon gewaltig (ich kenne zum Vergleich den XJR-Sound mit Original-Filter).
Auf Scherze wie das LuFi-Gehäuse anbohren hab ich keine Lust - schließlich soll ja nicht nur Dreck angesaugt werden. Die K&N lassen zwar auch (angeblich) 40% mehr Luft durch, und damit ja auch wohl mehr Staub - damit will ichs dann aber auch belassen, sonst kann ich den Filter ja gleich ganz rausnehmen;-)
Hatte den LuFi-Kasten noch nicht offen - ist dort vielleicht sowas wie ne Schaumstoff-Verkleidung innen zur Schalldämpfung? Die zu entfernen würd ja auch schon den einen oder anderen hörbaren Unterschied bringen denk ich.
Lange Rede kurzer Sinn:
Etwas mehr Sound für wenig Geld.
Geht das mit den K&N?
Danke im Voraus für alle ernst gemeinten Antworten.
Viele Grüße
holgaaar