K&N-Filter - mehr Sound ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2009 00:29
von holgaaar • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hi Leute.

Ich bin neu hier, daher zuerst mal ein Hallo an alle.

Ich weiß, dies ist ein Ninja-Forum, aber ich denke dass auch die Sport-/Supersport-Abteilung hier, einem Sporttourer-Treiber wie mir vielleicht helfen kann:

Meine ZZR 1100 ist grad zerlegt, und neben neuem Motor (Austausch), neuer Lackierung und weissen Blinkern, möchte ich ihr (und mir) gern bei der Gelegenheit auch etwas mehr Sound spendieren.

Für neue Töpfe ist im Moment nach den oben genannten Anschaffungen etwas Ebbe im Budget, aber da ich schon öfter drüber gelesen habe, hier meine Frage an die Kawa-Profis:

bringt ein K&N-Sportfilter (anstatt des originalen) eine hörbare Verbesserung?
Nochmal zur Erwähnung: Ich möcht das Teil rein für die Akkustik einbauen - das Märchen von 5% Mehrleistung glaubt eh keiner - ausserdem bin ich mit den 150 Pferden mehr als versorgt. Das Ganze ist rein für besseren Sound gedacht !

Hab letzte Woche ne XJR 1300 mit K&N-Filter gefahren und muß sagen, die grummeln schon gewaltig (ich kenne zum Vergleich den XJR-Sound mit Original-Filter).

Auf Scherze wie das LuFi-Gehäuse anbohren hab ich keine Lust - schließlich soll ja nicht nur Dreck angesaugt werden. Die K&N lassen zwar auch (angeblich) 40% mehr Luft durch, und damit ja auch wohl mehr Staub - damit will ichs dann aber auch belassen, sonst kann ich den Filter ja gleich ganz rausnehmen;-)

Hatte den LuFi-Kasten noch nicht offen - ist dort vielleicht sowas wie ne Schaumstoff-Verkleidung innen zur Schalldämpfung? Die zu entfernen würd ja auch schon den einen oder anderen hörbaren Unterschied bringen denk ich.

Lange Rede kurzer Sinn:
Etwas mehr Sound für wenig Geld.
Geht das mit den K&N?

Danke im Voraus für alle ernst gemeinten Antworten.

Viele Grüße

holgaaar

nach oben springen

RE: K&N-Filter - mehr Sound ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2009 07:07
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

hallo holgar!

das mit dem sound ist so das du es sicher hören wirst das es etwas anders klingt. leute die dein moped nicht kennen, wen werden sicher nicht sagen "och klingt die gut"
wenn jeden tag mit gefahren bist und den sound kennst wirst eine kleine veränderung merken aber mehr sicher nicht. mein bengel hat letzes jahr getauscht von orginal auf k&n und ich lache ihn heute noch dafür aus weil er sein geld so aus dem fenster raus wirft.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2009 07:20
von Tomek_zx6r • Kurvenräuber | 164 Beiträge | 164 Punkte

Ich finde nicht das er so sein Geld raus geworfen hat. Einen kleinen Unterschied hört man auf jeden Fall und außerdem Brauchst du dir nie wieder nen neuen Luffi kaufen, da wie ihr wisst, der K&N auswaschbar ist. Von daher spart man sich das Geld für nen neuen Filter. Also sehe ich es nicht als heraus geworfenes Geld an!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2009 07:23

wie gesagt mag sein das du es hörst das es sich anders anhört aber es wird dir keiner auf der straße nachlaufen und fragen wo der geile sound herkommt. außerdem kann man die orginalen filter auch auswaschen, von daher keine kostenersparnis.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2009 11:10
von Tomek_zx6r • Kurvenräuber | 164 Beiträge | 164 Punkte

Ja dir ori Filter kann man schon auswaschen, aber nach ein paar mal ist schluss, beim K & N nicht. Den kannst du unzählige male auswaschen. Naja muss jeder selbst wissen was er sich kauft

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2009 11:48
von Josh-d-lux • Kurvenräuber | 190 Beiträge | 190 Punkte

also ich find das ansauggeräusch bei meinem mopped (ZX-7R) um einiges geiler mit K&N - bei dem mopped hört man deutlich den unterschied.
nennt es einbildung, oder wahrheit, aber ich habs gefühl, dass sie spontaner kommt; ob da noch andere zündkerzen mitwirken weiß ich nicht. mir auch gleich.
ich liebe das K&N-geräusch meiner maschine.

wegen dem auswaschen: der normale filter ist zwar bedingt waschbar, aber durch seinen ganzen aufbau nicht so haltbar. ausklopfen, auswaschen und druchblasen geht beim K&N easy und ewig oft.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2009 13:49

kann auch sein das bei meinem bengel der auspuff schon so laut ist das man nichts hört. also sagen wir mal bei einem originalen pott könnte man etwas hören.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 155 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 155 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen