Zitat von Lt.Dan
Wir fahren Supersportler und wer diese Maschinen auch so bewegen will sollte auch den dazugehörigen Reifen fahren, auch wenn das bedeutet vielleicht alle 3000,- die Pelle zu wechseln.
So nen Käse, nichtmal 4/5 der Besitzer einer 900er oder 1000er hat seine Maschine richtig im Griff bzw. kann das Potential voll ausschöpfen (inklusive mir)
Seh ich jedes mal auf der Renne wenn ich mit meiner gümmeligen 600er in der Schnellen Gruppe außen vorbeiziehen und auch noch ausbeschleunigen kann.
Hinzu kommt das warscheinlich 9/10 die Reifen nicht an seine Grenzen bringen können oder nicht können wollen, die vertragen mehr als man glaubt.
Wenn man sich auf die Schnauze legt hat nicht der Reifen Schuld sondern der Fahrer.
1.Entweder weil er Fahrfehler begeht
2.Oder weil er Dinge wie Temperatur, Boddenbelag, Schräglage falsch einschätzt
"Wenn man nicht schwimmen kann liegt es ja auch nicht an der Badehose.
Die meisten fahren Ihren Reifen nichtmal bis zur Kante auf der Straße da reicht ein Sporttouringreifen locker.
Wer wirklich ambitioniert und sportlich mit Knieschleifen und Rastenschrabbeln etc. auf der Straße fährt da lohnt sich ein Supersportreifen ansonsten definetiv nicht!
Passender Reifen zum passenden Fahrstil - "guckmal ich hab nen Supersportreifen, brauch ihn zwar nicht aber sieht gut aus" - bringt einen nicht wirklich weiter und kostet nur Geld.
Bin inzwischen schon einige Reifen gefahren ... von dem nichtmal einzustufenden Holzreifen, über den Sporttourenreifen bis zum Sport- und Rennreifen.
Persönliche Erfahrung ist, für den Alltag taugen Sie ALLE.
Grip war nur in Extremer Schräglage ein Faktor.
Bemerkbar machen sich eher Kurvenstabilität, Einlenkverhalten und Aufstellmoment (was sich Mitlerweile warscheinlich auch verbessert haben wird)
Letztere Punkte haben mich dann auch zum wechsel auf einen Sportreifen bewegt.
Leider hat es immer den bitteren Nachgeschmack, dass immer im Kopf etwas rumschwirrt wie "noch 10 mal tanken dann Reifenwechsel
"
Die Aussage, dass nur Sportreifen auf eine Sportmaschine gehören halte ich für vollkmommenen Blödsinn, da wie oben beschrieben sowieso die meisten die Karre wegen der Optik und zum protzen kaufen.
Würde die Aussage dahin korrigieren "Sportreifen sollten wie Sportreifen gefahren werden" denn das trifft eher zu, ansonsten lieber (Sport-)Tourenreifen greifen.