in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.05.2009 20:35
von
clu25
• Ninja-Treiber | 86 Beiträge | 86 Punkte
Hallo zusammen,
meine rechte Bremsscheibe ist im Bereich der Befestigung (messingfarbender Innenring) verzogen. Das heißt, der Bereich in dem die Bremsbacken greifen, ist gerade. Kann man den inneren Bereich der Bremsscheibe tauschen? Wenn nein, müssen immer beide Scheiben ausgetauscht werden?
24.05.2009 23:28
von
StreetfighterZRX
• Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte
Zitat von clu25Hallo zusammen,
meine rechte Bremsscheibe ist im Bereich der Befestigung (messingfarbender Innenring) verzogen. Das heißt, der Bereich in dem die Bremsbacken greifen, ist gerade. Kann man den inneren Bereich der Bremsscheibe tauschen? Wenn nein, müssen immer beide Scheiben ausgetauscht werden?
Gruß Christian
Hi Christian, wie hast Du das überpüft??? Die sind schwimmend gelagert! bye... Franko
25.05.2009 14:56
von
clu25
...schwer zu beschreiben. Wenn ich seitlich auf die Scheibe schaue, dann kann ich erkennen, dass der Verzug aus dem inneren Teil der Bremsscheibe resultiert. Der Druck kam einseitig auf die Scheibe, so dass die Scheibe auch nur an einer Stelle verzogen ist.
26.05.2009 21:58
von
Alf
• Speed-Junkie | 328 Beiträge | 328 Punkte
ist doch eigentlich egal, wenn man sie ausbaut und später eh wieder reinmacht kann man se ja markieren, wenn man se wechselt müssen ja auch immer beide raus von daher ;)
26.05.2009 23:02
von
frankhi
• Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte
Zitat von clu25...woran erkenne ich eigentlich welches die rechte und welches die linke Bremscheibe ist? Oder ist das egal?
bei den älteren Modellen waren Richtungspfeile auf dem Innenring,glaub mittlerweile ist es egal ob links oder rechts,hat auch was mit dem Bohrbild auf der scheibe zu tun, aber wie bekommt man den Innenring verbogen???
27.05.2009 07:26
von
clu25
Nein, es war kein Bremsscheibenschloss. Ich hatte einen Unfall. Hierbei lag das Motorrad auf der Seite und das Fahrzeug hat mein Motorrad angefahren.
Ich frage nach der Seite der Bremsscheiben, da ich mir Gebrauchte holen wollte. Und wenn der Vorbesitzer diese beim Ausbauen nicht markiert hat, sollte es doch wenigstens an den Scheiben ein Merkmal geben, oder es sollte egal sein.
27.05.2009 10:19
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
also wenn deine Maschine am Boden lag und der andere ist gegen gefahren, so dass sich der Bremsscheibenträger verbiegt, dann sollten die Bremsscheiben dein geringstes Problem sein. ich würd dann erstmal das Vorderrad auf Rundlauf prüfen ...
27.05.2009 17:31
von
clu25
Es hört sich vielleicht schlimmer an, als es war. Irgendetwas (vermutlich Stützblech vom Kühler) vom Fahrzeug muss unglücklich auf die Bremsscheibe gedrückt haben. Daher ist vermutlich nur diese verzogen. Habe das Motorrad aufgebockt und das Vorderrad frei laufen lassen. Optisch ist meiner Meinung nach nichts zu erkennen. Wie kann ich mit einfachen Mitteln die Felge auf Rundlauf und Höhenschlag überprüfen? Und Danke für die vielen Tips und Ratschläge!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.