in Ninja ZX-R Burnout
27.05.2009 14:17
von
Goose
• Fulltime-Profi | 869 Beiträge | 869 Punkte
Moin Moin,
so, ich kann heute abend meinen Bock frisch besohlt wieder abholen. Ich habe mich jetzt für den Metzeler sportec M3 entschieden. Vielen Dank noch mal all denen die mir bei der Kaufentscheidung geholfen haben. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Wie fahre ich Ihn am besten ein?? Ich habe schon gehört das man mit Bremsenreiniger oder Schmiergelpapier den Ölfilm runter bekommt. Oder was sagt Ihr dazu? Einfach draufsetzten und langsam fahren? Es ist das erste mal das ich neue Reifen fahre, deswegen so eine blöde Frage.
Über eine Nicht so blöde Antwort würde ich mich aber sehr freuen....
in Ninja ZX-R Burnout
27.05.2009 14:29
von
fLowbie
• Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte
ich habe auch vor 2Wochen das erste Mal neue Reifen unterm Bock gehabt und dann gleich vorne und hinten. Am Anfang wusste ich net so ganz wie ich das ganze bewerkstelligen sollte ohne mich auf die Fresse zu packen Habe hier im Forum ebenfalls so Dinger gelesen wie mit Schmirgelpapier abreiben etc. und hab es dann tatsächlich auch mal versucht aber bei 2Reifen kannste dir ja vorstellen was es eine Arbeit ist...also hab ich das auch recht schnell wieder gelassen weil ich einfach keinen Erfolg drin gesehen habe. Den Bock aus der Werkstatt geholt als die Reifen drauf waren und langsam los...und ich muss sagen, dass es ganz easy war. Einfach vorrausschauend fahren, net zu hart ans Gas oder die Bremse und dann geht das schon...paar Kilometer und den Reifen kannste dann wie gewohnt fahren. Also so Dinger wie 200km und dann is der eingefahren kannste vergessen. Schau einfach, dass er auf der Lauffläche net mehr glänzt und dann weißte, dass die Trennmittelschicht weg ist. Und bei deinem Alten Reifen wirste bestimmt auch auf der letzten Rille anfangs etwas langsamer gemacht haben bis da auch alles weg war...
in Ninja ZX-R Burnout
27.05.2009 14:53
von
fLowbie
• Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte
klar gehts schneller aber obs besser fürs Moped ist...ich würds auch net machen, abgesehen davon dass du dir gleich nen neuen Hinterreifen in den Keller legen kannst....bei schönem Wetter ne Runde drehen, das Moped warm und die Reifen mit einfahren is doch klasse und je nach dem wo du das machst (kurvig oder net) sieht der Reifen auch schon richtig gut aus
in Ninja ZX-R Burnout
27.05.2009 15:05
von
Master_U
• "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Also, mit hat mein Reifenfutzi mal gesagt, dass man von Anfang an voll Schräglage fahren kann, ABER in der Schräglage darf man keinen Lastwechsel provozieren, d.h. nicht bremsen oder am Hahn ziehen. Nen Kumpel von mir fährt z.B. mit neuen Reifen und neuen Knieschleifern los, kommt nach 10min wieder - die Reifen bis zu Außenkante angefahren und Kniefschleifer angeschliffen!
in Ninja ZX-R Burnout
27.05.2009 16:33
von
Ninjo
• Speed-Junkie | 327 Beiträge | 327 Punkte
einfach locker fahren. die trennmittelschicht verdunstet auch, wenn sich der reifen erwärmt, also einfach mal ne kleine tour und gut ist. angst brauchst da wirklich nich zu haben
in Ninja ZX-R Burnout
27.05.2009 20:47
von
Goose
• Fulltime-Profi | 869 Beiträge | 869 Punkte
So Männers, ich hab den Bock geholt und muss sagen das Grip was anderes ist, aber es hat geklappt. Es war gar nicht sooo schwer. Ich bin jetzt 30 km gefahren und am WE wird der Rest runtergehobelt
in Ninja ZX-R Burnout
31.05.2009 18:53
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, diese Reifen werden auch bei Seriensportrennen eingesetzt. Helmut Dähne sagte vor fast 20 Jahren zu mir:" Zwei Runden langsam fahren und dann ist der Reifen bereit für mehr". Die 30km müßten ausreichen, das er dich bei normaler Fahrweise nicht im Stich läßt. Gruß Erwin
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.