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Ich glaube, dass mein Kettensatz verschlissen ist, bin mir aber nicht sicher (ist so ein Gefühl...)
Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz? Habe mal gelesen, dass die Zähne stumpf werden.
Aber wann genau ist der Zahn "stumpf" ???
Ausserdem kann ich die Kette schlecht spannen: wenn ich auf der einen Seite 2cm hoch und 2cm runter einstelle und das Rad drehe, spannt die Kette an einer anderen Stelle zu eng ?!?
Und kann mir wer eine idiotensichere Anleitung geben, wie ich das Hinterrad korrekt ausrichte? Kann ich mich auf die Kerben 100%ig verlassen?
Hier mal ein Bild meiner Kette bzw. Kettenrad:
Der Kettensatz ist hin,das Kettenrad bzw. die zahnabstände sind ja schon oval,wenn du da nen neues danebenhältst,wirst du den unterschied sehen.
Sicheres zeichen ist eigentlich immer,wenn man die kette vom kettenrad mittendrin abheben kann,wenn sie etwas gelöst ist.
die einfachsten möglichkeiten zu testen ob die kette hin ist, ist gucken ob das hintere ritzel ne art sägezahnform hat dann ist es höchste zeit......... genauso wenn du die kette auf dem hinteren ritzel anheben kannst und wenn es nur nen millimeter ist, dann sind die zähne schon sehr stark abgenutzt und werden immer kleiner.....
ansonsten ab und zu die kettenspannung testen.... wenn sie zu groß ist nachspannen und falls sie nach einigen 100km wieder durchhängt dann längt sich die kette bei der fahrt und sie könnte sehr schnell reißen....
was glaub ich das unvorteilhafteste ist was es gibt bei nen moped weil man dadurch schnell mal das halbe bike zersäbeln kann... hab mal nen bike mit ner gerissenen kette gesehen...... die kette hat das kennzeichen incl. halter in 2 teile geschnitten und das heck ebenfalls gut zerstört....... also lieber nen paar 100km zu früh wechseln als zu spät......
wenn du dir net sicher bist bzw du es grenzwertig findest einfach mal bei ner motorradwerkstatt vorbeifahren und fragen wie sie die kettensatz einschätzen..... kostet in 99% der fälle nix da der blick da drauf vieleicht 20 sekunden dauert und so kann man sich sicher sein
Wie schon gesagt wurde,ist dann die Kette ungleich gelängt,wenn sie mal locker ist und das andere mal wieder spannt.
Wichtig ist auch,den kompletten Kettensatz wechseln.Wenn du nur eine neue Kette nimmst,ist sie gleich wieder hinüber.
Aber freu dich schon mal auf die Mutter vom vorderen Ritzel-die sind manchmal angeknallt,das es kein Spass mehr ist.Desshalb ZUERST die vordere Mutter lösen und erst dann die Kette öffnen,sonst kannst du nicht mehr gegenhalten.
In Antwort auf:
Und kann mir wer eine idiotensichere Anleitung geben, wie ich das Hinterrad korrekt ausrichte? Kann ich mich auf die Kerben 100%ig verlassen?
Zitat von GIZMO
ketten/ritzelradzähne nutzen in der art wie haifischflossen ab
Zitat von Sturzflug
Sicheres zeichen ist eigentlich immer,wenn man die kette vom kettenrad mittendrin abheben kann,wenn sie etwas gelöst ist.
Zitat von PatroclusZitat von GIZMO
ketten/ritzelradzähne nutzen in der art wie haifischflossen ab
Versteh ich das so richtig?
Demnach wäre mein Kettenrad aber nocht gut, da die Zähne noch symetrisch verlaufen?!?Zitat von Sturzflug
Sicheres zeichen ist eigentlich immer,wenn man die kette vom kettenrad mittendrin abheben kann,wenn sie etwas gelöst ist.
Das wiederum spricht dafür, dass die verschlissen ist, da ich die Kette am Kettenrad vielleicht 1-2 mm wegziehen kann.
Ist das wechseln eines Kettensatzes schwierig. Bin nur Hobby-Schrauber und hab auch "nur" Standard-Werkzeug...[/quote]
wie schon geschrieen..wenn eins der teile hin is...kette...ritzel...rad...dann alles wechseln
deine zeichnung beschreibt es
http://www.louis.de/_20e1169ea8ecb5131ee...=schraubertipps
hier steht ne anleitung im allgemeinen ...als pdf zum download
Wenn dann alles wechseln.Wobei ich persönlich mit deinem Satz schon noch eine Weile fahren würde.
Der Kettenwechsel ist mit normalem Werkzeug zu machen.Das einzige Problem ist ein vernünftiges Nietwerkzeug.
Das hole ich immer bei der Werkstatt um die Ecke.
Ein Ausbau der Schwinge ist total überflüssig,da man bei den meisten neuen Maschinen so oder so keine Endloskette
mehr montieren kann,da diese meist einen Ober-bzw.Unterzug an der Schwinge haben.
Wichtig ist allerdings eine saubere Vernietung.
Gruss Michl
Zitat von Patroclus
Achja, wegen dem Kettensatz - bei eBay kostet ein Kettensatz 100 €, bei Luise sind 167 Euro (D.I.D.)
Ist doch ein heftiger Preisunterschied. Lohnt es sich, den teureren D.I.D zu bestellen?
Ich habe bei mir auch nur DID-Sätze verbaut und war damit immer zufrieden.
Habe meinen damals für 130.- Euro in der Bucht bekommen.Einfach ein wenig die Augen offen halten.
Bei den Schmierstoffen kannst du eigenlich nichts mehr falsch machen.Nur von so Baumarkt-Kettenspray würde ich persönlich
die Finger lassen.
Allerdings solltest du dir über den Schmierstoff vorher Gedanken machen,welchen du verwenden willst.Da nämlich Dry Lube(was ich auch nutze) ein Trockenschmierstoff ist.Dazu sollte die Kette Öl und fettfrei sein,bevor man es benutzt und die Kette in losem Zustand reinigen ist um einige leichter,als eingebaut.
Gruss Michl
Tsubakki oder so kannste vergessen!
hab mir vor letzte woche sone scheiße für 180 euro
gekauft und die kette war schrott, nach langem warten hab ich dann eine neue auf garantie bekommen!
aber tu dir den stress net an!
nimm RK oder did!
selber machen...is gut aber lass se vom händler vernieten!
ohne richtiges werkzeug kannst das knicken!
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