Motorblock:
Sind Ventildeckel,Ölwanne,Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht?
Leckt das Kühlsystem?
Motorseitendeckel mit Unfallspuren?
Auspuff:
Rost?
Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen:
Wenn es klappert,sind vermutlich innen Bleche lose.
Ist der Auspuff original bzw.eingetragen?
Armaturen:
Lässt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen?
Unfallspuren an Griffen und Hebeln?
Funktionieren die Scheinwerfer,Blinker,Rück- und Bremslicht sowie die Hupe?
Schlüssel:
Alle vorhanden?(Sehr wichtig bei Wegfahrsperre)
Bei Einheitsschliessung:passt der Schlüssel für alle Schlösser?
Funktioniert das Lenkschloss?
Bowdenzüge leichtgängig?
Lenkkopflager:
Mopped aufbocken und Vorderrad entlasten,Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen.
Es darf kein Einrasten spürbar sein.
Das Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken:
Es darf weder Spiel haben noch knacken.
Standrohre dicht?
Standrohre gerade?
Prüfung mit Profil aus Leichtmetall.
Wenn es kippelt,sind die Standrohre verspannt oder krumm.
Die Gabel mehrmals stark einfedern-bei Ölspuren sind vermutlich die Gabeldichtringe hinüber.
Bremsen:
Bremsscheibe(n) riefig?
Prüfung mit Fingernagel.
Beläge verschlissen?
Bereifung:
Profiltiefe mindestens 1,6 mm
Ist der montierte Reifen zugelassen?
Räder:
Hat das Radlager Spiel?
Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln,versuchen,quer zur Fahrtrichtung zu bewegen.
Wenn Speichenrad:
Sind die Speichen korrekt gespannt?
Speichen mit Schraubendreher anklopfen,es müssen sich alle gleich anhören.
Sind alle Speichen vorhanden?
Hauptständer:
Bei aufgebocktem Mopped soll das Hinterrad deutlich den Boden nicht berühren-wenn doch,ist der Ständer verbogen.
Seitenständer funktionsfähig?
Kettenrad:
Haifischzähne?
Wenn ja,Rad,Ritzel und Kette verschlissen.
Kettenspanner schon fast am Ende der Einstellskala?
Wenn ja-Kette verschlissen.
Kette:
Pflegezustand?
Durchhang,Schmierung ?
Lässt sich die Kette hinten deutlich vom Kettenrad wegziehen?
Wenn ja-verschlissen.
Mopped aufbocken,Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterrads fühlen.
Wenn der Durchhang sich stark ändert,ist die Kette ungleichmäßig gelängt.
Umlenkhebelei:
Bei aufgebocktem Mopped an der Schwinge hoch und runter ruckeln.
Wenn Spiel fühlbar,sind die Umlenklager verschlissen.
Umlenkhebel:
Sichtprüfung.
Ist der Hebel von ausen verrostet und fettfrei,ist von innen wahrscheinlich auch kein Fett.
Schwinge:
Bei aufgebocktem Mopped quer zur Fahrtrichtung rütteln.
Wenn Spiel fühlbar,sind die Schwingenlager lose oder verschlissen.
Räderflucht:
Mopped aufbocken,Lenker gerade stellen.
Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen:fluchten die Räder?
Wenn nicht,ist das Hinterrad schief eingebaut oder der Rahmen verzogen.
Stoßdämpfer:
Dicht?
Es darf kein Öl zu sehen sein.
Bike von Helfer am Lenker halten lassen.
Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen.
Darf kein Geräusch machen und nicht nachschwingen.
Unter der Sitzbank:
Zustand der Kabelverbindungen?
Wie sieht die Batterie aus?
Pole,Flüssigkeitsstand,Batteriekasten?
Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden?
Gut ist ein vorliegender Kompressionstest,die Zylinder dürfen untereinander nicht mehr als ein Bar Differenz haben.
Verkleidung:
Risse?
Schrammen?
Scheibe original bzw. eingetragen?
Haltepunkte evtl. bröselig?
PROBEFAHRT:
Ist der Motor kalt oder wurde er vom Verkäufer vorsichtshalber warmgefahren?
Rutscht die Kupplung beim beschleunigen im großen Gang?
Wenn ja,muss sie nachgestellt werden oder ist verschlissen:
Freihändig fahren-zieht das Mopped zu einer Seite weg?
Wenn ja,evtl. Rahmenschaden.
Mahlt die Kette?
Funktionieren die Armaturen-Tacho,Drehzahlmesser?
Funktioniert die Dämpfung der Zeiger?
Funktioniert der Kurzschlussschalter am Seitenständer?
Lastwechsel...ein Helfer fährt hinterher:
Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen,sind die Kolbenringe verschlissen.
Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauch auf,sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.
Wenn es beim Gasawegnehmen knallt,ist meist der Auspuff undicht.
Nach der Probefahrt unbedingt erneut auf Ölverlust achten.
Auch der Zustand der sichtbaren Schläuche sollte besehen werden.
Angeschliffene Fussraten können ein Indiz für eine "sehr sportliche" Fahrweise sein.