Gutachter Urteil nach Umschuppser

in Ninja-Plastik-Bunker 22.06.2009 21:03
von MrMiMa • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hey Leute hab da mal ne Frage...
und zwar hat ein Freund meine kleine Lady umgerempelt

gutachten vom Kawa-Händler: alles komplett erneuern, weil Maschine ja auch neu war!

gutachten Versicherung: soll des alles Spachtel lassen, weil man dann auf des gleiche Ergebnis kommt!

zum Verständnis: die Verkleidung ist nicht gesprungen oder so, sondern alles nur stark verkratzt!
Kawa Händler meinte auch, man kommt beim Nachlackieren nie auf die selbe farbe!?

so, wie sind da jetzt meine Handlungsmöglichkeiten? was ich will ist ja ganz klar...will zum Händler meines Vertrauens!
sprich alles wieder neu!!!
kann ich da drauf bestehen?

Vielen Dank und MfG Martin!

nach oben springen

RE: Gutachter Urteil nach Umschuppser

in Ninja-Plastik-Bunker 22.06.2009 21:31
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Kawa Händler kann sicher keine Gutachten erstellen, sowas macht man beim unabhängigen Gutachter (wo du das Recht hast dir den selber auszusuchen).

Und wenn doch wird es die Versicherung anzweifeln, da der Kawa Händler profitorientiert ist und die dem unterstellen wird die Schäden nicht neutral bewertet zu haben.

Es heißt ja nur "in den Originalzustand zurückversetzen", der Rest ist definitionssache.

Der eine Versteht unter Originalzustand "sieht gleich aus" der andere "ist identisch vom Material und Aussehen her"

Letzteres trifft bei einer gespachtelten und lackierten Verkleidung ja nicht zu.
Aber die Versicherung wird natürlich auf die kostengünstigere Variante pochen.

Zudem kommt dazu, das du bei einem größeren Schaden bei dem u.a. Verkleidungsteile getauscht werden einen Wertminderungsausgleich verlangen kannst, da du das Fahrzeug als "Unfallfahrzeug" wiederverkaufen musst.
Weis aber nicht ab welcher Werthürde dies eintritt.

Achja schau bitte genauer hin...eine Verkleidung ist nicht das einzige was kaputtgeht.

Gerne übersehen werden z.B. kleiner Kratzer im Rahmen...selbst wenn diese minimal sind müsste der Rahmen neu lackiert/beschichtet werden -> teuer
Zudem Schau mal ob deine gabel am unteren Ende angekratzt ist

Fußrasten, Blinker, Soziushaltegriffe, Spiegel, Kupplungs/Lima Deckel, Auspuff, Tank sind ja meist das offensichtliche

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 22.06.2009 23:22
von Christiano (gelöscht)

immer die bösen "Freunde" die die Maschinen umwerfen

Spaß... kann ja echt so gewesen sein und dann ist es verdammt ärgerlich wenn du die nicht wieder so hinbekommst, wie sie vorher war!

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 22.07.2009 05:49
von Janosch • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Im Prinzip ist es relativ einfach,

letzten Endes hast Du laut VVG und BGB in Deutschland nach einem Unfall (egal welcher Art) eine Schadenminderungspflicht. Wenn die Versicherung sagt "spachteln" und Du sagst "ne ne - alles neu" wirst Du Dir einen Anwalt nehmen müssen. Ein Gericht wird prüfen müssen inwiefern Du Dir wieviele Neuteile anbauen lassen darfst bzw. wieviel "NEU" die Versicherung zulassen muss. Lass Dich doch mal durch einen Anwalt beraten. Der wird Dir Möglichkeiten aufzeigen die Du unter Umständen hast. Solltest Du keine Rechtsschutzversicherung haben will ich gern versuchen das Du kostenlos eine Beratung bekommst (solltest Du zwischen Oldenburg und Osnabrück wohnen).

Denkbar wäre auch das Geld von der Versicherung und die Differenz von Deinem Kumpel.

PS: Rechtsschutz muss nicht teuer sein

zuletzt bearbeitet 22.07.2009 05:58 | nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 22.07.2009 07:16
von Knoxville (gelöscht)

In dem Fall ist es ja ein Haftpflichtschaden da der Schaden ja fremdverschuldet ist.

In diesem Falle steht dir das Recht zu, einen Gutachter deiner Wahl zu beauftragen.
Dieser muss dann von der gegnerischen Verischerung bezahlt werden.
Suche dir jemanden der das Gutachten "zu deinen Gunsten" erstellt, dann könnte es
klappen.

Es kann dir dann passieren, das die Verischerung dir einen Abzug "Neu für Alt" macht,
dann musst du einen Teil der Kosten für Neuteile selbst tragen!

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 22.07.2009 07:56
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Mach dich mal schlau ob spachteln an Motorrad-Verkleidungen überhaupt zulässig ist. Hab da was im Hinterkopf, dass das gar nicht erlaubt ist weil der Spachtel abplatzen kann und so sehr scharfe Schnittkanten entstehen können.

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 22.07.2009 09:52
von Maby_2 • Ninja-Fetischist | 1.064 Beiträge | 1064 Punkte

wieso soll man ned auf die gleiche farbe komme nwenn du standart limongreen hast kann dir jeder händler den farbcode sagen....

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 22.07.2009 09:58
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

sonneneinstrahlungen und generell winterungsverhältnisse lassen den lack auch nach kurzer zeit erhellen oder ähnlich....

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 22.07.2009 10:01
von Sepp. (gelöscht)

Tja, im schlimmsten Fall muss der mopedschubbstende Kumpel halt zahlen. Er hats kaputt gemacht, er machts wieder heile

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2009 22:06
von miche • Speed-Junkie | 321 Beiträge | 321 Punkte

Dann hattest du einen schlechten gutachter, definitiv. Mir wurde meine auch umgeschupst, ich habe sämtliche teile neu bekommen, also tank, seitenteil, fussraster, frontkanzel, Auspuffanlage (der endtopf hatte ein paar kratzer, krümmer musste sicherheitshalber getauscht werden da er verbogen sein könnte Hab dann eine Akra anlage bekommen. Also für mich hat es sich voll rentiert muss ich sagen, Teilewert warens ca. 4000 euro oder so.

gruß miche

zuletzt bearbeitet 03.08.2009 22:07 | nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 07.08.2009 14:20
von ZANY • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte

Also bei uns im Shop is das so, dass bei Verkleidungsschäden die Teile neu bestellt werden und fertig. Du hast das Recht das Fahrzeug im Orginalzustand wieder zubekommen d.h. ohne Spachteln etc... Weiß ja nich was du da für ein Händler an der Hand hast aber wir Regeln das immer so, dass Kunden die Sachen neu bekommen, weil der Aufwand für Spachteln Lackieren Decor etc. is meistens eh teurer!

Aber wie schon gesagt wurde, manchmal hängt es halt von der Versicherung bzw dem Gutachter ab. Allerdings wenn der Händler der Versicherung sagt, dass es gleichwärtig wäre wenn die das "Spachteln" (wenn ich sowas schon höre...) bzw billiger wird, liegt es natürlich am Händler, da er wahrscheinlich mehr von dem Arbeitslohn profitiert, als wenn er dir einfach ne neue Verkleidung anschraubt...

zuletzt bearbeitet 07.08.2009 14:22 | nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 08.08.2009 16:03
von thenamelesshero • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

hatte den gleichen fall !

Der Mann meiner Chefin hat meine grüne auf dem Parkplatz im Rückwertsgang umrasiert, und das am ersten Tag wo ich 09 auf Arbeit gefahren bin

Bin zu meinem Schrauber und der meinte lackieren und spachteln, alles in allem ca 1000€ !
Dem Verursacher war das zu teuer

Daraufhin ich zum Kawahändler und der hat mir gleich was anderes erzählt. Bei einem Motorrad wird nix lackiert und gespachtelt, du hast das Recht daß das ganze wieder so is wie vor dem Schaden, für den du ja nix kannst.
Nämlich NEU
Musst ja auch an den Wiederverkauf denken

Hab dann den ganzen Versicherungsquatsch vom Händler machen lassen.
Der hat auch einen Gutachter bestellt --> 3000 € geschätzter Schaden
Nach drei Wochen war die Rakete wie neu, sogar neuer als vorher
Orginal ESD je ein kleiner Kratzer von ca 2-3 cm --> Neu und dann auch noch gleich Akras
neues Decor und verstellbarer Kennzeichenhalter war auch "günstig" mit drin
und eine Wertminderung in Höhe von 150 €

also ich würde mir das nicht bieten lassen
kann nicht sein das man Gesetze so weit dehnen kann und du am anderen Ende liegst
--> anderer Händler oder Anwalt

gruß Björn

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 129 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 129 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen