RAM-Air Optimierung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2009 09:57
von Bone • Gummibrenner | 107 Beiträge | 107 Punkte

Hi, hab da bei Youtube folgendes Vid gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=KtISwbsv-yc&feature=related

Kann das jemand bestätigen?

PS: Es handelt sich um einen StreetfighterUmbau der 9er. Sollte aber wenn es funktioniert auch bei der 6er gehen, richtig?

nach oben springen

RE: RAM-Air Optimierung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2009 20:28
von Papamike • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

ohne anpassung der Hauptdüsen währe ich da vorsichtig, deutlich mehr Luft heisst das gemisch wird magerer..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2009 22:34

Bei der ganzen Geschichte geht es doch nicht ums Gemisch oder? Das Röhrchen was er da abgefummelt hat saugt doch durch Unterdruck die Membranen von den Gasschiebern nach oben.
Und ohne RAM AIR ist der Unterdruck zu gering, so das die Schieber nicht so öffnen wie sie eigendlich sollten, und dadurch weniger Luft angesaugt wird und somit das Gemisch zu Fett ist. Dadurch stottert die Karre dann halt bei höheren Geschwindigkeiten bzw. bei Vollgas. So stell ich mir das vor.
Ich bin jetzt nicht so der Spezi, aber ich glaube das Ding heisst Venturirohr ( kann mich aber auch irren ).

Muss nochmal genauer nach dem Funktionsprinzip Googeln, hatte aber bisher nicht so richtig Zeit mich da reinzu fuchsen.

Es hätt ja auch sein können das das hier schonmal wer ausprobiert hat, bzw das Funktionsprinzip kennt, und zumindest theoretisch was dazu sagen könnte, ob es überhaupt möglich ist das fehlende RAM AIR zu kompensieren.

Die Karre läuft nämlich wirklich SEHR bescheiden ( jedenfalls meine'95 zx6r )

greetz Bone

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 22:41
von Pilotix • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

Treibt euch mal mehr bei motor-talk rum, hilf manchmal um zu verstehen
Mal ehrlich, wenn ich eins verstanden hab dann das Ram Air prinzip, dadurch, das dort luft reingedrückt wird,werden wie mein vor"redner" schon gesagt hat die unterdruckschläuche nicht entsprechend angesteuert (wenn ichs mal so ausdrücken will) und das gemisch stimmt nicht mehr -> ergo karre fährt nur noch 80...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2009 11:32

Naja nich ganz. Die Karre fährt bis 80 relativ gut, nur das was drüber hinaus geht is gebrumme und gestottere. 200 läuft sie noch :) Aber ob das so gut fürn Motor is, wag ich zu bezweifeln.

Es geht mir aber darum ob es möglich ist dem abgebauten RAM AIR entgegen zu wirken, so das sie wieder besser läuft. Ich meine nämlich das an der Airbox ein Schlauch ist, der sich in der Rep.Anleitung RAM AIRausgleich nennt. Nur ohne R A braucht ja eig nix ausgeglichen zu werden oder?

greetz Bone

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2009 13:26
von Stefan-ZX12R • "Hockenheim Crew" | 18.939 Beiträge | 18939 Punkte

Zitat von Pilotix
Treibt euch mal mehr bei motor-talk rum, hilf manchmal um zu verstehen
Mal ehrlich, wenn ich eins verstanden hab dann das Ram Air prinzip, dadurch, das dort luft reingedrückt wird,werden wie mein vor"redner" schon gesagt hat die unterdruckschläuche nicht entsprechend angesteuert (wenn ichs mal so ausdrücken will) und das gemisch stimmt nicht mehr -> ergo karre fährt nur noch 80...

Das Ram Air System funktioniert nur zu 100% wenn es so ist wie es gebaut wird. Mit der Änderung der Schlauchführung oder der Kürzung dieser Zuleitungen ändert man die Komplette Anlaufstrecke.
Die öffnungen sind nicht nur für die Optik da, sondern erfüllen an der Stelle einen bestimmten Zweck.
Sonst hätte Kawa da evtl nur Löcher gelassen. In den Kanalen baut sich ja auch Staudruck auf, der gebraucht wird, um in den Unterdruckschläuchen eine Funktion hervorzurufen. Heist glaub ich Injektor oder so. Wenn ich falsch liegen sollte korrigiert mich bitte.

zuletzt bearbeitet 04.07.2009 13:29 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.07.2009 10:22
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Komisch denn:

Meine ZX9r hat auch Ram-Air. Vor ein paar Wochen habe ich Probefahrt ohne Frontverkleidung gemacht, also Ram-Air nicht dran. Geblieben ist nur der Gummischlauch zwischen der Gabel, diesen habe ich auf die Gabelbrücke gelegt und bin Probe gefahren. Habe zwar nur bis 220 getestet, aber der Motor lief absolut ohne Probleme.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2009 16:06
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Ich weiß ich weiß bissel "älter" aber das interessiert mich jetzt.
Also bei mir (BJ98 6er) gehen die Luftkanäle von dem RAM Air direkt in die Airbox und drücken da mehr Luft in die Vergaser. Das der mechanische Weg.

Allerdings werden ja die Drosselklappen vom Zug gestuert, und die steuern wiederrum den Unterdruck, und die die Schieber in den Vergasern.
Will heißen, kann durchaus sein das die Schieber nur mit RAM Air richtig aufgehen, vorstellen kann ich mir das aber nicht. Das RAM Air prinzip ist ja eine Art Motoraufladung (Mehr Spricht/Gemisch durch mehr Druck) und funktioniert auch erst ab einer bestimmten Gescheindigkeit (schneller fahren als Luft angesaugt wird).

Hat glaub n Ami in nem Forum mal auf 120mph gerechnet. Das würde ja (falls der RAM Air nur die Schieber unterstützen soll) heissen das man darunter ja niemals Vollgas fahren könnte.
ergo kann ich mir nicht vorstellen das das RAM Air die Schieber unterstützt sondern tippe eher auf die Aufladugnsthese (wie ein RAM Air halt normalerweise funktioniert)

BTW. was sollte das bringen, falls das wirklich nur die schieber unterstützt?? Weiter auf gehen die auch nicht, allerhöchstens schneller

Aber ich schreibe ja hier nur damit mir das einer erklärt, falls ich das falsch verstanden haben sollte :)

zuletzt bearbeitet 10.07.2009 16:09 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2009 16:26
von Stefan-ZX12R • "Hockenheim Crew" | 18.939 Beiträge | 18939 Punkte

Schaust Du hier:

Als Ram-Air, zu deutsch Luftverdichter, werden nach vorn gerichtete Trichter an Motorrädern oder Automobilen für den Eintritt der Verbrennungsluft bezeichnet. Bei hoher Geschwindigkeit wird durch sie mehr Luft in den Brennraum gepresst, was dafür sorgt, dass man mehr Leistung erhält. Der Leistungszuwachs wird auf eine ähnliche Art und Weise erzielt wie bei der Verwendung von Turboladern oder mechanischen Kompressoren. Die in der Airbox gesammelte Luft wird durch den Druck der Geschwindigkeit wie oben beschrieben verdichtet und enthält dadurch auf den gleichen Raum verteilt mehr Sauerstoffmoleküle, die wiederum die motorinterne Verbrennung verbessern.

Die zusätzlich zu den Kühlluftöffnungen notwendigen Ram-Air-Öffnungen verschlechtern allerdings zugleich den Luftwiderstand des Fahrzeugs, was den Effekt insofern relativiert, als der Bremseffekt in Folge der Verschlechterung des Cw-Wertes mit der Geschwindigkeit geometrisch ansteigt, der Leistungszuwachs durch den Ram-Air Effekt jedoch nur linear. Dies ist im Zusammenhang mit dem erhofften Effekt besonders wichtig, da dieser erst bei hohen Geschwindigkeiten signifikant wird, also in eben jenem Bereich, in dem die Aerodynamik eine stetig wachsende Rolle spielt. Um die Geschwindigkeit von 300 km/h auf 400 km/h zu steigern, ist ein wesentlich höherer Leistungszuwachs nötig, als für die Steigerung von 200 auf 300 km/h. Dieser Effekt lässt sich über Ram-Air-Effekte alleine natürlich nicht mehr erzielen.

In der Formel 1 fand der Ram-Air-Effekt besonders nach den, die Turboaufladung sinnlos machenden, Regeländerungen Ende der 80er Jahre Verwendung. Dort wurde der entstehende Effekt nach einer Saison wiederum per Reglement durch Perforation der Airbox verringert, um eine erneute Eskalation der Leistungssteigerung zu verhindern.

Moderne Motorkonstruktionen haben besonders im Motorradbau einen exorbitanten Luftbedarf. Das Drehzahllimit der Yamaha YZF-R6 Modelljahr 2006, liegt nach Herstellerangaben bei 17.500 U/min, was bei tatsächlich gemessenen 16.000 U/min immer noch viel ist. Bei solch hohen Drehzahlen läuft die Verbrennung in rasender Geschwindigkeit ab, was wiederum den Bedarf an Verbrennungsluft steigen lässt.

Bei aktuellen Motorradkonstruktionen befindet sich die Airbox meist im vorderen Bereich des Tanks, der zur Absenkung des Schwerpunktes häufig in Richtung des hinteren Rahmendreiecks wandert und somit durch eine Attrappe ersetzt wird, die dann den Luftsammler aufnimmt.

Sehr gut zu sehen ist das Prinzip der Airbox bei einem 2004 erschienen Motorradmodell der Firma Buell. Bei der Lightning XB9S CityX bestehen Verkleidungsteile und Tankattrappe aus transparentem Kunststoff. Dieser ermöglicht freien Blick auf den Luftsammler, dessen Einlassöffnung unten auf der linken Rahmenseite bzw. seit dem Modelljahr 2006 vorn in der Tankattrappe sitzt. Unter dem Airbox-Deckel befindet sich, ebenfalls gut sichtbar, der Luftfilter. Einen Ram-Air-Effekt gibt es allerdings bei dieser Modellreihe, mit Ausnahme der Rennversion XBRR, nicht.

Diesen Bericht hab ich bei Motorrad24 gefunden.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2009 16:48
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Also wie ich dachte Turboladereffekt und nix mit Unterdruck.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2009 20:26
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

nix mit unterdruck.

nur turbo für arme!

hört sich an als würdet ihr da was mit dem sls verwechseln...das sind die kleineren schläuche mit den kleinen fildern....

und die sind nur zur abgasreinigung....

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 121 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 121 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen