#1

vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2009 12:42
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

hi leute...

seit neuestem hab ich nen problem mit meiner kleinen und ich weis nicht woher das kommt

ab 160 vibriert der ganze vordere bereich unheimlich d.h. bei einer konstenfahrgeschwindigkeit ab 160 oder mehr vibriert der ganze vordere bereich - hat er vorher nicht gemacht!

wenn ich beschleunige bis zum anschlag vibriert sie nicht, nur wenn se konstant fährt vibriert sie...

überprüft hab ich lenkkopflager - scheint in ordnung zu sein, dürfte auch nichts dran sein da ich sie vor 7tkm gewechselt hab...
luftdruck ist auch in ordnung...
Kanzel hab ich komplett abgebaut und nochmal alles wieder dran und auch hier alles in ordnung...

was meint ihr was ich mal durchschauen soll?

danke schonmal für die infos

edit:
für mich blieben da nur als fehlerquellen: bremsen/scheiben, gabel, felge/reifen --> wie überprüf ich diese am besten und worauf sollte ich da achten!

zu meiner maschine zx900c mit pipo

zuletzt bearbeitet 29.07.2009 12:46 | nach oben springen

#2

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2009 12:57
von schmidti_md • Fulltime-Profi | 509 Beiträge | 509 Punkte

moin,

hört sich jetzt etwas blöd an, aber hast du vielleicht aluventilkappen? wenn ja kann es daran liegen. mein kawa schrauber sagte das letztens auch zu mir das es mi alukappen zu problemen bis hin zum ventil ausreißen kann. denn durch das eigengewicht kann das rad unwuchtig werden.

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#3

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2009 13:00
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Hast du ein Ausgleichsgewicht aus der Felge verloren
(Auswuchtgewicht)
Die Dinger fallen gern mal ab

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#4

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2009 13:11
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von schmidti_md
moin,

hört sich jetzt etwas blöd an, aber hast du vielleicht aluventilkappen? wenn ja kann es daran liegen. mein kawa schrauber sagte das letztens auch zu mir das es mi alukappen zu problemen bis hin zum ventil ausreißen kann. denn durch das eigengewicht kann das rad unwuchtig werden.


hab ich aber warum hat der das dann die letzten 5tkm seit dem radwechsel nicht gemacht und macht das erst seit neuestem und erst ab 160... und die wuchten das rad doch mit den kappen oder doch nicht

Zitat von Mototobias
Hast du ein Ausgleichsgewicht aus der Felge verloren
(Auswuchtgewicht)
Die Dinger fallen gern mal ab


kann ich leider nicht sagen wieviele da dran sind, werd ma zuhause meine fotos durchsuchen, vielleicht kann ich da sehen wieviele dran waren

denke nämlich auch das es was mit der wucht zu tun haben kann, aber selber überprüfen geht irgendwie nicht oder ich weis net wie

zuletzt bearbeitet 29.07.2009 13:12 | nach oben springen

#5

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2009 13:13
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Guck mal genau die Felge an.
Wenn da was fehlt,siehst du noch den Kleberest!
War jetzt bei meinem Bruder auch

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#6

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2009 13:18
von schmidti_md • Fulltime-Profi | 509 Beiträge | 509 Punkte

bei mir wurden die felgen mit und ohne ventilkappe gewuchtet, um halt zu sehen ob die kappe viel ausmacht. in meinem fall konnte ich sie weiter benutzen. oder wie oben schon geschrieben das du vielleicht ein gewicht verloren hast

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#7

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2009 13:34
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

gewichte fehlen keine an den felgen, zumindest ist nur ein strang jeweils dran und nicht mehr... aber da kommen ja nicht mehr dran oder?

ich fahr in der regel mit 140 durch die gegend und da hat sie nen angenehmen lauf aber wenn ich ma zügiger unterwegs bin und nen wagen ist vor mir und ich fahr konstant hinterher da regt mich das vibrieren voll auf

kann das vielleicht damit zusammenhängen das meine fußraste wieder anfängt zu vibrieren?

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#8

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2009 22:16
von Spacko • *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte

jetzt vibriert auch schon die fussraste?
nee mal im ernst, was is den ndamit? is das nur eine? wenns nur die linke is kann das auf ne ungleich geweitete kette hindeuten

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#9

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2009 23:23
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von schmidti_md
moin,

hört sich jetzt etwas blöd an, aber hast du vielleicht aluventilkappen? wenn ja kann es daran liegen. mein kawa schrauber sagte das letztens auch zu mir das es mi alukappen zu problemen bis hin zum ventil ausreißen kann. denn durch das eigengewicht kann das rad unwuchtig werden.


sorry...aber ich sag mal...da hatder dir einen ordentlichen Bären aufgebunden

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#10

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2009 23:30
von schmidti_md • Fulltime-Profi | 509 Beiträge | 509 Punkte

warum denn, wenn er die reifen montiert, dann luft drauf wuchten, alles okay, und dann die ventilkappe erst aufschraubt, dann macht das eine unwucht am rad aus!
vielleicht hast du ja eine bessere idee woran es liegen kann.

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#11

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2009 23:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von schmidti_md
warum denn, wenn er die reifen montiert, dann luft drauf wuchten, alles okay, und dann die ventilkappe erst aufschraubt, dann macht das eine unwucht am rad aus!
vielleicht hast du ja eine bessere idee woran es liegen kann.


oki....ich nehm den Austausch an

Leg bitte mal eine Stahlkappe und danach eine Alukappe auf die Waage ....

Unterschiede bei Ausgleichgewichten beziehen sichauf 5 Gramm pro Gewicht!

Da spielt es schlichtweg keine Rolle...ob Titan...Alu...Edelstahl oder sonstwas an Ventilkappe ....Wirklich nicht

Ergo liegt es an was Anderem....verlohrenes Gewicht.... schlagende Steuerkette...ggfs. Bruch der Aufnahmen des Scheinwerfers (immer wieder gern der Grund...usw...usw)
Vielleicht haben wir ja maldie Möglichkeit....das Gerät zu betrachten....bin sicher...wir finden das Problem

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#12

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.07.2009 13:38
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von Spacko
jetzt vibriert auch schon die fussraste?
nee mal im ernst, was is den ndamit? is das nur eine? wenns nur die linke is kann das auf ne ungleich geweitete kette hindeuten


es ist die rechte... und da hatte mir kawa schon gesagt könnte an der kettenspannung liegen und da hab ich die lockerer gemacht gehabt und schwupp war es nicht mehr zu spüren... aber nu fängt es leicht wieder an und dachte vielleicht das es im zusammenhang mit der vibration von vorne sein könnte weil ich es erst ab 160 merke und vorher nicht - vielleicht auch weil ich dann gechillt fahre

heute bin ich ma nen ganzes stücken mit ner höheren konstanten geschwindigkeit gefahren ca. 180-200 und da hab ich bemerkt das es weniger wurde wenn ich mich unter die verkleidung duckte...

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#13

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.07.2009 13:43
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Na dann guck mal ob im Verkleidungsbereich alle Schrauben fest sind.
Könnte ja sein,das durch die Verwirbelung an einem Teil die Resonanzfrequenz erreicht wird,
Die nötig ist um das Teil in Schwingung zu versetzen.

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#14

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.07.2009 15:33
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von Mototobias
Na dann guck mal ob im Verkleidungsbereich alle Schrauben fest sind.
Könnte ja sein,das durch die Verwirbelung an einem Teil die Resonanzfrequenz erreicht wird,
Die nötig ist um das Teil in Schwingung zu versetzen.


kann es sein das es an meiner kanzel liegt...

zur erklärung ich hatte vorher eine kanzel dran die ich vor ca 2 wochen gewechselt habe (kann mich aber nicht daran erinnern ob er den fehler auch schon vorher gemacht hatte) bei der um den scheinwerfer ausschnitt rum eine dicke plastik dichtung oder so ähnlich dran war, hatte mir aber von der optik nicht gefallen und hab sie dann gewechselt, keine ahnung warum der vorbesitzer das gemacht hatte...

und nu bei der kanzel ohne dieses plastik zeug kann man von innen heraus auch ein kleinen schlitz erkennen wo licht nach innen kommt...

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#15

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.07.2009 17:05
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

das wär schon ne Erklärung.
Wenn durch den Schlitz mit 160km/h Luft gepresst wird wirken schon Kräfte.
Da fängt schon mal was an zu vibrieren

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#16

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.07.2009 11:24
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

wenn ich zeit hab schau ich ma am wochenende... hoffe wird danach besser

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#17

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.08.2009 13:55
von marcod • Ninja-Treiber | 72 Beiträge | 72 Punkte

Hi,

du könntest auch mal das Vorderrad lösen und wieder fest machen. Gabelbrücke lösen und wieder anziehen. So kann man verspannungen lösen. Bitte vor allem die untere Gabelbrücke mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen! Das Lenkkopflager nochal genau auf Spiel prüfen vielleicht muss es nochmal nachgespannt werden. Felgen neu wuchten wäre auch eine überlegung wert wenn alles nichts bringt.

Wenn auf einmal so ein Fehler auftritt und man vor kurzem irgendwas anderes ans Moped geschraubt hat ist es immer sinnvoll den Fehler da zu suchen, denn vorher war es ja nicht da.

mfg

marco

zuletzt bearbeitet 02.08.2009 13:55 | nach oben springen

#18

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2009 02:51
von Trkiller • Speed-Junkie | 218 Beiträge | 256 Punkte

hatte mal das selbe Problem gelöst wurde das ganze durch einen neuen Reifen weis auch nicht warum aber die pilot sport waren scheisse nachdem ich pp2ct dran gemacht habe habe ich keine Probleme mehr

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#19

RE: vibrationen ab 160 im vorderen bereich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.08.2009 13:23
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

das mitem vibrieren liegt meißt an den felgen....

kann sogar schon dreck sein!

bin gesern auch los ins wbl und alles am vibrieren an ner tanke hab ich einfach mitem finger die felgenränder ausgewischt und es war erheblich weniger!(is nur en beispiel!)

kann auch nen bremsplatten sein....oderoderoder!

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