Helmkontrolle

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.07.2009 17:57
von Alf • Speed-Junkie | 328 Beiträge | 328 Punkte

Hallo,

ich habe jetzt schon des öfteren mal gehört das man helme nach dem sturz röntgen kann um nachzusehen ob sie haarrisse oder ähnliches aufweisen. nun meine frage, geht sowas wirklich? und wenn ja wo kann man sowas machen lassen? preis?

wärs jetzt n alter helm wäre direkt ersetzen gar kein thema, blöderweise konnte ich den helm ganze 2 tage fahren bis er zum ersten mal straßenkontakt aufnahm-.- dafür sind 350 okken eindeutig zu viel zum schon wieder wechseln

gruß alf

nach oben springen

RE: Helmkontrolle

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.07.2009 18:12
von scretcha • Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte

keine 350 ocken wert deine birne ?

ärgerlich mit den 2 tagen.

aber sies so. der helm hat genau seinen zweck erfüllt. deinen kopf geschützt. es is halt ein verschleißteil.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.07.2009 19:39
von TheJudge • Der Forumsrichter/Vollstrecker! | 1.408 Beiträge | 1408 Punkte

ich denke mal der Preis fürs röntgen dürfte nicht viel günstiger sein als ein neuer Helm. Außerdem hast du dann die Sicherheit das nicht evtl doch ein Riss drin ist der übersehen wurde

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.07.2009 23:28

mh ok dann muss wohl doch n neuer her nachdem der bock wieder aufgebaut wurde...

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.07.2009 23:59
von 6er-simme • Übernachtet im Forum! | 4.772 Beiträge | 4772 Punkte

ist der dir runtergefallen oder bist du gestürtzt??

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.07.2009 00:00
von 6er-simme • Übernachtet im Forum! | 4.772 Beiträge | 4772 Punkte

hab ich mal gefunden

bei den modernen Helmen wie sie in den letzten Jahren hergestellt werden braucht man bei einem "Runterfaller" aus bis zu einem Meter Höhe nichts befürchten. Nach ECE-Norm gehört dieser Test zur Zulassungsprüfung. Ebenso altern die Helme, bzw. die Helmschalen nicht mehr bedingt durch UV-Einstrahlung u.ä.. Die modernen Kunststoffe und Lacke machen es möglich. Es gibt Helmhersteller die bieten das Röntgen an, kostet jedoch um die 150 Euro, meist wird der Helm eh "kaputtgeschrieben", es wird empfohlen einen neuen Helm zu kaufen, da man nicht hundertprozentg ausschließen kann.....bla,bla,bla.....Also dann lieber die Euros direkt in nen neuen Helm investieren wenn man sich nicht sicher ist, dann hat man Geld gespart. Nach einem Unfall mit Aufschlag des Helmes, auch bei nicht zu sehenden Beschädigungen, unbedingt den Helm entsorgen.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.07.2009 00:10
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von 6er-simme
hab ich mal gefunden

bei den modernen Helmen wie sie in den letzten Jahren hergestellt werden braucht man bei einem "Runterfaller" aus bis zu einem Meter Höhe nichts befürchten. Nach ECE-Norm gehört dieser Test zur Zulassungsprüfung. Ebenso altern die Helme, bzw. die Helmschalen nicht mehr bedingt durch UV-Einstrahlung u.ä.. Die modernen Kunststoffe und Lacke machen es möglich. Es gibt Helmhersteller die bieten das Röntgen an, kostet jedoch um die 150 Euro, meist wird der Helm eh "kaputtgeschrieben", es wird empfohlen einen neuen Helm zu kaufen, da man nicht hundertprozentg ausschließen kann.....bla,bla,bla.....Also dann lieber die Euros direkt in nen neuen Helm investieren wenn man sich nicht sicher ist, dann hat man Geld gespart. Nach einem Unfall mit Aufschlag des Helmes, auch bei nicht zu sehenden Beschädigungen, unbedingt den Helm entsorgen.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 01.08.2009 16:01

Zitat von 6er-simme
ist der dir runtergefallen oder bist du gestürtzt??

leider sturz... aufer renne hat der fahrer vor mir mich mehr oder weniger mit abgeschossen. bin ca 90% des weges nur auf hüfte und schulter gerutscht und am ende dann halt noch mit dem helm leicht aufgesetzt.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 01.08.2009 20:54
von fiesh • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Wenn man nur leicht aufsetzt, ist doch das Hauptproblem, dass die Schale undicht geworden sein koennte, und daher bei Regen sich das Helminnere vollsaugt und unbrauchbar wird. Von dem her glaube ich, wenn du keinen nennenswerten Aufprall hattest, und der Helm noch dicht ist, dass er noch in Ordnung sein sollte?

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 05.09.2009 19:41
von Pilotix • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

Zitat von fiesh
Wenn man nur leicht aufsetzt, ist doch das Hauptproblem, dass die Schale undicht geworden sein koennte, und daher bei Regen sich das Helminnere vollsaugt und unbrauchbar wird. Von dem her glaube ich, wenn du keinen nennenswerten Aufprall hattest, und der Helm noch dicht ist, dass er noch in Ordnung sein sollte?

lies dir das bitte nochmal gaaanz genau durch...

wenn dat ding net mehr dicht is dann wech damit... und vor allem wie kommst du darauf das sich das innere vollsaugt?

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 05.09.2009 19:53
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Zitat von scretcha
keine 350 ocken wert deine birne ?

ärgerlich mit den 2 tagen.

aber sies so. der helm hat genau seinen zweck erfüllt. deinen kopf geschützt. es is halt ein verschleißteil.

Ich glaube mehr braucht man nicht sagen
Wenn der mal runter fällt denke ich das ein Helm so was aushält, aber nach einem Sturz würde ich nichts riskieren.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 17.12.2009 22:49
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von fiesh

na der war gut also entweder redest du hier von helmen, die es vor 20 jahren mal gab aus dieser komischen holzspäne oder was das war oder irgendeiner hat dir solchen einen quatsch erzählt. da saugt sich nix voll und vergammelt. seit wann saugt sich kunststoff mit wasser voll? wiegt der dann nach jeder regenfahrt 3 kilo mehr? dann sollt ich mir jetzt immer nen tankrucksack mitnehmen, um den kopf ablegen zu können während der fahrt

zuletzt bearbeitet 17.12.2009 22:51 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 93 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen