in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.08.2009 08:11
von
jööö
• Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte
hi!
beim wechsel der bremsflüssigkeit meiner zx6r wurde luft angesogen. die alte flüssigkeit ließ sich erst ohne probleme rauspumpen. in den behälter füllte ich neue nach.
das ganze hab ich bestimmt 10 minuten lang gemacht. erst kamen noch luftblasen mit raus. später gar nix mehr, auch keine flüssigkeit. verwendet hab ich brakefluid von castrol. habs bei beiden ventilen versucht.
21.08.2009 08:29
von
scretcha
• Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte
hast du auch immer wieder nachgefüllt die neueu bremsflüssigkeit??. du musst immer wieder neue nachfüllen bis keine luftblasen mehr kommen sondern nur noch flüssigkeit.
21.08.2009 11:20
von
frankhi
• Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte
hast du den Behälter erst komplett leer gemacht??? dann brauchste dich natürlich nicht wundern das da kein Druck mehr ist,musst das ganze nochmal machen,ist jetzt überall luft drin immer darauf achten das Flüssigkeit im Behälter ist beim abpumpen!!
21.08.2009 11:43
von
DaRob
• Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte
da muß du pumpen, pumpen und nochmals pumpen. habe vor kurzem stahlflexleitungen bei mir eingezogen und hatte das selbe prob. hab dann bestimmt 20-30min gepumpt bis unten wieder ordentlich ankamm und die luft raus war.
21.08.2009 11:50
von
jööö
• Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte
k war vielleicht unklar formuliert. der behälter war nie leer. ich hab ständig neues nachgefüllt so dass der behälter immer mindestens halbvoll war.
kurzzeitig war der bremsschlauch nicht in die bremsflüssigkeit im glas eingetaucht sondern hing in der luft. dabei "schlüfte" der schlauch anscheinend dick luft rein. :(
man ich pumpe schon wie ein esel. seit ihr sicher dass das was bringt? also mehr als 10 minuten ??
21.08.2009 19:21
von
cryptopsy
• Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte
Wenn du's so wie oben beschrieben gemacht hast (dh Bremshebel ziehen, Entlüfterschraube öffnen, Entlüfterschraube schließen, loslassen + Bremsflüssigkeit bei Bedarf nachfüllen), dann sollte es egal sein, ob der Schlauch, den du zum Entlüften genommen hast, in der Luft hing.
Wird die Bremsflüssigkeit oben denn überhaupt weniger? Weil irgendwo muss sie ja wohl hin...
Edit: Also "erst kamen noch luftblasen mit raus. später gar nix mehr, auch keine flüssigkeit." klingt doch sehr verdächtig nach keiner Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Oder wo ist die Flüssigkeit hinverschwunden?
zuletzt bearbeitet 21.08.2009 19:25 |
nach oben springen
21.08.2009 19:28
von
cryptopsy
• Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte
Hmm... wie und wo soll da was reinkommen, was verstopfen kann?
Aber wenn oben trotz Pumpens die Flüssigkeit nicht weniger wird und die Entlüfterschraube genug geöffnet wurde, muss es verstopft sein. Ich bin mir jedoch zu 99% sicher, dass vergessen wurde, Bremsflüssigkeit nachzufüllen.
21.08.2009 21:04
von
Fabsi
• Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte
Dann musst du zunächst die Luft aus dem System bringen. Mein Tipp: Ne Spritze. Diese auf nen Schlauch stecken --> diesen wiederum auf den Entlüfternippel und dann die Luft entweder raussaugen bis Bremsflüssigkeit kommt oder eben rausdrücken. Beim Rausdrücken würde ich das mit nem Kompressor machen. Dies sollte man anhand von Bläschen im Bremsflüssigkeitsbehälter sehen. Ich würde es mit raussaugen probieren. Sobald dann Flüssigkeit kommt musst du mit pumpen weitermachen.
Sollte eigentlich in 10 Min. komplett gemacht sein. Hab mit der Technik auch erst ein komplett neues System beim Auto und Mopped befüllt und ging ohne Probleme.
21.08.2009 23:37
von
Mototobias
• Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte
Hab letzte Woche bei mir Bremsflüssigkeit gewechselt(nach 4 Jahren) Das Zeug im Gefäß war nur noch milchig braune Pampe Hab deshalb oben erst mal abgesaugt und ausgepinselt und gewischt damit ich mir das Zeug nicht einziehe. Wenn das bei Dir auch ähnlich war und das Zeug mit durch ist kann das schon an ner engen Stelle versacken.
22.08.2009 13:10
von
Rasermichl
• Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte
Versuche mal mit einer grossen Spritze von unten Bremsflüssigkeit nach oben zu drücken.Das habe ich auch schon so gemacht und das ging wunderbar. Die Luft hat immer den Drang nach oben zu steigen,dann soll sie halt nach oben raus.Am besten ein anderer saugt gleichzeitig oben aus dem Behälter die Flüssigkeit wieder ab,damit nichts auf den Lack kommt.
Von einem Kompressor würde ich die Finger lassen,sonst hast du am Ende die Flüssigkeit an der Decke hängen. Ich habe beim Wechsel auf Stahlflex Leitungen auch ewig rumgesaut und einen halben Liter durchgejagt,bis sich endlich mal der Bremsdruck gehalten hat.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.