#1

Gabeltuning / Gabelstabilität beim Bremsen ZX600G

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.09.2009 00:31
von RROn • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Hallo,

ich war mit Dagonzo mal schön ne Runde in Zolder ( nach 6 Jahren Moppedabstinenz und nur 1000 km Landstrasse zu warm werden :) ) spielen. Da mein Mopped noch etwas danieder liegt betrieben wir Moppedsharing. Ich als alter Yam-Treiber hab es aber auch mit der 6er Kawa gut fliegen lassen können. die Bremse ist 1A, der Motor für ne 10 jahre alte Kawa auch recht gut, die 2 Jahre alten Supercorsa Pro SC1 120/70 / SC2 180/55 haben prächtig mitgespielt. Noch ein paar Feinheiten an der Zugstufe hinten, dann sollte das Reifenbild ( auch dank Reifenwärmer ) perfekt aussehen. Nur eins macht mir sorgen ...die front. Bremsstabilität war okay aber ich wenn ich bedenke wie weit es die Gabel trotz großer Überlappung von Stand und Tauchrohr nach hinten gebogen hat...halleluja.. Was passiert dann erst mit Michelin Slicks (S 1270 A)?? , denn das sind jetzt schon ungefähr 35-40 mm. Da bekomme ich Angst um den Kühler und die Reifen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit 120/70er Riefen ? Ich weiß wir sprechen von 10 Jahre alter Serientechnik..nix mit USD Gabel etc aber ich fands schon heftig. Jemand irgendwelche Ideen (ausser nicht so hart bremsen) ??




Gruß,
Ron.

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#2

RE: Gabeltuning / Gabelstabilität beim Bremsen ZX600G

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.09.2009 08:55
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Das liegt an der Rennverkleidung.

Die originale hat da nen Ausschnitt..habe das selbe Problem bei meiner.

Ich sag mal "man gewöhnt sich dran" ..fühlt sich immer an wie ne ABS bremsung durch das stottern ^^

Bisher keine Probleme damit gehabt..am Anfang hab ich mich natürlich auch erschreckt und dachte die Scheibe wäre krumm oder so aber dagegen hilft nur Verkleidung an dem Stück ausschneiden.

Aber verrat mir mal deine Frontgabel Einstellung..mein Reifen hab ich in Zoldern bis auf die Karkasse fratze gefahren.
Da war ne richtige Kante in die Seite des Vorderrads gefahren. Bin dabei aber nen 4 Jahre alten Supercorsa SC2 gefahren der sicher schone in bisschen ausgehärtet war. Hinten keine Probleme gehabt nur vorne :(

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#3

RE: Gabeltuning / Gabelstabilität beim Bremsen ZX600G

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.09.2009 23:48
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

wenn man bedenkt was er da beim ankern mit den bremsbelägen gemacht hat
400km und die beläge sind runter
aber war trotzdem mal wieder geil auf der renne unterwegs zu sein

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#4

RE: Gabeltuning / Gabelstabilität beim Bremsen ZX600G

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.09.2009 00:29
von RROn • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Hallo,

und sorry daß die Antwort solange auf sich warten ließ aber war leider etwas im Stress.


Zitat von HuMMeL
Das liegt an der Rennverkleidung.
Aber verrat mir mal deine Frontgabel Einstellung..mein Reifen hab ich in Zoldern bis auf die Karkasse fratze gefahren.
Da war ne richtige Kante in die Seite des Vorderrads gefahren. Bin dabei aber nen 4 Jahre alten Supercorsa SC2 gefahren der sicher schone in bisschen ausgehärtet war. Hinten keine Probleme gehabt nur vorne :(




Also DaGonzos Kiste bin ich mit 2 Ringen sichtbar Vorspannung gefahren, daß bei meinen 83 kg + dem ganzen Rennleder einen dynamischen Negativfederweg von knapp 40 mm ... ergeben hat. Laut meinem Kenntnisstand sind Originalfedern und Gabeöl in Originalviskosität drin. Vorderrad war 2 Jahre alter Supercorsa Pro SC1.

Druckstufe 3 Klicks auf
Zugstufe 4 Klicks auf


Bei mir fing der Hinterreifen ganz leicht an aufzureissen ( 2 Jahre alter Supercorsa Pro SC2 ). Das muss ich mal untersuchen. Wilbers/Technoflex Federbein bin ich mit dynamischem Negativfederweg von ca 35-40 mm gefahren.

Zugstufe 17 Klicks auf
Druckstufe HiSpeed 1,5 Umdrehungen auf
Druckstufe LowSpeed 1,25 Umdrehungen auf

die Klicks kann man nicht wirklich gut "erfühlen".

Ich bin nicht so der Wheeliefreund und da ich schon recht hart bremse und trotzdem ein nicht ganz so unruhiges und stempelndes Hinterrad vorziehe mag ich insgesamt vorn wie hinten lieber mehr Negativfederweg als zu wenig.

Gruß,
Ron.

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