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Hallo miteinander,
heute ist absolut nicht mein Tag... :-( Nach dem Einstellen des Ventilspiels meiner 95er ZX-6R, dem Reinigen und Synchronisieren der Vergaser und dem Verbau neuer Zündkerzen läuft mein Baby irgendwie richtig mies. :-(
Im Leerlauf ist nichts zu merken, bei niedrigen Drehzahlen nur selten, aber unter Volllast klingt es nach zu viel/zu wenig Sprit oder Zündaussetzern und es geht einfach nicht voran. Manchmal sinkt die Drehzahl sogar bis zum Absterben! Ich hab dann heute mal den Luftfilterkasten und Tank abgebaut und hab so ne Runde gedreht - da ging es plötzlich einwandfrei. Einzig ist mir aufgefallen, dass nach dem Gasgeben ein gut sichtbarer Spritnebel aus den Drosselklappen kam. Auch hab ich mal versucht ob es mit Choke, also fetterem Gemisch, besser läuft, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Maschine oft absäuft wenn ich im Standgas den Choke aufreiße - auch wenn sie warm ist.
Hatte jemand von Euch schonmal defekte neue Zündkerzen? Wie empfindlich sind die Kerzenstecker wenn man sie mal aus den Zündspulen zieht? Gibt es ne Möglichkeit, durch außeinander- und wieder zusammenbauen der Vergaser (nicht komplett, nur Schwimmer und Membrane) irgendetwas zu verstellen? Hab extra keine Schraube angerührt... Oder fällt irgendjemandem irgendetwas anderes ein?? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, da ich den letzten Monat dieses Jahr gerne noch ausnutzen möchte! Saß dieses Jahr kaum auf dem Bike, weil ich auf alle Teile (Shims, Dichtungen, usw.) immer Ewigkeiten warten musste... :-( :-( :-(
Beste Grüße und gute Nacht
ein verzweifelter Micha
Benzinschlacuh geknickt? Die zündkerzen mögen das garnicht gern,wenn die einmal abgesoffen sind.
Hallo Ihr Zwei,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Der abgeknickte Schlauch war auch meine erste Vermutung, aber ich habe gestern beim Zusammenbau der Kiste penibel darauf geachtet dass die Schläuche richtig liegen.
Der Benzinhahn läuft und läuft sobald ich ihn aufdrehe. Ist vielleicht das das Problem? Ich meine mich daran zu erinnern, dass mein letztes Mopped den Sprit "ansaugen" musste und der Hahn in Normal- oder Reservestellung nix laufen lies...
Wie kann ich denn besser Unterscheiden, ob der Fehler von der Zündung oder Gemischaufbereitung kommt? Wie gesagt läuft er im Leerlauf und ohne Belastung meistens einwandfrei...
Ich meine durch den Aus- und wieder Einbau des Schwimmers mit Schwimmerkegel oder der Unterdruckmembrane mit Düsennadel zur Kontrolle kann ich ja eigentlich nichts kaputt gemacht oder verstellt haben, oder?!?! :-( Ich hatte zum ersten Mal nen Vergaser auseinander...
Viele Grüße und nen schönen Tag noch
Micha
Warum soll der Renner jetzt fetter laufen wenn der Vergaser nur synchronisiert aber keine Düsen getauscht wurden??
Klingt wenn man mal in Ruhe drüber nachdenkt unlogisch.
Wenn du zum ersten mal nen Vergaser zerlegt hast kann es gut sein das etwas nicht richtig montiert wurde.
Ich würde mal nachsehen ob die Schieber sich frei bewegen können, wenn da nur einer nicht 100%tig arbeitet läuft die Kiste nicht ordentlich.
Hattest du den vergaser abgebaut? kann auch sein das sich ein schwimmer verklemmt hat,beim einbau,und dadurch das nadelventil nicht mehr schliesst,klopf mal mit nem Hammerstiel gegen die schwimmerkammern.
Hallo miteinander,
heute bin ich leider nicht dazu gekommen nach der Ninja zu schauen, da das Radlager unseres Clios meinte sich bemerkbar machen zu müssen... An sich nicht viel Arbeit, aber mit der Hin- und Herfahrerei mangels Presse daheim einfach ätzend. So viel zum Thema kämpfen statt klagen! ;-)
Die Schieber sind frei beweglich und ich wüsste auch nicht was ich beim Vergaser falsch zusammengebaut haben könnte. Ich bin ein ziemlich penibler, der fünf mal ins Werkstatthandbuch schaut und danach alles doppelt so oft kontrolliert. :-) Oder gibt's da ein Fettnäpfchen zum Reintreten?
Der Vergaser war ausgebaut und ich klopfe morgen mal an die Schwimmerkammern... Danke für den Tipp!
Wie empfindlich sind denn die Zündkabel bei ein paar Mal ein- und ausstecken von den Zündspulen?
Morgen werd ich mir glaub erstmal die Zündkerzen ansehen... Vielleicht sagen die ja schon irgendwas aus!
Viele Grüße
Micha
Servus,
da deine Maschine geht wenn du Tank und Lufi ab hast, würde ich ja stark auf die Luftzufuhr tippen. Ich weiß, dass es bei 98er Modell unterhalb des Tachos einen kleinen Verbindungsschlauch zum RAMAir gibt. Bei nem Kumpel mit dem hat mal der Werkstattmensch, nach ner Inspektion vergessen den wieder anzuschließen und es traten die selben Fehler wie von dir Beschrieben auf. Das einzige Problem ist, das ich nicht 100% genau weiß ob die 95er diesen RAMairschlauch hat. Allerdings ist das schnell rausgefunden und ohne Aufwand repariert :-)
Viele Grüße
Mario
Hab nochmal bei kawasaki.com den Bauplan der Luftzufuhr im 95er Modell angeschaut, ist ziemlich ähnlich zum 98er Modell. Es gibt also auch bei dir vorn unterhalb des Tachos ein Y-förmiges schlauchstück, welches die Luft von den beiden Ramair-einlässen zusammenführt und an den Luffilter weitergibt. Dieser schlauch stellt zwar nur einen von 3 Anschlüssen des Luftfilterkastens dar, aber auch nur einer der 3 nicht ordnungsgemäß dran ist läuft deine Maschine zu fett. Da beim Syncronisieren der Lufi-kasten ab muss werden auch die Anschlüsse abgezogen. Durchaus möglich, das dein Mechaniker einfach einen vergessen hat wieder anzuschliessen.
Wie gesagt kleine Ursache große Wirkung, ums zu testen brauchst du nur den Lufikasten wieder draufzusetzen und die Anschlüsse alle ordentlich anbringen, das sollte den Fehler beheben.
Dann würde der fehler allerdings immer ab einer geschwindigkeit von ca 80 kmH auftreten,drehzahlunabhängig.
@Heider;du solltest mal die rechtschreibung in deiner Signatur checken,die bringt mich nun wirklich zum lächeln
Ich hatte jetzt vor paar Tagen genau das selbe Problem. Im Stand lief sie sehr gut, aber beim fahren gin garnichts.
Tank ab gemacht, geguckt und nichts gefunden. Somit nochmal Luffikasten ab gebaut und gesehen das die kleinen RAMAir
Schläuche die vorne in den Vergaser führen nicht drauf waren, sprich einer davon. Ich meine die 6mm Schläuche! Wieder
drauf gesteckt und sie läuft jetzt wieder normal.
Hallo miteinander,
nachdem mir mitte der Woche auch noch jemand ins parkende Auto gefahren ist (Türe eingedrückt, Scheibe geplatzt), musste die Ninja leider wieder ein paar Tage warten... :-(
Hab mir heute nach ner Probefahrt nochmal alles angeschaut und alle Fakten aufgeschrieben:
- Standgas läuft einwandfrei
- Maschine geht aus wenn bei warmem Motor Choke betätigt wird
- Wird der Hahn bei 3000UpM voll aufgerissen, stottert sie nur vor sich hin, dreht aber nicht höher
- Wird der Hahn bei 5000UpM voll aufgerissen, geht sie einigermaßen schnell bis ca. 8000UpM, quält sich dann bis ca. 9000UpM und geht dann ab wie Schmidts Katze
- Ist die Maschine erstmal auf Drehzahl, ist sie nicht mehr zu halten. Der Sprint auf 230km/h ging meine ich nie schneller... :-)
- Nach dem Stottern knallt's ab und zu mal im Endtopf
Für mich klingt das alles nach zu fettem Gemisch, aber wo könnte ich da die Ursache für suchen? Sind die Sympthome eigentlich ähnlich, wenn die Zündung spinnt oder wäre dann die Topspeed bei hohen Drehzahlen nicht möglich? Ich weiß nicht warum, aber irgendwie machen mir die Zündkabel bzw. -kerzenstecker keinen guten Eindruck...
Die Ramair-Schläuche und alle anderen hab ich alle gecheckt, die Schieber an den Drosselklappen laufen einwandfrei und synchron, Sprit bekommt die Maschine auch, ...
Ich versuch morgen mal neue Zündkabel aufzutreiben und falls niemandem mehr was einfällt, muss ich ma WE wohl oder übel nochmal den Vergaser zerlegen.
Vielen Dank nochmal an alle die den Beitrag verfolgen!
Beste Grüße
Micha
@Sturzflug: Erstmal Danke für den Hinsweis mit der Signatur, aber das war natürlich voll mit Absicht
Trotzdem ist das mit dem Ramair und den 80 km/h nicht ganz korrekt, sollte nur einer der drei Schläuche die zum Lufikasten führen nicht korrekt dran sein, fehlt einfach etwas Luftmenge ergo das Gemisch wird zu fett und sie dreht nicht mehr Sauber. Ab 80 km/h setzt nur die Vorverdichtung der Luft durch das Ramair ein, also ab da sollte der leichte Leistungszuwachs zu erwarten sein.
Meine generelle Vermutung ist aber immer noch die Luftzufuhr, insbesondere weil es ja funktionierte als Tank und Lufikasten ab waren und die Vergaser somit keine Luftzufuhrprobleme hatten. Aber wie gesagt ein direkter Vergleich von montierten bzw. demontierten Lufikasten klärt das sofort ab.
@ Heider,wenns am Ramair liegt,und da einer von den kleinen Schläuchen ab ist,ist es generell ab ca 80,da sonst die vergaser nicht mehr richtig funzen,die arbeiten mit unterdruck-membranen,und genau das funktioniert dann nicht mehr wegen dem staudruck.
Sooooo, zwei der Kerzen sind grau bis zwei und die anderen beiden braun bis schwarz...
Kann denn das sein? Die Schwimmer sind exakt gleich hoch, die Vergaser frisch synchronisiert. Morgen bau ich die Kiste mit den alten Kerzen wieder zusammen. Wenn das läuft, knall ich die neuen beim Louis auf den Tresen.
Viele Grüße und gute Nacht
Micha
Wenn du uns jetzt noch sagst welche kerzen das jeweils sind,wenns die 2inneren bzw. äusseren sind,kann es auch an einer zündspule liegen,du hast jeweils eine für 2 kerzen.
Komischerweise waren es Zylinder 1 und 3 mit schwarzen Kerzen, also von jeder Zündspule eine...
Ich hatte jetzt nochmal den Vergaser auseinander und die Füsschen zweier Nadelhalter (Zylinder 1 und 2) waren auf die Bohrungen am Boden der Membrankolben gewandert. Als der Tank runter war habe ich gleich den Pegel in den Schwimmerkammern gemessen sowie neue Zündkabel und die alten Kerzen verbaut.
Das hat jetzt schon ziemlich viel gebracht. Die Maschine läuft eigentlich nicht schlecht, nur zwischen 8 und 10000 UpM will sie nicht richtig.
Ich reiße bei 5000UpM den Hahn auf, sie läuft normal bis 8000UpM, stottert sich langsam bis 10000UpM hoch und geht dann ab wie Harry. Nicht optimal, aber da ich den letzten angemeldeten Monat noch etwas fahren will, werde ich wohl erstmal damit leben müssen.
Vielleicht findet sich ja bis zur Winterpause noch der alles entscheidende Tipp? :-)
Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmal bei allen für ihre Tipps und Ratschläge!
Viele Grüße
Micha
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