Zitat von Mototobias
Du hast nach dem Wechsel fast immer Luft im System,
die wird über den Ausgleichsbehälter während des Erwärmens rausgedrückt
Wenn dann zuviel Flüssigkeit im System hast,läuft das über
Wenn die Luft raus ist,kannst du bis opt. auffüllen
Völlig Falsch,im Kalten zustand wird am Ausgleichsbehälter nur bis MIN. gefüllt,am Kühlerdeckel vollmachen,und kurz laufenlassen mit geöffnetem kühlerdeckel,damit entlüftet man.
Kalt steht es im Ausgleichsbehälter nur bis MIN. weil die flüssigkeit sich beim erhitzen ausdehnt(Grundschul-physik),und in den behälter gedrückt wird,beim Abkühlen wird das zurückgesaugt,darum führt der schlauch zum kühlerdeckel auch unten rein und muss immer mit flüssigkeit bedeckt sein.
Wenn man kalt bis Max füllt,drückt es dann beim erhitzen raus,und wenn du pech hast,kriegst es im ungünstigen Moment aufn Hinterreifen,was das bedeutet brauch ich wohl nicht näher erklären....